Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

High Proof Razor

@riverrun ich frage mich grad was der High-Proof Rasierer mit dem Schlüssel zutun hat.

Deutsche Ingenieurskunst. War also eher ein bayrisches Gasthaus. Mini gehoert zu BMW.
Die Wirtschaftswissenschafler haben dann gesagt: Super! Wer nach 17 Jahren noch immer die alte Moehre faehrt darf nochmal ordentlich nachzahlen.
(Aber die Schluessel wurden schon damals drahtlos geladen)
Ich dachte immer, das der Mini in Oxford gebaut wird.
Aber da hat Lambda03 schon recht. Das ist ein anderes Thema :D

Nachdem ich jetzt ein paar Tage den High Proof getestet habe und die Feather hi stainless als sehr gut empfunden habe ,muss ich jetzt sagen ,dass die Voskhod mich sehr positiv überrascht hat. Sie ist im High Proof sehr stampft aber trotzdem gründlich und hält bei mir vier Rasuren mit jeweils zwei Durchgängen durch, bevor sie langsam nachlässt. Da ich sie ja durchbreche hält eine DE Klinge für acht Rasuren. Wenn das nicht nur ein Zufall ist wird das meine Nummer eins Klinge. Mann merkt auch beim Brechen der Klinge , dass es ein anderer Stahl oder eine andere Härte Behandlung ist, als vergleichbare Klingen. Die Bruchenden verbiegen sich nur minimal. Fühlt sich also sehr hart und spröde an. Im Vergleich die Feather sehr weich und biegsam.

Hallo erstmal!
In der SE Hobel Unterteilung habe ich schon mal von mein Erfahrungen mit meinem neuen High Proof Razor berichtet.
Ich glaube aber, dass es hier besser passt. Es ist ja kein richtiger Hobel, sondern er ein Schwingkopf- Rasierer mit Wechselklinge.
Mir gefällt diese unkomplizierte einfache Handhabung. Ich kaufe mir irgendwelche DE Klingen breche sie durch und setze sie innerhalb 3 Sekunden ein.
Bei mir funktionieren die Voskhod Klingen am besten. Sie sind sehr scharf , halten lange und ich habe überhaupt keinen Rasurbrand. Nach dem zweiten Durchgang ist die Rasur durchaus glatt.
Der einzige Nachteil für mich ist, dass er sehr leicht ist. Er wieg ca. 22 g. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Er liegt aber trotzdem sehr gut in der Hand. Auch die Barthaare an den Nasenlöcher bekommt man gut ab. Am Anfang hatte ich das Gefühl, Er klebt etwas auf der Haut. Das ist bestimmt der etwas breiteren Auflagefläche geschuldet. Seitdem ich aber die ganze Serie von Proraso inklusive der Pre Shave Creme benutze , ist das auch kein Problem mehr. Ich bin also bisher rundum zufrieden und bin nicht mehr von der so wie ich es empfinde, von der unverschämten Preispolitik der Systemklingen Hersteller abhängig. Ich habe mir gerade noch einen zweiten Rasierer bestell. Da ich öfters mit meinem Reisemobil unterwegs bin und nicht immer hin und her wechseln möchte
Grüße aus Geldern

Anhänge

• IMG_1498.jpeg
    IMG_1498.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1499.jpeg
    IMG_1499.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1500.jpeg
    IMG_1500.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 73
2. Halbe DE Klingen sind nix halbes und nix ganzes - keiner der SE Vorteile und noch weniger rigide als DE Klingen.
Wenn das gar nix taugen würde, dann würden doch diverse Rasierer dafür nicht erfolgreich am Markt existieren.
3. Hobel mit Magneten im Kopf sind so innovativ dass sogar ich die vor Jahren schon als 3D-Drucker-Design entworfen habe.
Aber es ist der bisher einzige (den ich wahrgenommen habe) der das als fertiges Produkt verkauft.
Ich meine die sich abstoßenden Magneten statt Feder für den Schwingkopf
4. Der Preis ist aber ordentlich... Ordendlich hoch.
Nicht wirklich für die Arbeit (CNC) und Herkunft (USA) die dahinter steckt.
"Der Chinese" kann das vielleicht billiger.

@Petz1955 Bist du immer noch zufrieden und welche Klingen hast du denn eventuell sonst noch probiert?

Ich lese oben raus:
  • mitgelieferte Personna
  • Feather
  • Voskhod

Ist die Voshkod immer noch dein Favorit?

Ich habe testweise versucht, die "nur" magnetisch gehaltenen Deckel und Klinge durch heftigste Bewegungen abzuschütteln - sowohl außerhalb als auch im Wasser - ohne Erfolg.
D.h. im normalen Gebrauch hält das sicherlich so wie es soll.

Das Einlegen der Klinge war dafür ohne Schrauberei etc. super easy - toll gelöst.

Hallo! tcj
Ich habe mir zu deinen oben genannten Klingen, dieses Probierset bestellt.
Die grünen Astra Platinum fand ich auch nicht schlecht.
Nummer eins ist aber immer noch Voskhod. und 2. Feather.
Es scheint ja für fast jeden Bart und Haut anders zu sein. Dafür finde ich diese Probiersets richtig gut und so richtig schlecht, also dass ich eine Packung komplett entsorgen musste hatte ich auch nicht. Zumindest nicht bei dem High Proof.
Ich bin echt gespannt was du berichtest und wie du zurecht kommst. Ich bin immer noch zufrieden und freue mich auf jede Rasur.
Das abschütteln des Deckels ( Im Wasser) ist mit nur am Anfang einmal passiert, weil ich die leicht gebogenen Enden, die beim durchbrechen entstehen nach oben zeigend eingelegt hatte und der Deckel nicht richtig auflag.
Grüsse vom schönen Niederrhein

Anhänge

• IMG_3591.png
    IMG_3591.png
    428,1 KB · Aufrufe: 29
Danke - Klingen habe ich genug - "irgendeine" wird schon passen ;)
Das abschütteln des Deckels ( Im Wasser) ist mit nur am Anfang einmal passiert, weil ich die leicht gebogenen Enden, die beim durchbrechen entstehen nach oben zeigend eingelegt hatte und der Deckel nicht richtig auflag.
Um das und die Fummelei beim durchbrechen zu vermeiden, habe ich ja auch schon für den Shavent die "fertig halbierten" Treet Platinum und Derby Professional. Perma Sharp Professional sind auch im Zulauf.
Für die morgige erste Rasur liegt eine Treet im Rasierer.

Mit einer guten Haushaltsschere bekommt man die Klingen auch ziemlich Gratfrei halbiert.

Mit einer guten Haushaltsschere bekommt man die Klingen auch ziemlich Gratfrei halbiert.
Das stimmt! Habe ich auch schon gemacht. Dieser Grad oder diese Leichte Biegung stört aber nicht , wenn man ein bisschen darauf achtet , wie rum man die Klinge einlegt. Bei mir war es einfach nur Gedankenlos . Oder die Vorfreude :rolleyes:

Ein Seitenschneider geht auch ganz gut. Bei der Haushaltsschere hatte ich das Problem, dass sie nachher nicht mehr sauber geschnitten hat. Ok, war auch keine gute...
Selber schneiden/brechen erhöht halt die Auswahl an Klingen enorm.

Zurück
Oben