Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe beim Rasierhobel - es ist mehr ein reißen als ein schneiden!

Also, bei starkem, drahtigen Barthaar ist ein R89 einfach der falsche Hobel. Für diese Art von Bart sollte es direkter sein, Fatip Piccolo oder Mühle R41 bieten sich da an. Beim Messer gilt analog je stärker das Barthaar, desto derber das Messer. Nach meiner Erfahrung ist es beim Hobel ähnlich. Evtl. hilft eine BIC oder eine Feather, aber ich vermute eher nicht.
Ich finde nicht, daß man gleich an das andere Ende der Skala zu Fatip, R41 und Co. gehen muß. Ein 'normaler' Merkur 34c oder Progress sind genauso bzw. meiner Meinung nach besser geeignet.
Ich selbst habe auch sehr drahtiges Barthaar und rasiere meist Dreitagebart, manchmal sogar länger, und habe mit diesen Hobeln effektive und geschmeidige Rasuren.

In der Ansicht über den R89 bin ich aus Erfahrung allerdings ganz deiner Meinung. :daumenhoch

Naja ich werd auf jedenfalls erstmal die Tipps mit dem R89 testen und dann wie gesagt erst mit dem Hobel experimentieren. Wobei ich da auch aus preisgründen rein zum testen eher den erwähnten gentle shaver von G&F dem 34 C vorziehen würde und dann ggf. In nächster Instanz später den Fatip.
Aber eins nach dem anderen. Und wenn klar ist wo es hingeht kann man ja immer noch nen paar Euronen mehr investieren.

Auf jedenfall bin ich schonmal dankbar für die ganzen Tipps und Anregungen.

Naja ich werd auf jedenfalls erstmal die Tipps mit dem R89 testen und dann wie gesagt erst mit dem Hobel experimentieren. Wobei ich da auch aus preisgründen rein zum testen eher den erwähnten gentle shaver von G&F dem 34 C vorziehen würde und dann ggf. In nächster Instanz später den Fatip.
Aber eins nach dem anderen. Und wenn klar ist wo es hingeht kann man ja immer noch nen paar Euronen mehr investieren.

Auf jedenfall bin ich schonmal dankbar für die ganzen Tipps und Anregungen.
Spar dir bitte erstmal das Geld für neue Hardware und das ganze Gedöns um Preshave, Heißes Handtuch etc. Zumindest solange bis du wirklich anschließen kannst, dass es nicht an der falschen Schaumkonsistenz liegt. Der R89 ist zwar für drahtiges Barthaar nicht optimal (war auch mein 1. Hobel und ich bin mit Drahtborsten "gesegnet"), aber deine Fehlerbeschreibung deutet meiner Meinung nach immer noch eindeutig auf zu trockenen Schaum hin.

Was du machen kannst:

1. Mische deinen Schaum mit dem selben Seifen-/Wasserverhältnis in der Schale an wie sonst. Dann halte den Rasierpinsel kopfüber nach unten. Der Schaum sollte nicht aus dem Pinsel laufen bzw. wird es wahrscheinlich eh nicht.

2. Jetzt geh wieder in die Schüssel und gib etwas Wasser dazu (am besten immer einen Teelöffel). Schlag weiter auf bzw. arbeite das zusätzliche Wasser in den Schaum ein. Wiederhole Schritt 1. Der Schaum wird wahrscheinlich immer noch nicht aus dem Pinsel laufen. Also gibst du noch einen Teelöffel Wasser hinzu und schlägst weiter auf. Das machst du solange bis der Schaum wirklich aus dem Pinsel läuft, dann ist es wirklich zu viel Wasser und du hast einen Orientierungswert für das nächste Mal bzw. weißt wann du aufhören musst.

Du wirst verwundert sein wie viel mehr Wasser du in den Schaum einarbeiten kannst.

Weitere Indikatoren für guten, feuchten Schaum:

Optisch: Der Schaum glänzt und ist feinporig

Akustisch: Der Schaum "schmatzt" beim Aufschlagen in der Schüssel

Haptisch: Der Schaum fühlt sich "nass" auf der Haut an (auch noch nach 3min Einwirkzeit). Beim Rasieren gleitet der Hobel über die Haut und ziept nicht, da das Barthaar optimal eingeweicht ist.

Hoffe das hilft dir weiter. Ich hatte genau die selben Problem wie du am Anfang. Habe auch verschiedene Seifen, Klingen und Vorbereitung ausprobiert und es lag am Ende einfach nur an zu trockenem Schaum. Den R89 verwende ich für meine dicken und dichten Borsten auch nicht mehr, aber nicht weil es ziept oder er nicht gleitet, sondern weil er mir persönlich zu unergründlich ist und ich mit ihm viel zu oft über eine Stelle muss.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem sich die Haut am Hals beruhigt hat heute der erste Versuch mit euren Tipps.
@PK91 hab den Schaum nach deiner Vorgabe angerührt und wenn das dann so annähernd die Konsistenz ist die es braucht kann ich schonmal sagen das ich bisher viel zu wenig Wasser verwendet habe.
habe den Schaum letztlich so angerührt das er gerade so nicht aus dem Pinsel läuft. (Erschien mir schon sehr wässrig)
Pre shave hab ich alles weg gelassen.
Nach der Rasur kann ich sagen gleiten lief schonmal deutlich besser und nach der Rasur fühlt es sich auch ok an.
scheint erstmal deutlich weniger Hautreizung zu geben.
Das reißen war weniger aber noch vorhanden aber das wäre wohl auch Zuviel erwartet und erst recht bei 4 Tage alten Drahtborsten.
Hobel hab ich erstmal mit der Wilkinson Klinge ausgestattet und werd das auch erstmal so lassen.
Denke Winkel ist auch noch ausbaufähig.
Aber geht schonmal in die passende Richtung.
:daumenhoch

So nachdem sich die Haut am Hals beruhigt hat heute der erste Versuch mit euren Tipps.
@PK91 hab den Schaum nach deiner Vorgabe angerührt und wenn das dann so annähernd die Konsistenz ist die es braucht kann ich schonmal sagen das ich bisher viel zu wenig Wasser verwendet habe.
habe den Schaum letztlich so angerührt das er gerade so nicht aus dem Pinsel läuft. (Erschien mir schon sehr wässrig)
Pre shave hab ich alles weg gelassen.
Nach der Rasur kann ich sagen gleiten lief schonmal deutlich besser und nach der Rasur fühlt es sich auch ok an.
scheint erstmal deutlich weniger Hautreizung zu geben.
Das reißen war weniger aber noch vorhanden aber das wäre wohl auch Zuviel erwartet und erst recht bei 4 Tage alten Drahtborsten.
Hobel hab ich erstmal mit der Wilkinson Klinge ausgestattet und werd das auch erstmal so lassen.
Denke Winkel ist auch noch ausbaufähig.
Aber geht schonmal in die passende Richtung.
Sehr gut, das klingt ja schon mal gut. Jetzt da du die ungefähre Richtung kennst kannst du ja ein wenig spielen d.h. vielleicht doch noch ein bisschen weniger Wasser usw. Einfach dran bleiben, die Technik kommt dann von ganz allein.goodjob!

Hallo,
darf ich fragen welche Klinge du benutzt?
Meiner Meinung nach spielt eine guten Klinge - je nach Empfindlichkeit der Haut - eine nicht unwichtige Rolle. Spreche aus Erfahrung als neu Einsteiger in die RH-Scene. Ist bei Einweg oder Gillets nicht anders.

Hallo,
darf ich fragen welche Klinge du benutzt?
Hi,
Ja darfst du ;).
Habe schon diverse probiert, ASP, persona platinum, perma sharp, Mühle und Wilkinson classic.
aktuell nutze ich die Wilkinson Classic
Werde die auch erstmal weiter laufen lassen und dann wenn es ne stabile Richtung hat sicherlich noch mal etwas experimentieren.
Insgesamt hatte ich bisher weniger Probleme mit der perma Sharp und der Wilkinson.

Die von dir genannten Klingen habe ich auch alle durch, allerdings ohne Erfolg. Meine Haut ist da offensichtlich empfindlicher. Was letztlich auch die Eselsharten Barthaare begründen dürfte. - Letztenendlich bin ich bei der Auswahl zwischen Voskhod, Ladas und Shark, bei letzterer geblieben.

Wenn du magst, kann ich dir aus meiner Liste gerne "einzelne" Klingen Kostenlos zukommen lassen, weil der Anfang schwierig und mit kosten verbunden ist. Und ich diese ohnehin nicht mehr benutze:
ASP (grün) *
Persona platinum *
perma sharp *

Derby Extra
Ladas
Voskhod
Shark Super Stainless
Feather Hi-Stainless (Gelb “DE”und Rot “Japan”)

@PK91 Ich bin grade selber ein wenig am ausprobieren mit Schaumkonsistenz und hab deine Beschreibung des perfekten Schaums sehr genossen.
Eine Frage hätte ich noch:
Würdest du sagen der Schaum sollte eher "steife" Spitzen (ähnlich wie fest geschlagene Sahne wie z.B. HIER zu sehen ) haben oder weichere Spitzen (z.B. HIER zu sehen) ? Also wenn man die Schüssel oder den Pinsel auf den Kopf stellt, sollten sich die Spitzen durch Graviation verformen oder ist dann schon zu viel Wasser im Schaum ? Ich versuche meinen Schaum meist eher mit festeren Spitzen zu machen aber möglicherweise war das immer zu trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das "spielen" mit Schaum und der Handhabung bringt erst einmal mehr.
Sein wir ehrlich, für einen Anfänger sind 99% der Klingen geeignet.
Wenn man aber Routine hat, DANN kann man auch Unterschiede der Klingen spüren.

@PK91 Ich bin grade selber ein wenig am ausprobieren mit Schaumkonsistenz und hab deine Beschreibung des perfekten Schaums sehr genossen.
Eine Frage hätte ich noch:
Würdest du sagen der Schaum sollte eher "steife" Spitzen (ähnlich wie fest geschlagene Sahne wie z.B. HIER zu sehen ) haben oder weichere Spitzen (z.B. HIER zu sehen) ? Also wenn man die Schüssel oder den Pinsel auf den Kopf stellt, sollten sich die Spitzen durch Graviation verformen oder ist dann schon zu viel Wasser im Schaum ? Ich versuche meinen Schaum meist eher mit festeren Spitzen zu machen aber möglicherweise war das immer zu trocken.
Ich muss glaub ich nochmal etwas klarstellen: Das von mir aufgeführte Vorgehen dient lediglich dazu ein erstes Gefühl für die richtige Wassermenge zu bekommen, da dies grade am Anfang schwierig ist und man aus eigener Erfahrung viel zu wenig Wasser nimmt. Der Schaum, der dabei herauskommt ist noch nicht "perfekt" und wohl oftmals noch einen ticken zu wässrig (als bei dem Zeitpunkt, wo er gerade nicht so aus dem Pinsel läuft). Dieses Vorgehen dient lediglich dazu eine messbare Ausgangsbasis zu schaffen, von der man sich dann kontinuierlich in die richtige Richtung vorarbeiten kann, gerade das sich jede Creme/Seife anders verhält. Zudem vertrete ich die Ansicht, dass ein zu flüssiger Schaum unproblematischer ist und zu besseren Ergebnissen führt als ein zu trockener Schaum.

Zu deiner Frage: Ich finde sowas immer schwer aus der Ferne zu beurteilen, würde aber in dem Fall wohl eher in die 2. Richtung tendieren. Für mich wirkt der Schaum aus dem 1. Video ein wenig trocken (matt) während der aus dem 2. Video schön glänzt und schlotzig wirkt. Kann auch das Licht sein, aber mein "Idealbild" tendiert dann schon eher in Richtung 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wie in Video 1 zwei(2) Minuten auf der Seife rumrubble, explodiert mir der Pinsel, sobald da Wasser auch nur in die Nähe kommt. Das geht - wenn überhaupt- nur mit ganz harten Hartseifen.

Mehr als dreißig Sekunden darf ich den Pinsel nicht laden, sonst gab ich Schaum für drei Tage…

Der nimmt auch für meinen Geschmack viel zu viel Seife. Er streift ja sogar nochmal ab und geht nochmal auf die Seife.
Ich hab das nur als gute Veranschaulichung wegen des Schaums am Ende gewählt.

Ich für meinen Teil benetze meine Seife immer mit einem Schluck heißen Wasser während ich duschen bin/ mir das Gesicht warm wasche. Kippe das Wasser dann aus der Seife in meinen Tiegel und nehm die gelöste Seife mit einem recht trockenen Pinsel auf. Das dauert vielleicht 10-15 Sekunden.

Wenn du magst, kann ich dir aus meiner Liste gerne "einzelne" Klingen Kostenlos zukommen lassen, weil der Anfang schwierig und mit kosten verbunden ist. Und ich diese ohnehin nicht mehr benutze:
ASP (grün) *
Persona platinum *
perma sharp *

Derby Extra
Ladas
Voskhod
Shark Super Stainless
Feather Hi-Stainless (Gelb “DE”und Rot “Japan”)

Vielen Dank für das Angebot.
Aktuell hab ich noch einige klingen zum Testen in der Schublade. Unter anderem Derby extra, feather etc.

Da es aktuell in die richtige Richtung geht werde ich aber erstmal bei der Kombi mit der Wilkinson bleiben, bis sich gut reproduzierbare Ergebnisse einstellen. Daher würde ich ggf. Später nochmal auf das Angebot mit der Voskhod und der Sharp zurückkommen.

Und was ich zusätzlich neben der Schaum Thematik zumindest für meine empfindliche Haut feststellen muss: Man sollte auf jedenfall vermeiden ohne Schaum noch mal fix nen paar stehengebliebene Haare wegzunehmen. Es sind zumindest mit dem R89 auf jedenfall mehrere Gänge notwendig um nen zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

ggf. Lässt dich das ja später mit anderen klingen oder hobeln noch etwas optimieren.

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines update. Vlt. ist es ja hilfreich für jene die ähnliche Probleme haben wie ich.

Nachdem ich nun einige Wochen mit der Hobelrasur und gleichbleibenden Set up hinter mich gebracht hab und doch nie so wirklich zufrieden war, war die heutige Rasur erstmals so wie ich mir das von Anfang an erhofft hatte.

Was hat sich geändert?
Nachdem sich trotz Wochenlangen übens mit gleichem set up immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellen wollte und ich immer noch das Gefühl hatte das es nicht so gleitet wie gewünscht habe ich letzte Woche von der Haslinger Seife zur Palmoliv Rasiercreme gewechselt da diese günstig in der Drogerie ums Eck zu kriegen war.

Und siehe da scheinbar schafft diese es deutlich besser mein drahtiges Haar aufzuweichen. Und schon bei der ersten Rasur stellte ich eine merkliche Besserung des Rasurverhaltens fest.
Und heute dachte ich mir Ok jetzt probierst doch mal ne andere Klinge. Nachdem ich inzwischen etliche Stunden mit Online Recherche der unterschiedlichsten Klingen hinter mir hab hab ich vor einiger Zeit mal nen Päckchen Personna lab blue geordert und heute war es dann soweit.
Also Klinge in den Hobel wieder die Palmolive Rasiercreme aufgeschäumt und was soll ich sagen es war fast wie ne Offenbarung :breakdance1 . Super sanft und schon nach dem Zweiten Durchgang mit dem Strich ein sehr glattes Ergebnis.
Bis auf 2 kleine Spots am Kinn bin ich super zufrieden.

Wenn meine doch empfindliche haut sich nicht noch zu Wort meldet wird das wohl erstmal das setting für die nächste zeit bleiben bevor ich mich dann wieder mit neuen Rasierseifen befassen werde.

Zurück
Oben