Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Irving

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Liebe Mitglieder
Ein Stück Geschichte. Der Irving wurde hergestellt von Irving Safety Razor Co, aus Torrington, Connecticut, USA. Patent gefragt 1925, bekommen 20-4-1926.
Auffallend ist de Griff: die ist Flach. Nur am Ende wird er dicker bis Rund, mit ein Ring womit der Kopf am Griff geschraubt wird.
Kopf ist ein Paralellogram, und der Form der Kopf sorgt mit der Form der Griff, die man nur auf eine Weise festhalten kan, dafür das es ein schräger Hobel ist.
Kopfform bedeutet auch ein eigene Klinge. Ich habe mit ein Voskhod versucht, aber der passt nicht gut und der Mittelposten ist eigentlich zu gross. Aber. Der Hobel zeigt dann schon der Bedeuting von kein Druck und richtiger Winkel. Ohne hat man Irritation und Blutpunkte, mit eine fabelhafte Rasur.
DSC02173.JPG
DSC08599.JPG
DSC08600.JPG
DSC08601.JPG
DSC08602.JPG
DSC08603.JPG
DSC08605.JPG
DSC08606.JPG
DSC08607.JPG
DSC08609.JPG
DSC08610.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, uns sowas gibt es dan auch in Chrom.
DSC09609.JPG
DSC09610.JPG
DSC09611.JPG
DSC09612.JPG
DSC09613.JPG
DSC09614.JPG
DSC09615.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich vor kurzem ein dritter gefunden. Auch Gold, wie der erste, aber in original Garage, und mit original Klinge. Das interessante ist das hier nichts diskret auf der schmale Seite der Griff steht, aber groß und prall auf der breite Seite. Ob es ein früher oder neuer Modell ist kann ich leider nicht sagen.
DSC02162.JPG
DSC02163.JPG
DSC02164.JPG
DSC02167.JPG
DSC02168.JPG
DSC02169.JPG
DSC02170.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen noch Klingen und Bedienungsanleitung:
DSC02171.JPG
DSC02172.JPG


Irving-binnen.jpg
Irving-voor.jpg


Und hier die glückliche Familie:
DSC02173.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da war der Postbote ja mal wieder fleißig.
Danke für die Vorstellung
 
Zurück
Oben