Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Isana Rossmann Rasierhobel

Blechmade77

Active Member
Von Rossman gab es mal einen Versuch den Hobel wiederzubeleben.es gab ihn in einer limitierten Version die,zumindest hier in Essen, anscheinend nicht in jeden Rossmann zu bekommen war.für 14.95€ zumindest ein schnapper was Qualität und Ausstattung des Päckchen betrifft.
Ein Hobel.
Eine Aufbewahrungsbox mit Spiegel und Fach für klingen.Leider müssen Klingen einzeln eingelegt werden und nicht im 10er Spender.
30 isana (über deren Rasurqualität muss jeder selbst entscheiden) Klingen im jeweils 10er Spender.

Nach längerer benutzung des hobels kann ich eine Empfehlung für ihn abgeben.
In verbindung mit einer Derby klinge erhalte ich eine glatte und sanfte Rasur.
Auch mit nassen fingern ist eine gute griffigkeit vorhanden.
Mit dem Gewicht des hobels komme ich sehr gut klar.
Er ist mein Reisehobel geworden.
20180517_171236.jpg
20180517_171448.jpg
20180517_171418.jpg
20180517_171341.jpg
20180517_171409.jpg
20180517_171332.jpg
20180517_171318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Isana Men Premium Rasierhobel: Der Hobel sieht wirklich respektabel aus, das hat keine Ähnlichkeit mit den Gesamtgewicht-4g-Alufolie-Hobeln die zeitweise mal im Wanderpaket waren. Die Mechanik verträgt einen Tropfen Öl, läuft aber vertrauenserweckend. Die Reisebox ist nicht aus mundgedrechseltem Elfenbein und auch nicht mit Vollmondseide ausgeschlagen aber funktional und stabil. In der Reisebox haben alle normalgroßen Hobel und ein Stapel Klingen Platz, was will man mehr? Mit einer ASP sucht sich der Hobel nicht nur selbst den richtigen Winkel, er stellt ihn sogar ein. Gut, ich kenne natürlich inzwischen mein Gesicht und kann den Winkel blind setzen, aber der Rossmann macht es wirklich quasi automatisch. Das habe ich so noch bei keinem Hobel erlebt. Am ehesten (und das ist sehr positiv gemeint) kenne ich das noch vom Schick Krona. Mit einer ASP war die Rasur sowohl angenehmer als auch gründlicher als mit der beigelegten Klinge. Mit der Feather ist der Isana wirklich perfekt! Ich hätte nicht gedacht, dass der Hobel sich damit nochmal so stark verbessert. Und mit etwas Rasierseifenschaumrestschleier in den Griffrillen ist er auch garnicht mehr so heftig Chrom-Bling-Bling wie im Neuzustand. Der einzige negative Punkt für mich ist der gleiche wie bei allen Butterfly-Hobeln: Der Schaum lässt sich weniger gut ausspülen als bei den meisten Dreiteilern. Für mich füllt der Isana perfekt die (nicht übermäßig große, aber vorhandene) Lücke zwischen Merkur CC/Schick Krona/Progress/Wolfman und dem Feather AS-D2.
 
Volle Zustimmung.
Ein guter und günstiger Hobel den es leider nicht mehr bei Rossmann gibt.
Nicht besonders schön, nicht edel, nicht selten, nichts besonderes aber gut.
 
Als interessierter Hobler bekäme man ihn ja direkt von Baili, zumindest sieht er mir ziemlich nach dem Baili TTO aus.
 
Ja und da die bei AliExpress momentan etwas teurer sind lohnt es sich auch nicht.
Ich hatte die schon für 6 Euro gesehen, momentan tendieren sie fast Richtung 10.
Dafür würde ich dann doch lieber lokal kaufen.
 
Dafür würde ich dann doch lieber lokal kaufen.

Und da gibt es auf der Fläche leider zu wenig.
Nur der WC hält sich tapfer.
Leider sind solche Angebote wie das von Rossmann, oder auch der TTO von Wilkinson der vor kurzem angeboten wurde, zu selten.
 
Ja leider.
In Lüneburg gibt es allerdings ein richtiges Fachgeschäft.
Die Rasierer Zentrale.
Dort bekommt man neben guter Beratung alles rund um den Hobel, hauptsächlich allerdings Mühle und Merkur.
Aber das ist jetzt OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf den Isana-Baili steht: Den gibts auch in geschmackvollen Rose-Gold im üblichen Rossmann-Set für 25.- in der Bucht unter dem kreativen Namen "Nobelisk" :)

Edith sagt: Wenn man nach "cyhyixuan Rose Gold Extreme Edition Schmetterling Double Edge Rasierhobel" sucht bekommt man es sogar für 20.- in rose-gold und mit "HD-lens" im Reise-Case :z04975
 
Habe mit jetzt mal den Baili TTO bei Herrn Ali bestellt, da ich die beiden dreiteiligen Modelle auch habe bin ich mal gespannt.
 
Der Isana Men Classic und der Baili BR179 sind m. E. absolut baugleich. Der Kopf entspricht weitestgehend dem der ersten Version des Gillette Super Speed aus den späten 1950ern und frühen 1960ern. Nach meinen Erfahrungen rasiert der Hobel sanft, durchaus gründlich, allerdings nicht so nachhaltig wie z. B. mein dreiteiliger G&F Timor CC.

Optisch ist der Baili allerdings ein Genuss, wie ich finde. Er ist hervorragend verarbeitet, die Verchromung fehlerlos und die Mechanik funktioniert ohne Beanstandungen:

cgb__OPF1714-rev-rev.jpg


cgb__OPI7035-rev.jpg


cgb__OPI7036-rev.jpg


cgb__OPF1851-rev-rev.jpg


Mir gefällt der kleine Chinese sehr gut, und überzeugt hat mich die Qualität, vor allem angesichts des fast schon schändlich niedrigen Preises ebenfalls. :)
 
Danke für die schicken Fotos!

Ich habe jetzt nochmal überlegt warum ich ihn damals verkauft habe und ich glaube es war einfach nur, weil es ein Butterfly ist und ich persönlich einfach keine Butterfly-Hobel mag.

Wenn man Buttterfly-Hobel mag, ist es ein absolut toller Hobel und das definitiv zu einem schändlich niedrigen Preis.
 
In verbindung mit einer Derby klinge erhalte ich eine glatte und sanfte Rasur.

Witzigerweise ist mir das bei der heutigen Rasur auch aufgefallen und habe deinen Kommentar erst jetzt bewußt gelesen. Normalerweise wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, eine Klinge wie die Derby Extra in einem ultrasanften Hobel wie diesem auszuprobieren. Aber manchmal kommt man schon auf verrückte Ideen ... :flucht1

Ich mag es aber immer wenn man einen Artikel direkt im Laden kaufen kann.

Warum wohnen wir beide nicht in der Nähe von Pasteur Pharmacy in New York?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter und ordentlicher Hobel. Zu kaufen gibt es ihn immer noch:

Hier mal ein kleiner Einkaufsführer.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und nachgeschaut wie viele Firmen ein und den selben Hobel unter anderen Namen verkaufen.

Es handelt sich um den hier in Deutschland bekannten Hobel von Rossmann (Isana).

Die Preisunterschiede sind gewaltig.

Also, Augen auf beim Hobel-Kauf.

TROP
Baili BR179
Nobelisk
Rockwell R1
Van de Boos
Rossmann Isana
Montreaux Premium
The Grecian Safety Razor
Rasierwerk Butterfly Nassrasierer
Störtebekker
Jagen David B40
BLACKSWORD
Amazon Exklusiv - Shave It One Reise-Set
Hacktan Doppel Edge Razor
Dorco Prime Starter Set
Elkaline Razors Shaving Kit for Men
GoBetter Deluxe Double Edge Safety Razor
Bigfoot Shaves Butterfly Double Edge (DE) Safety Razor
Drs ProChoice Ultimate Silver Double Edge Classic Razor
Razilo® Butterfly Safety Razor
Cozytek Double Edge Razor for Men
royal7gifts Heavy Duty Double Edge TTO Butterfly Safety Razor
MenEssentials Twist-to-Open Double Edge Safety Razor
Generic Blades Setr Razor-S Safety_Razor
Hanbaili Swivel Manual Shaver
Toby Svizzera Stainless Steel Butterfly Safety Razor
 
Tolle Zusammenfassung, hatte mich von Anfang an gewundert, dass beim großen Fluss viele angepriesene Hobel identisch aussehen.
 
Zurück
Oben