Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

@Orscheler Glückwunsch... dass sieht für mich wie ein Thüringer aus. goodjob!

Aber ohne Aufkleber kann es halt kein Escher sein, oder doch? :augenroll1

Isst auch egal... Steine sind zum benutzen da! Was nützt dir der beste Escher mit Label auf der einen und nem Stempel auf der anderen Seite, wenn du ihn dann nur anschauen kannst. :rofl

Auf deinen Bildern sieht er eher hellgrün als hellblau aus. Da haste einen tollen Fang gemacht. :cool:

Welche Maße hat der Stein???
Berichte bitte mal von den ersten Ergebnissen.

Grüße Marko

Glückwunsch. Sieht für mich nach einem grüngelben aus. Viel besser kann man es nicht erwischendaumenh!
Danke! :) Hatte mir schon gedacht, dass es ein Thüringer sein könnte, da ich von meinem Großvater einen ähnlichen, allerdings etwas breiteren Thüringer geerbt habe. Allerdings sind bei dem die grünen Flecken nicht so ausgeprägt, wie bei dem Stein, den ich gestern bekommen hab.
Ob das ein Escher ist, oder nicht ist mir übrigens egal! Der Stein muss funktionieren, und nicht wie schon von Boss gesagt, im Regal zum angucken rumliegen. ;)

Tja, Vorfinisher und Finisher als Naturstein hab ich jetzt. Was mir nun noch fehlt ist ein Je Naturstein zum Facette setzen und für den Zwischenschliff.
Wenn ich wieder mobil bin, werd ich mich mal in den nächsten Steinbruch begeben und da nach ein paar Taunus-Quarzit Brocken betteln.
Mal sehen, was da so zu ernten ist... ;)
ich hab das ja quasi vor der Haustür...

Hallo zusammen,
ein neues Rätsel beginnt und wie ich beim letzten Mal versprochen habe, wird es schwieriger. Diesmal gilt es herauszufinden, was das für ein Stein ist (oder einfach nur meine Vermutung zu bestätigen) und ob jemand etwas über die Firma bzw den Hersteller/Verkäufer weis.

20210315_105816.jpg
20210315_105842.jpg
20210315_105848.jpg
20210315_105924.jpg
20210315_110133.jpg

Das ist der Stein... Er ist 21cm lang und ca. 6,5 cm breit. Es scheint ein Schiefer zu sein und er ist okkerbraun. Die Feinheit liegt auf dem Niveau eine Gelbgrünen Thüringers. Von der Härte her würdenich sagen er ist einen kleinen Ticken weicher.

Zum zweiten Teil meiner Frage.
Welche Firma/Hersteller hat diese Steine produziert oder vertrieben? Es scheint eine spezielles Brand gewesen zu sein. Ich habe weitere Steine dieser Art. Einen purple La Lune und Thüringer in schöner hellgrauer Qualität. Siehe Bild

20210315_110507.jpg
20210315_110525.jpg

Ich hoffe jemand von euch weiss etwas hierzu. @Doorsch ich habe dein Youtube Video zu einem solchen Thüringer gesehen, deshalb hoffe ich, dass du etwas beitragen kannst. Ich hoffe es ist nicht wieder zu leicht für dich.

Und um uns alle gänzlich zu verwirren.
Wer von euch glaubt, das es braune Thüringer gibt? Ich habe die Vermutung, dass es einer sein könnte. Bei über hundert verschiedenen Schichten an Thüringern, die abgebaut wurden und den vielen verschiedenen Farbqualitäten, die es gibt. Warum soll es da nicht auch eine braune Schicht gegeben haben??

Ich habe übrigens auch noch einen grünbraunen Thüringer, der zu meiner Theorie passt. Im folgenden Foto habe ich einen gelbgrünen, einen hellgrünen und den braungrünen daneben gelegt.

20210315_110710.jpg

Ich danke euch allen und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße Marko

Braue Thüringer gibt es, zumindest werden sie so genannt.
Ich habe vor kurzem mit einem anderen Mitglied dieses Forums darüber gesprochen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal Natursteine in Thüringen gesucht.
Auf Empfehlung unseres Freundes @Mr. Helix habe ich dabei besonders auf braune und rote Farben geachtet.
Wie wir wissen hat Mr. Helix dort schon sehr erfolgreich selbst Steine (z.B. Forellen) gesucht, und weiß wovon er spricht.

Hallo zusammen,
ein neues Rätsel beginnt und wie ich beim letzten Mal versprochen habe, wird es schwieriger. Diesmal gilt es herauszufinden, was das für ein Stein ist (oder einfach nur meine Vermutung zu bestätigen) und ob jemand etwas über die Firma bzw den Hersteller/Verkäufer weis.

Anhang anzeigen 49283Anhang anzeigen 49284Anhang anzeigen 49285Anhang anzeigen 49286Anhang anzeigen 49287

Das ist der Stein... Er ist 21cm lang und ca. 6,5 cm breit. Es scheint ein Schiefer zu sein und er ist okkerbraun. Die Feinheit liegt auf dem Niveau eine Gelbgrünen Thüringers. Von der Härte her würdenich sagen er ist einen kleinen Ticken weicher.

Zum zweiten Teil meiner Frage.
Welche Firma/Hersteller hat diese Steine produziert oder vertrieben? Es scheint eine spezielles Brand gewesen zu sein. Ich habe weitere Steine dieser Art. Einen purple La Lune und Thüringer in schöner hellgrauer Qualität. Siehe Bild

Anhang anzeigen 49288Anhang anzeigen 49289

Ich hoffe jemand von euch weiss etwas hierzu. @Doorsch ich habe dein Youtube Video zu einem solchen Thüringer gesehen, deshalb hoffe ich, dass du etwas beitragen kannst. Ich hoffe es ist nicht wieder zu leicht für dich.

Und um uns alle gänzlich zu verwirren.
Wer von euch glaubt, das es braune Thüringer gibt? Ich habe die Vermutung, dass es einer sein könnte. Bei über hundert verschiedenen Schichten an Thüringern, die abgebaut wurden und den vielen verschiedenen Farbqualitäten, die es gibt. Warum soll es da nicht auch eine braune Schicht gegeben haben??

Ich habe übrigens auch noch einen grünbraunen Thüringer, der zu meiner Theorie passt. Im folgenden Foto habe ich einen gelbgrünen, einen hellgrünen und den braungrünen daneben gelegt.

Anhang anzeigen 49291

Ich danke euch allen und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße Marko
Hallo Marko, natürlich gibt es das! Also ich bin sicherlich recht tief drinne bei dem Thema wenn es um Handelsmarken und deren Produkte geht, auch wenn es um allgemeine Thüringer Themen geht. Fachmann zu Geologie und Erscheinungsformen bleibt ganz klar Hatzicho. Ich hatte Peter vor geraumer Zeit mal zu einem Thüringer gefragt den ich habe. Einer mit Anteilen an vermutlich fossilem Pflanzenmaterial (da sonst überlicherweise in der Geologie andere Farben durch verschiedene Prozesse entstehen). Peter sagt mir das es wohl um die hundert und mehr Schichten in den Wetzsteinbänken gibt, unter anderem auch gelbe bzw. Okkerfarbige. Diese wurden aber wohl „üblicherweise“ nicht für Wetzsteine verwendet.....

des Weiteren bin ich immer noch an der Recherche zu den Italienischen gelben Abziehsteinen die sich in den alten FGBC Preislisten wiederfinden. Hier habe ich eine Theorie die ich verfolge, ich vermute das die in den Foren bekannten „Thüringerähnliche“ Steine mit dem Namen „Pierre du Sud Ouest“ PDSO möglicherweise aus Italien kommen.

ich schätze hier das dein Stein möglicherweise eher ein Thüringer aus einer besonderen „seltenen“ gelben ider okkerfarbenen Schicht ist. Ich suche mal Bilder und Video von meinem Thüringer.

Nachtrag: achso zu den Steinen mit den abgeschnittenen Kanten. Meines Wissens ist noch nicht geklärt von wem diese in Verkehr gebracht wurden, oder es wurde noch nicht verraten. Bisher hatte keiner der 10-12 Steine die ich in den Foren gesehen habe ein Label. Auf jeden Fall spannend denn man sieht es wurden verschiedene Sorten / Qualitäten angeboten.

Braue Thüringer gibt es, zumindest werden sie so genannt.
Ich habe vor kurzem mit einem anderen Mitglied dieses Forums darüber gesprochen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal Natursteine in Thüringen gesucht.
Auf Empfehlung unseres Freundes @Mr. Helix habe ich dabei besonders auf braune und rote Farben geachtet.
Wie wir wissen hat Mr. Helix dort schon sehr erfolgreich selbst Steine (z.B. Forellen) gesucht, und weiß wovon er spricht.

wichtig in dem Kontext ist die Herkunft der braunen Thüringer! Diese Diskussion entstand aus einem Post aus dem alten RAZORANDSTONE Forum welches es mittlerweile nicht mehr gibt. Dort wurden damals einige Steine gezeigt/geteilt die rötlichbraun aussahen, Schiefer waren und eben sehr feine Ergebnisse lieferten, ähnlich wie die Thüringer. Hier wurden dann verschiedene Steine gezeigt unter anderen nicht gelabelte La Lune Steine, gelabelte La Lune Steine aber auch andere (Purple Yellow Lake oder auch Schieferartige die als Vosgienne/Vosgian Stone bezeichnet wurden). Aus diesem Kontext heraus ist das WORDING „Brown Eschers“ oder „braune Thüringer“ entstanden.....aus meiner Sicht kein direkter Bezug zu eventuell wirklich real vorkommenden braunen Thüringer Schichten sondern ein Terminus für feine Abziehsteine die eher einen rötlich-braunen / braunen / maronenfarbenen teint haben und eben sehr gut als Abschlusstein bzw. Finisher zu verwenden sind

Hallo,

kurze Vorstellung:
bin der Neue. :) Grundsätzlich interessiert an scharfem Stahl, sowohl in der Küche als auch im Badezimmer. Bin jetzt aber von Messer auf Hobel umgestiegen und, ehrlich gesagt, mit dem Stein unten auch nicht wirklich klargekommen. Da tut der 5000er Suehiro und das Leder bei mir besseren Dienst.

Zum Thema:
Ich persönlich habe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass der Stein unten das ist, was zu sein er vorgibt. Dagegen spricht zum Beispiel die Fundgeschichte (Dachbodenfund in Ost-Deutschland).
Bevor er aber weggeht, hätte ich aber gern mal Eure Einschätzung: spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, dass der Stein ein Escher ist?
Und könnt Ihr die Qualität anhand der Fotos beurteilen?

Danke für Eure Meinungen
Thomas

Anhänge

• 89CA9951-8636-4DC9-BB29-D31A303A74CC.jpeg
    89CA9951-8636-4DC9-BB29-D31A303A74CC.jpeg
    403,7 KB · Aufrufe: 48
  • EAB8229A-57CE-46FB-A039-EA9C548AE636.jpeg
    EAB8229A-57CE-46FB-A039-EA9C548AE636.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 49
  • 4879153C-3DA1-4B57-A160-C66EBEE44525.jpeg
    4879153C-3DA1-4B57-A160-C66EBEE44525.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 50
  • D802F849-3DBB-4F58-87BC-0B52F57F45D2.jpeg
    D802F849-3DBB-4F58-87BC-0B52F57F45D2.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 50
  • 8BF26DE9-5B25-4EFE-A303-DD2D34278F80.jpeg
    8BF26DE9-5B25-4EFE-A303-DD2D34278F80.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 49
  • ACC74DC3-525F-4ACB-93F5-2143BD1060C0.jpeg
    ACC74DC3-525F-4ACB-93F5-2143BD1060C0.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 51
  • 22D23086-419D-4920-98B5-340AE5358F73.jpeg
    22D23086-419D-4920-98B5-340AE5358F73.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 48
  • D0C4FAB0-01CD-43D6-9DB5-D734BFD34013.jpeg
    D0C4FAB0-01CD-43D6-9DB5-D734BFD34013.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 49
Hi Thomas,

grundsätzlich sieht das für mich nach einem Thüringer Wasserabziehstein aus. Es könnte ein Escher sein, wenn er in dieser Schachtel war. Das was mich stutzig macht ist, dass der Stein zu breit für die Länge ist. Bei 20 cm Länge ist das typische Maß immer ca 4,5 cm gewesen. So richtig typische Sägemale sind auch nicht erkennbar.

Dein Karton sieht in der Breite auch etwas ausgeleiert aus. Kannst du bitte ein Foto von dem Stein in dem Karton machen? An einer Seite bitte bündig anlegen. Der Anreiber war nicht dabei, oder??

Ein Thüringer ist es allemal, denke ich.

Viele Grüße Marko

Hallo,

kurze Vorstellung:
bin der Neue. :) Grundsätzlich interessiert an scharfem Stahl, sowohl in der Küche als auch im Badezimmer. Bin jetzt aber von Messer auf Hobel umgestiegen und, ehrlich gesagt, mit dem Stein unten auch nicht wirklich klargekommen. Da tut der 5000er Suehiro und das Leder bei mir besseren Dienst.

Zum Thema:
Ich persönlich habe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass der Stein unten das ist, was zu sein er vorgibt. Dagegen spricht zum Beispiel die Fundgeschichte (Dachbodenfund in Ost-Deutschland).
Bevor er aber weggeht, hätte ich aber gern mal Eure Einschätzung: spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, dass der Stein ein Escher ist?
Und könnt Ihr die Qualität anhand der Fotos beurteilen?

Danke für Eure Meinungen
Thomas
Eindeutig ein Thüringer, theoretisch kein Escher da kein Label auf dem Stein „aufgeklebt“ ist...der Stein wäre also beliebig austauschbar...

Danke für die zügigen Antworten.
@BoSs: Hier einmal Fotos von der Verpackung mit Stein. Die Verpackung habe ich mit Tesa zusammengehalten.
Maße des Steins (mm): L: ziemlich genau 200 (Zollstock), B: 44,6 (Lehre), H: 19,2 (Lehre).
@Doorsch: Guter Einwand. Aber wäre denn, je nach Art des Aufklebers damit zu rechnen, dass er über die Jahrzehnte noch vorhanden ist?
Weißt Du, wo er hätte sitzen sollen? Vllt. finde ich noch Reste.

Generell: kann man über prüfbare Eigenschaften des Steins auf die Herkunft schließen? Oder hängt der Escher-Hype am Label?

Anhänge

• 9796DCAB-46DA-44F8-BB14-527CDF6E7E8D.jpeg
    9796DCAB-46DA-44F8-BB14-527CDF6E7E8D.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 26
  • 6A9DBC24-854D-494B-96D4-CDDAF491ACD9.jpeg
    6A9DBC24-854D-494B-96D4-CDDAF491ACD9.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Thomas,

danke für die Fotos... mit den genauen Maßen kannst du jetzt davon ausgehen, das es ein Escher sein kann. Die Sache ist die... Jeder Escher ist ein Thüringer Abziehstein... aber nicht jeder Thüringer war ein Escher. Es wird ein riesen Hype um dieses Thema gemacht aber tatsächlich kann auch jeder ander Thüringer eine super Qualität wie ein Escher besitzen. Es ist eher ein Marketing Gag.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Stein funktioneren muss... und es gibt viele Steine und Technilen um ein Rasiermesser super sanft und scharf zu bekommen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass mann mit einem Thüringer einfacher an das Ziel der gewünschten Schärfe und Sanftheit kommt als es vielleicht mit anderen Steinen sofort der Fall wäre.

Ich experimentiere gerade mit JNats und Naguras und hey ich werde immer besser.

Fazit: Du hast da einen schöne Stein der durchaus das Original aus dieser Verpackung sein kann, aber nicht muss. Du solltest die Oberseite vorm Verkaufen noch. mal hübsch machen, also abrichten.

Und wenn du den Stein anbietest, dann schreib in der Beschreibung Thüringer Wasserabziehstein und lass die Bilder der Verpackung den Rest erledigen.

Ich an deiner Stelle würde ihn aber lieber behalten und mit dem Messer nochmal üben. ;)

Viele Grüsse Marko

Zurück
Oben