Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Iwasaki, Sanjyo City, Nigata, Japan

Gute Sache, aber gibt es noch mehr Anleitungen? Die letzte mehrfarbige Wicklung sagt mir am meisten zu.

Ich habe auch schon Kamisoris gesehen bei denen auch das Ende des Griffs gewickelt ist. Gerade diese Technik interessiert mich sehr.

Wirklich sonst keine Wickelanleitungen. Vor allem würde mich eine traditionelle Leder und Baumwollwicklung interessieren. Peddigrohr weniger.

Hat jemand hier im Forum das Buch "Hamono no Mikata" von Kousuke in Deutsch oder Englisch als Buch oder in pdf Form vorliegen?

Auch meine beiden Iwasaki-Kamisoris, die ich hier zeige, habe ich wieder aktiviert. Sie haben 13/16“ und sind, wenn ich es richtig recherchiert habe, aus Uddeholm-Schwedenstahl geschmiedet. Die Einlagerung/Pflege mit Kamelienöl haben sie sehr gut überstanden.

Die Familie Iwasaki, Hazicho´s Kotten hatte in diesem Thread bereits berichtet, steht für Meisterwerke höchster japanische Schmiedekunst.

Worüber hier noch nicht berichtet worden ist z.B., die durch das Schmieden entstandene – und nicht wegpolierte – schwarze Zunderoberfläche, über die ich im Internet nicht viel in Erfahrung bringen konnte, die aber zu den polierten Flächen einen schönen Kontrast darstellt und mit Sicherheit – an diesen Kamisoris ist nichts zufällig – eine Bedeutung hat.

Weiß jemand etwas über diese Bedeutung?

Aufgrund des Griffes ist das Kamisori sehr gut ausgewogen, der Schwerpunkt liegt knapp hinter der Klinge. Einerseits ist das neue Handling bei der Rasur ein wenig ungewohnt, andererseits überzeugt mich dieses Kamisori aufgrund der im Vergleich zu den meisten europäischen Rasiermessern kurzen Klinge durch seine Wendigkeit.

Da ich die Griffe meiner beiden Kamisoris noch etwas rutschfester gestalten wollte, habe ich mir 2 feine Rattanwicklungen bei Fa. Dictum bestellt, diese in warmem Wasser eingeweicht, die Wicklung gemacht und die Enden mit wasserfestem Holzleim befestigt. Das hält jetzt seit Jahren sehr gut. Ein gelegentlicher Tropfen Kamelienöl scheint ihnen auch gut zu tun.

Die heutige Rasur – ich bin natürlich Wiedereinsteiger – verlief ohne einen einzigen cut. Das Kamisori habe ich vom Andruck her wie eine großen Feder sanft über die Wangen geführt. Aufgrund der sehr guten Rasierseife verlief die Rasur auch sanft, aber äußerst gründlich.

Nun zu den Fotos:

FdRDSC_0558a.JPG

FdRDSC_0558b.JPG

KUROUCHI - (schwarz geschmiedet) wenn die Zunderhaut belassen wird. Schützt vor Oxidation, ist billiger und wirkt ästhetisch einfach und zeigt die Verbindung zum oftmals rustikalem Schmiedehandwerk. PS Die Rattanwicklung gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank für Dein Posting und es freut mich, dass Dir meine Rattanwicklung sehr gut gefällt.

Dein Stichwort „Kurouchi“ hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe kurz gegoogelt und Chatgpt gefragt und der hat folgendes herausgefunden:

1. Die Zunderoberfläche als ehrliche Haut (正直な肌, shōjiki na hada)
Der schwarze Zunder bewahrt die Spuren des Feuers. In der japanischen Schmiedetradition gilt: Was im Prozess entsteht, darf sichtbar bleiben. Die Oberfläche ist keine Verkleidung, sondern die authentische Haut des Stahls. Sie zeigt, dass das Messer nicht industrialisiert, sondern durch Feuer, Hammer und Atem geformt wurde.

Zurück
Oben