Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Wenn du einen harten Japaner hast, ist der Tipp von Boss nicht schlecht.
Ich finishe fast immer bis 12k am NSS, manchmal bis 8k, und dann gehts mit Tomo/Diaplatte sanft angerieben weiter bis zum klaren Wasser. Wenn du den Stein abgewaschen hast und kein Schleifpartikel mehr auf dem Stein ist, wird nur noch mit relativ wenigen Zügen die Prozedur beendet.
Wenn der Stein weicher ist, und somit selber Slurry beim Abzug produziert, kannst du über den Andruck regulieren, und musst nicht zwingend anreiben. Kann man aber zusätzlich, wenn man die Kiste beschleunigen möchte.
Übrigens mache ich beim Finish auschließlich DZ, sonst musst du halt, wie auch immer, entgraten.
Geht mit Pastenriemen, Diaemulsion auf Stoff oder auch Balsa, oder oder oder.

Probier mal nach dem 10k slurry mit ner Diamantplatte auf dem besagten jnat zu erzeugen. Dann machst mal einige DZ und fängst an schrittweise mit Wasser zu verdünnen. Immer so weiter fortfahren bis der slurry ganz wässrig und dünnflüssig wird. Entweder finishst du dann mit diesem ganz wässrigem slurry oder aber ganz ohne slurry nur mit Wasser. Sollte das Messer danach immer noch stumpf sein, so würde ich meinen der jnat liegt von der Feinheit unter dem 10 k. Da kannst dann probieren solange du willst, das Messer wird stumpf bleiben. Eventuell kannst du mir Glycerin / Wasser oder mit Öl noch ein Kleinwenig was rauskitzeln an Feinheit. Ich persönlich bevorzuge meine jnats mit Wasser zu gebrauchen, weil manche sind eher weich und würden Öl wohl in sich aufsaugen. Habe aber schon Steine aus Japan gekauft, die davor definitiv mit Öl benutzt worden sind und bin da im Gegensatz zu manchen Puristen offen für Neues. Hab zum Beispiel einen La Lorraine der nur mit Wasser nicht gut zum rasieren taugt mit Öl aber wunderbare Schneiden liefert.

Ich besitze einen Stein aus dem JMS. Wohl eine sehr vertrauenswürdige Quelle, und der Stein war mit 12k+ angegeben und speziell für RM ausgewiesen.
Tja, Pustekuchen ....
Bis dato habe ich kein der Beschreibung entsprechend "tolles" Messer darauf fertigstellen können. Verglichen mit Steinen aus dem jap. Steinebingo für einen Bruchteil stinkt der, bei mir jdf, total ab. Und ich habe nach 40-50 JNS doch eine kleine Vergleichsmöglichkeit gehabt :)
Imo ist JNS-Kauf immer Vertauens- und auch noch mehr ein wenig Glückssache.

Derzeit ist das tolle Ding bei einem Freund um herauszufinden ob es nicht doch an mir liegt ...

Ich habe meinen Stein von Metal Master Japan, sicherlich auch eine vertrauenswürdige Quelle. Ich brauche nur einen Stein nach meinem 10000 NSS. Wenn der Stein mit 10 DZ dafür passt, ist ja alles gut. Dann weiß ich aber auch, dass ich nicht mehr erwarten kann, was ich auch gar nicht möchte.

Probier mal nach dem 10k slurry mit ner Diamantplatte auf dem besagten jnat zu erzeugen. Dann machst mal einige DZ und fängst an schrittweise mit Wasser zu verdünnen. Immer so weiter fortfahren bis der slurry ganz wässrig und dünnflüssig wird. Entweder finishst du dann mit diesem ganz wässrigem slurry oder aber ganz ohne slurry nur mit Wasser. Sollte das Messer danach immer noch stumpf sein, so würde ich meinen der jnat liegt von der Feinheit unter dem 10 k. Da kannst dann probieren solange du willst, das Messer wird stumpf bleiben. Eventuell kannst du mir Glycerin / Wasser oder mit Öl noch ein Kleinwenig was rauskitzeln an Feinheit. Ich persönlich bevorzuge meine jnats mit Wasser zu gebrauchen, weil manche sind eher weich und würden Öl wohl in sich aufsaugen. Habe aber schon Steine aus Japan gekauft, die davor definitiv mit Öl benutzt worden sind und bin da im Gegensatz zu manchen Puristen offen für Neues. Hab zum Beispiel einen La Lorraine der nur mit Wasser nicht gut zum rasieren taugt mit Öl aber wunderbare Schneiden liefert.
Das Messer kommt ja von einem NSS 10000 und ist schon scharf. Ich kann mich damit rasieren, aber eben mit einem bissigen Rasurgefühl. Nach 10 DZ auf dem Jnat scheint das Rasurgefühl besser zu werden, nach 100 DZ ist es stumpf. Alles ohne Slurry.

Ich frage mich , woher diese Zahlen immer kommen . Wieso 100 , 94 , 123 etc . ….
Man macht beim finishen solange Wechselschübe , bis das Messer anfängt auf dem Stein zu kleben. Dann noch ein zwei mehr und gut iisses.
Das Messer spricht mit dem Schärfer :yes_nicken

Zurück
Oben