Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Nutzt Du diese Vorgehensweise wenn Du den Thüringer als Finisher einsetzt oder
wenn Du den Thüringer „nur“ als Anreiber eines jNats nutzt, den Du dann zum Finish nimmst? Danke…

Gregor
Hi Gregor,

das war ein kleiner Scherz. Ich benutze auf einem JNat keinen Thüringer Anreiber. Aber theoretisch ist das möglich.

Ich sprach dabei von einem Thüringer als Basisstein für das Finish. Da nehme ich den entsprechend passenden Anreiber und reibe ihn an. Der Rest dann wie beschrieben.

Viele Grüße Marko

@kumadori Ah.... Ok.

Ich glaube die Kerben haben einen anderen Grund. Das konnt ich erst durch dein Foto fast senkrecht von oben sehen. An den Stellen der Kerben sind Linien im Stein. Wahrscheinlich waren darin harte Einschlüsse, die beim Polieren unschöne Kratzer hinterlassen haben. Der Vorbesitzer hat deshalb die Linien ausgekratzt.

Wenn du dir das genau anschaust, dann siehst du den Rest der Linie in den Kerben lang laufen.

In der Regel wird das so gemacht, um den Stein komplett nutzen zu können. Hab so was schon ein paar mal gesehen.

Viele Grüße Marko
Das täuscht Marko ,
Der Stein ist rein , ohne Einschlüsse. Die Kerben sind, meiner Meinung nach , für den Rücken der Messer/ Schwerter gedacht.

Ok... war auch nur so ein Gedanke.

Vielen Dank für die Bilder. Der Stein hinterlässt wirklich eine tolle Politur. daumenh!

Viele Grüsse Marko

Zurück
Oben