Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

1000060586.jpg

1000060587.jpg

1000060589.jpg

1000060590.jpg

Ein Nakayama Kiita Nashiji mit Maruka Stempel, den ich trotz unglaublich wirrer Artikelbeschreibung gekauft habe... ich möchte vor dem testen noch die Seiten versiegeln. Die Oberfläche fühlt sich beim befingern schonmal echt gut an.
Vielleicht sogar aus der Namito Schicht?
Außerdem muss ich mich erst noch überwinden die Kanjis wegzumachen, dafür brauche ich immer ein wenig Bedenkzeit.
 
Ich geb dir dann gern Bescheid, noch ist er nicht lackiert. Ich glaube er ist nicht allzu hart, möchte nichts riskieren, das kann schneller schief gehen als man denkt.
 
Meines Wissens nach , hat Hatahoshi selektierte Steine gestempelt , aus welchen Minen / Gebieten ist mir nicht bekannt.
 
Meine Anzahl an Naguras ist begrenzt, deshalb habe ich auch keinen legitimen Vergleich. Während die beiden helleren für mich ähnlich zu den mir bekannten Asano Naguras ausschauen, kann ich den dunkelsten Nagura auf deinen Fotos überhaupt nicht einordnen. Deshalb hätte mich interessiert ob es sich um einen Tomo Nagura handelt oder ob er in der Progression im Bereich Meijiro / Koma / Tenjou angesiedelt ist, was die Feinheit angeht? Auf alle Fälle sehr hübsche Steinchen mit sehr schönen Stempeln!?
 
Sehr schöne naguras! Sag Bescheid wenn du dich durchringst einen abzugeben!

Ich habe ein bench nagura im Nachbar Forum gekauft, soll wohl tenjyo sein.
Hab ihn schon als prefinisher und zum Messer polieren benutzt und bin sehr zufrieden. Finde die naguras einen von der Musterung und Farbe wunderschön!
Kann mir jemand helfen was die Stempel und Kanji bedeuten?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5740.jpeg
    IMG_5740.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5741.jpeg
    IMG_5741.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 14
Meine Anzahl an Naguras ist begrenzt, deshalb habe ich auch keinen legitimen Vergleich. Während die beiden helleren für mich ähnlich zu den mir bekannten Asano Naguras ausschauen, kann ich den dunkelsten Nagura auf deinen Fotos überhaupt nicht einordnen. Deshalb hätte mich interessiert ob es sich um einen Tomo Nagura handelt oder ob er in der Progression im Bereich Meijiro / Koma / Tenjou angesiedelt ist, was die Feinheit angeht? Auf alle Fälle sehr hübsche Steinchen mit sehr schönen Stempeln!?
Habe ihn gerade mal getestet ,
Er lässt sich sehr leicht anreiben und der weiße Schleifschlamm , wird nach ca 20 Zügen mit dem Rasiermesser , leicht gräulich. Die Schneide ist leicht mattiert und nach dem ledern schön glänzend , spiegelpoliert. Ich würde ihn von der Feinheit ganz oben einordnen , allein der Hatahoshi Hatanaka Stempel bürgt für exzellente Qualität.
 
So viel ich weiß , ist Hatahoshi der letzte Besitzer der Kato Miene. Ob diese auch Naguras hervorgebracht hat , liegt ausserhalb meines Wissens.
Ja, aus der Hand von Hatahoshi stammen meines Wissen nach auch Maruka Naguras, spezielle Tomo Naguras aus der Nakayama Mine, die auch von Iwasaki gebrandet und verkauft wurden. Ich habe mal so einen Iwasaki Tomo Nagura mit Original Verpackung in Top Zustand bei Watanabe gesehen. Der war aber extrem teuer und innerhalb einer halben Stunde war der auch weg.

VG Marko
 
Sehr schöne naguras! Sag Bescheid wenn du dich durchringst einen abzugeben!

Ich habe ein bench nagura im Nachbar Forum gekauft, soll wohl tenjyo sein.
Hab ihn schon als prefinisher und zum Messer polieren benutzt und bin sehr zufrieden. Finde die naguras einen von der Musterung und Farbe wunderschön!
Kann mir jemand helfen was die Stempel und Kanji bedeuten?
Vielen Dank
Hi Florian,

Ich habe auch einen Stein (Seite5 in diesem Thread) mit diesen Kanjis. Ich denke das Kanji mit dem Kreis ist ein Qualitätssymbol und steht meines Erachtens für beste Qualität und Reinheit. Das andere Kanji könnte das Zeichen von einem speziellen Händler oder so sein. Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe diese beiden Zeichen auch bisher nur zusammen gesehen.

Viele Grüße Marko
 
Auf Wunsch des neuen Besitzers habe ich diese Messer hier noch mal extra gefinished.
Nach dem 8000er Naniwa habe ich mit dem neuen Hatahoshi Koma Nagura Slurry erzeugt und dann mit Wechselschüben , die Schneide verfeinert.Der weiße Abrieb vom Nagura verfärbte sich leicht ins gräuliche und die Schneide mattierte sich , wie erwartet. Dann habe ich den Stein unter fließend Wasser gehalten und solange Wechselschübe gemacht , bis das Messer sich festsaugte.
Die nachfolgende Testrasur war ein Träumchen.Alle Komas in meinem Besitz sind etwas besonderes , aaaaber dieser , nun ja , häßliche Vochel , übertrifft sie deutlich.

IMG_7459.jpegIMG_7460.jpegIMG_7461.jpegIMG_7462.jpegIMG_7369.jpegIMG_7366.jpeg
 
Könnte es auch sein, dass es kein Koma Nagura sondern ein "Tomo" Nagura also z.B. ein Stück eines sehr feinen Nakayamas oder ähnlichem ist?
Wie Boss bereits erwähnt hat gibt es ja Hatahoshi gestempelte Naguras, die nicht aus der Asano Mine stammen. Vielleicht verwenden wir auch den Begriff Koma unterschiedlich bzw. verstehen was anderes darunter.
Für mich stand Koma immer für eine Schicht innerhalb der Asano Mine. Gleichzeitig aber natürlich auch als letzter Prefinisher vor dem Tomo Nagura bzw. Dia Slurry, also ziemlich am Ende der Progression. ch kenne zu wenige authentische Komas um mir ein Urteil über deinen Nagura bilden zu wollen, aber rein optisch hätte ich darin eher einen feinen Nakayama Suita gesehen.
Spielt letzten Endes aber auch nicht wirklich eine Rolle was es denn genau für ein Stein ist. Solange er funktioniert ist ja auch alles wirklich in der Butter.
Wollte auch immer mal einen Hatahoshi Nagura besitzen, am besten mit Iwasakis Segen. Leider gehen die für ziemliche Sümmchen über den Ladenfisch. Ich find den Stein rein optisch übrigens auch sehr ansprechend.
Ich frag mich immer was der Anteil des Naguras an der Endschärfe ist, wenn ich unter fließend Wasser finishe. Weil rein technisch gesehen ist es dann ja der Basisstein der das letzte Tüpfchen aufsetzt. Diesen würde ich aus der Vakanz nehmen, wenn so gute Schneiden resultieren. :)
Ich teste das dann immer noch mal indem ich mit sehr verdünntem slurry finishe um zu schauen welchen Einfluss das auf die Schneide hat.
Man sagt ja gerade Jnats nach, dass unter Wasser gefinished ultrascharfe Schneiden resultieren und mit verdünntem slurry etwas von der Schärfe zugunsten der Sanftheit der Rasur aus der Schneide genommen wird.
Danke nochmals für den Koma, Meijiro, whatever - ist ein sehr guter Stein.
 
rein optisch hätte ich darin eher einen feinen Nakayama Suita gesehen.
Ich denke auch, dass es ein Tomo Nagura einer AO Suita ist. Wenn man sich die Hatahoshi Naguras anschaut, dann sind da keine Kanji für Koma drauf.

Die Asano Naguras sowie die anderen Naguras kommen auch aus einer anderen Region und geologischen Schicht. Es gibt hier natürlich immer wieder Unterschiede im Aussehen, Härte und Feinheit. Aber grundsätzlich sind sie ähnlich. Da passt der letzte Nagura so überhaupt nicht rein. Als Tomo würde es auch erklären, warum der noch mal feiner zu sein scheint.

Viele Grüße Marko
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass früher bei den Schwertpolierern der letzte feine Stein Koma genannt wurde - unabhängig vom Ort des Abbaus. Vielleicht resultiert die Artikelbzeichnung des Verkäufers auch daher?
 
Stimmt ,
Meine Hatahoshi gelableden Naguras haben alle keine Schriftzeichen , ich habe auch noch keine anderen mit welchen gesehen.In den mir bekannten Unterlagen werden die Hatahoshi gemarkten Steine immer als von höchster Güte bezeichnet. Das zeigen sowohl meine Naguras , als auch die Nakayamas. Normalerweise gehe ich nach dem 8000er Naniwa auf einen Dia angeriebenen Naka danach unter fließend Wasser und habe immer sehr scharfe , wie auch sanfte Schneiden.Dieses mal habe ich die selben Schritte gemacht , bin aber vor fließend Wasser auf den Naka mit Nagura Slurry gegangen .Die Schneide hattte , wie üblich eine Mattierung .Danach auf nur Wasser Naka und die matte Schneide war im oderen Beich leicht spiegelnd. Bei der Testrasur ( Haartests sind bei mir wenig aussagekräftig ) war ich sehr überrascht , ob der abermals besseren Sanftheit verbunden mit der typischen Schärfe des Nakayamas . Für mich habe ich einen neuen Schatz gefunden und bin gespannt , was die neuen Besitzer der geschärften Messer so zu sagen haben. @Edmund A @Shaving-Albert
Das die Koma genannten Steine nicht aus der Kato Mine stammen sollten ist mir bekannt , haben ja auch eine eher weiße Farbe und kommen aus ganz anderen Lagen .Ich stufe die Nagura , für mich , nach deren Feinheit ein und dies ist für mich ein Koma Koma :yes_nicken
Wenn es tatsächlich so einen feinen , gleichzeitig weichen Naka , oder was auch immer Stein gibt , so hätte ich diesen sehr gerne. Das ist dann wohl der heilige Gral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grande Malheur ist ja , dass wir alle weit weg voneinander liegen .Ansonsten könnte man sich ja persönlich mal die Steinhaufen vorwerfen und testen testen testen.Aus diesem Grunde gibt es bei mir ja auch am 21.09. ein kleines Treffen um sich mal miteinander auszutauschen. Ich hoffe @Sicknote kommt auch , da er ja auch einiges an Wissen mitbringt.
 
Zurück
Oben