Könnte es auch sein, dass es kein Koma Nagura sondern ein "Tomo" Nagura also z.B. ein Stück eines sehr feinen Nakayamas oder ähnlichem ist?
Wie Boss bereits erwähnt hat gibt es ja Hatahoshi gestempelte Naguras, die nicht aus der Asano Mine stammen. Vielleicht verwenden wir auch den Begriff Koma unterschiedlich bzw. verstehen was anderes darunter.
Für mich stand Koma immer für eine Schicht innerhalb der Asano Mine. Gleichzeitig aber natürlich auch als letzter Prefinisher vor dem Tomo Nagura bzw. Dia Slurry, also ziemlich am Ende der Progression. ch kenne zu wenige authentische Komas um mir ein Urteil über deinen Nagura bilden zu wollen, aber rein optisch hätte ich darin eher einen feinen Nakayama Suita gesehen.
Spielt letzten Endes aber auch nicht wirklich eine Rolle was es denn genau für ein Stein ist. Solange er funktioniert ist ja auch alles wirklich in der Butter.
Wollte auch immer mal einen Hatahoshi Nagura besitzen, am besten mit Iwasakis Segen. Leider gehen die für ziemliche Sümmchen über den Ladenfisch. Ich find den Stein rein optisch übrigens auch sehr ansprechend.
Ich frag mich immer was der Anteil des Naguras an der Endschärfe ist, wenn ich unter fließend Wasser finishe. Weil rein technisch gesehen ist es dann ja der Basisstein der das letzte Tüpfchen aufsetzt. Diesen würde ich aus der Vakanz nehmen, wenn so gute Schneiden resultieren.
Ich teste das dann immer noch mal indem ich mit sehr verdünntem slurry finishe um zu schauen welchen Einfluss das auf die Schneide hat.
Man sagt ja gerade Jnats nach, dass unter Wasser gefinished ultrascharfe Schneiden resultieren und mit verdünntem slurry etwas von der Schärfe zugunsten der Sanftheit der Rasur aus der Schneide genommen wird.
Danke nochmals für den Koma, Meijiro, whatever - ist ein sehr guter Stein.