Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Nutzt Du diese Vorgehensweise wenn Du den Thüringer als Finisher einsetzt oder
wenn Du den Thüringer „nur“ als Anreiber eines jNats nutzt, den Du dann zum Finish nimmst? Danke…

Gregor
Hi Gregor,

das war ein kleiner Scherz. Ich benutze auf einem JNat keinen Thüringer Anreiber. Aber theoretisch ist das möglich.

Ich sprach dabei von einem Thüringer als Basisstein für das Finish. Da nehme ich den entsprechend passenden Anreiber und reibe ihn an. Der Rest dann wie beschrieben.

Viele Grüße Marko

@kumadori Ah.... Ok.

Ich glaube die Kerben haben einen anderen Grund. Das konnt ich erst durch dein Foto fast senkrecht von oben sehen. An den Stellen der Kerben sind Linien im Stein. Wahrscheinlich waren darin harte Einschlüsse, die beim Polieren unschöne Kratzer hinterlassen haben. Der Vorbesitzer hat deshalb die Linien ausgekratzt.

Wenn du dir das genau anschaust, dann siehst du den Rest der Linie in den Kerben lang laufen.

In der Regel wird das so gemacht, um den Stein komplett nutzen zu können. Hab so was schon ein paar mal gesehen.

Viele Grüße Marko
Das täuscht Marko ,
Der Stein ist rein , ohne Einschlüsse. Die Kerben sind, meiner Meinung nach , für den Rücken der Messer/ Schwerter gedacht.

Ok... war auch nur so ein Gedanke.

Vielen Dank für die Bilder. Der Stein hinterlässt wirklich eine tolle Politur. daumenh!

Viele Grüsse Marko

Ich kann auch etwas zu diesem Fred beitragen :)
Ich habe folgenden Jnat:
Nakayama Mizu Asagi, 1082g
20mm an der dünnsten Ecke, 27mm dick an der dicksten Ecke
84mm breit (in der Mitte, oben 82mm unten etwas mehr wo die Ecke fehlt)
182mm Lang
dazu noch 1x Mikawa Shiro Nagura Botan und 1x Mejiro.

Überlege noch dazu einen Koma zu holen...? Da bräuchte ich aber eure Meinung dazu ob das Sinnvoll ist...

Anhänge

• e2121b09-2324-4d9f-8159-956ace44aa11.jpg
    e2121b09-2324-4d9f-8159-956ace44aa11.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 22
Ich kann auch etwas zu diesem Fred beitragen :)
Ich habe folgenden Jnat:
Nakayama Mizu Asagi, 1082g
20mm an der dünnsten Ecke, 27mm dick an der dicksten Ecke
84mm breit (in der Mitte, oben 82mm unten etwas mehr wo die Ecke fehlt)
182mm Lang
dazu noch 1x Mikawa Shiro Nagura Botan und 1x Mejiro.

Überlege noch dazu einen Koma zu holen...? Da bräuchte ich aber eure Meinung dazu ob das Sinnvoll ist...

Das ist ein schöner Stein. daumenh!

Ob du einen Koma brauchst, kann ich dir nicht beantworten.... aber ich habe einen Tenjou, einen Mejiro, fünf Koma und sieben Tomos verschiedener Finisher und keinen Botan.

Ich denke ein zum Basisstein passender Tomo Nagura ist noch sinnvoll. ;)

Viele Grüße Marko

Habt ihr mir vll eine gute Bezugsquelle für so einen? :)

Ich liebäugle ja schon die ganze Zeit einen Koma, nur um die Sammlung zu vervollständigen :D
Wollte mir erst einen Suehiro Kouseki 10K holen, aber ich denke ich bleib beim Jnat, der Suehiro Gokumyo 20K liegt ja auch hier
Kommt darauf an, was du für einen möchtest. Suita Tomos wird eher schwierig, aber beim Japan Messer Shop könntest du passend für deinen Stein fündig werden.

Viele Grüße Marko

Hier nochmal zwei Fotos, zusammen mit dem Anreibestein der mitgeliefert wurde + die Rückseite :)

Wenn es sich um einen Tomo handelt, dann brauche ich doch keinen?
Dann lieber einen Koma :D

Jedenfalls hinterlässt der Nakayama ein tolles Finish für Rasiermesser, unterm Mikroskop schön samtig/Mattig und die Rasur ist äußerst schonend und ohne Irritationen

Anhänge

• IMG_20240826_190939.jpg
    IMG_20240826_190939.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240826_190925_edit_135110776915841.jpg
    IMG_20240826_190925_edit_135110776915841.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 14
  • Messenger_creation_F520C059-353B-465A-87C4-29E9AB40B011.jpeg
    Messenger_creation_F520C059-353B-465A-87C4-29E9AB40B011.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 15
Ich finde einen Tomo für wichtiger als einen koma. Du kannst dir ja auch einen kaufen. Kumadori verkauft gerade einen top Koma wenn du richtig kohle ausgeben willst

Zurück
Oben