In meinem Fall ist es etwas anders, da ich von Naniwa 10000 komme.
Bitte entschuldige, aber ich wollte meine Ausführung allgemein verstanden wissen, mein Fehler, es geht ja hier um dein Problem.
Hast du eine gute Lupe?
Wenn ja schau dir mal die Facette nach einem 10k Naniwa an, die ist wirklich poliert.
Aus diesem Grund sieht die Facette nach nachträglicher Natursteinbearbeitung auch wieder "verkratzter" aus.
Was die reine Feinbearbeitung nach dem 10 angeht ist da also meist nichts.
Du wirst das Messer also wirklich wieder stumpf gefinisht haben.
Das Besondere an Natursteinfinish ist die Ausgewogenheit zwischen "Scharf" und "Sanft".
Es soll also ein besänftigen der Klinge ohne Verlust der Schärfe erfolgen, und da hilft nicht immer viel.
Ich würde also nach den 10 DZ auf dem JNat eine Testrasur einlegen, und dann noch mal 10 DZ und wieder testen......, bis du den idealen Punkt für dich und deinen Stein gefunden hast.
Ich bin ja absolut NICHT der JNat Nutzer und habe mir erst jetzt einen zugelegt, ich durfte aber schon Steine testen.
Ja, ich muss deswegen das bestätigen was man über JNats sagt, sie machen eine wunderbare scharfe und sanfte Schneide.
Bei mir waren das um die 30 Züge, und durch Zufall hat es genau gepasst mit dem was ich eh gemacht habe.
Und was ich auch einmal probieren würde, ich würde wie mit einem GBB damit arbeiten.
Auch hier gilt für mich "Probieren geht über studieren".