Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

John Watts New Service Razor

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
(Ich habe diese Tekst zuerst auf English geschrieben und im Schwesterforum ShavingUniverse.com gepostet, danach von deepl.com übersetzen lassen).

Erstaunlich kleines Gerät, dieses Rasierhobel, das von dem 1765 gegründeten John Watts in Sheffield hergestellt wurde. Ein Kollege bei SU hat ein wenig in der Geschichte des Unternehmens gegraben, warten wir bis er was postet. Bis dann werde ich euch nur mit dem Hobel belästigen, das 1929 in Großbritannien und 1931 in den USA auf den Markt kam und patentiert wurde. Ich habe ihn in meine Schrägschnittkollektion gelegt, da der Kopf gekippt werden kann, auch wann er nur nach vorne gekippt werden kann.

Meiner kam in einem schönen Lederetui, gefüttert mit violettem Satin und Samt. Das Etui enthält Hobel, Leder, Stropper, Klingenschutz, Klingenhalter und einen Haufen Papierkram.
IMG_2126.JPG
IMG_2127.JPG


Der Lederriemen ist insofern interessant, als er eine Honing- und eine Finish-Sektion aufweist, die sich beide auf derselben Seite des Riemens befinden. Verwenden Sie zum Honing das entfernte Ende, zum Finish das nahe Ende.
IMG_2129.JPG
IMG_2130.JPG
IMG_2131.JPG



Die Streichzange besteht aus einer Metallzange, und wird mit einer Käfigkonstruktion zum Schutz der Klinge geliefert. Verwenden Sie die Zange zum ledern ohne Schutz, für Reisen, klemmen Sie die Klinge in die Zange, legen Sie das Schutzgefängnis hinein, und schon können Sie loslegen.
IMG_2139.JPG
IMG_2140.JPG
IMG_2141.JPG
IMG_2142.JPG



Der Klingenhalter ist ein Metallgehäuse mit einer Klammer, die verhindert, dass die Klingen herausfallen. Meiner wird mit einer unverpackten und acht verpackten Klingen geliefert (glaube ich, ich habe nicht alle entfernt).
IMG_2132.JPG

IMG_2133.JPG



Im Papierkram gibt es ein Geschäft in Birmingham, das dem neuen Besitzer dieses Sets Komplimente macht, eine Instruktionskarte und zwei Gutscheine, die mit Klingenpaketen ausgegeben wurden. Mit zehn Gutscheinen haben Sie ein kostenloses John Watts-Taschenmesser gewonnen, ich brauche also noch acht.
IMG_2134.JPG
IMG_2135.JPG
IMG_2136.JPG
IMG_2137.JPG
IMG_2138.JPG



Der Rasierhobel ist kleiner als es scheint, aber dennoch solide und sieht für sein Alter ziemlich gut aus. Ein Griff, der in einem Knauf endet, durch den ein Halbkreis verläuft, der den Kopf hält und der bis zu fast 90° geneigt werden kann. Nur vorwärts und rückwärts schwenkbar. Am hinteren Ende des Griffs befindet sich eine Schraube, die gelockert und wieder angezogen werden kann, ich habe noch nicht herausgefunden, was das bewirkt. Nichts direkt Auffälliges.
Unmittelbar auffällig ist das Fehlen einer Kappe. Der Hobel hat keine. Stattdessen wird die Schraube unter dem Kopf so lange gedreht, bis das propellerartige Ding in der Mitte des Kopfes parallel zum Kamm steht, dann kann eine Klinge über die beiden Pfosten und den "Propeller" gelegt werden, und dann wird die Schraube so lange gedreht, bis der Propeller parallel zu den Seiten des Rasiermessers steht. Die Klinge wird nun festgeklemmt. Normale Klingen passen nicht, ohne Material zu entfernen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es mit diesem Rasierer versuchen sollte, da moderne DE-Klingen zu dünn und flexibel sind, als dass man sie ohne Kappe verwenden könnte.
IMG_2143.JPG
IMG_2144.JPG
IMG_2145.JPG
IMG_2146.JPG
IMG_2147.JPG
IMG_2148.JPG

IMG_2149.JPG

IMG_2150.JPG
 
Danke für die Vorstellung, noch nie soetwas gesehen.
Ach ja
"danach von deepl.com übersetzen lassen"
Und ich dachte immer du kannst Deutsch:confused:
 
Zurück
Oben