Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jose Monserrat Pou, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)

Normalerweise sollte eine simple Nagelprobe Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen Bruch/Riss handelt, oder nur eine Schleifriefe.

Gruß
Michael

Ich meine, auf dem mittleren Bild ist der Riss zu erkennen.
Unabhängig davon: das Messer ist in einem erbärmlichen Zustand. Wenn man die Ausbrüche/Scharten raus holt, verliert das Messer schon erheblich Material. War das vorher so kommuniziert? Hatte der Verkäufer entsprechende Bilder gezeigt? Falls nein ist das nicht akzeptabel.

Ja das kann sein, bin wirklich kein Experte. Paypal hat einen Käuferschutz abgelehnt, also wird es eh repariert werden müssen. Nachbar wird sich dem Ganzen annehmen :daumenhoch

Ich meine, auf dem mittleren Bild ist der Riss zu erkennen.
Unabhängig davon: das Messer ist in einem erbärmlichen Zustand. Wenn man die Ausbrüche/Scharten raus holt, verliert das Messer schon erheblich Material. War das vorher so kommuniziert? Hatte der Verkäufer entsprechende Bilder gezeigt? Falls nein ist das nicht akzeptabel.
Nein, Zustand wurde als "sehr schön und gut erhalten" beschrieben. Hat sich jetzt eh erledigt und wird repariert.

"Sehr schön und gut erhalten" wäre es auch, es hat keine Rostflecken und es ist nicht runtergeschliffen, die leicht schartige Klinge hätte man wieder in Ordnung bringen können. Der Riss jedoch lässt die Aussage platzen, vielleicht hat es der Verkäufer nicht gesehen, oder bewusst gelogen. So oder so, unglücklich gelaufen. Vielleicht kann man es flicken, wobei man bei Rissen glaub ich nicht viel machen kann, außer sie raus schleifen. Auch schwierg zusagen ob der Riss negativ beim schärfen oder rasieren auffällt...

Hier mein drittes Filarmonica. Ein restauriertes Doble Temple das neu beschalt und hochglanzpoliert wurde, es hat noch 7/8 Breite mit Rücken.

39342087ce.jpg

39342088km.jpg

39342089cd.jpg

39342090hp.jpg

Schönes Messer.
Wie man sieht stehen den Filis auch andere Schalen.Optisch geht es aber mehr in Richtung 6/8 da scheint doch was zu fehlen.
Ich habe eines da ist die Schneide fast am Wall ,aber es rasiert immer noch.

Nein es geht noch, hat fast ganz genau 7/8 mit Rücken, gemessene 22mm. Für den gezahlten Preis ist es ok. Die 14'er sind relativ lang, da wirkt das schnell zu schmal. Vielleicht auch weil der ganze Klimbim an der Vorderseite fehlt. Es ist genau so breit wie das hier:

39065148at.jpg

Im Allgemeinen schaue ich gar nicht nach Filis, suche eher nach 14'ern udn dann laufen sie einem zwangsläufig vor die Flinte. Meistens grob überteuert, die Ergebnisse für "günstigere" sieht man bei meinen drei gezeigten. Alkso entweder abgerockt, oder so "restauriert", daß sie kaum noch als Filarmonica durchgehen. Mehr Geld sind sie mir aber auch nicht werd, die Doble Temple und Sub Cero, denn man sieht auch noch recht viele davon. Das Einzige das mir mehr Geld wert wäre, müßte optisch top sein und " Especial Para Barbas Duras" benannt sein. Zustand dann so: https://www.pinterest.fr/pin/677932550133478432/

@The Celebrated
Ich habe 3 Barbas Duras davon 2 im Original Zustand .Die waren alle 3 nicht für kleine Maus zu kaufen.
So eines was du uns zeigst wird wohl kaum auf dem Markt zu finden sein und wenn geht der Preis Richtung Euro 1000 .

Angefixt durch @The Celebrated seine ganzen 14er und besonders das sub cero musste ich auch unbedingt eins haben und da ist es nun mein erstes eigenes 14er.Das Klingenmotiv war schon weg und auch sonst war es ziemlich verkeimt aber es gibt ja nur gute und bessere hab ich mal gelesen. Und bei 24,4mm Gesamtbreite kann man das reinigen in Kauf nehmen.
IMG-20200915-WA0006.jpg
IMG-20200915-WA0005.jpg

IMG_20200919_063801.jpg

IMG_20200919_162312.jpg

Glückwunsch zu diesem sehr guten Messer ,man sieht die Qualität .
Diese Art Schliff mag ich ,der wird auch mit garstigem Haar fertig.
Ich habe ein Barbas Dura da ist die Ätzung auch ganz weg ,was solls man rasiert sich e mit dem Rest. ;)

Heute kam ein Doble Temple, das wahrscheinlich NOS ist. Es scheint auch etwas neueren Datums zu sein, denn der Schuber hat ein ganz anderes Design als die alten und es ist bereits Made in Spain gemarkt. Auch die Schalen ind anders als bei den alten Modellen. Es ist in tadellosem Zustand, mit ganz wenigen Lagerschäden in Form von Altersflecken, aber ich will nicht daran herumpilieren, es hat halt Charakter.
Das Ding ist sehr breit geraten, geht zügig gegen 8/8, wie man auch im Vergleich ganz unten mit dem Savills Barbers sieht. Es ist so breit, daß die Klinge hinten unten rausschaut, OBACHT. Vorhin damit rasiert und es ist absolut rasurscharf und geht wie Hölle. Es geht nichts über 14'er Klingen bei mir, schon gar nicht wenn sie noch die volle Breite haben.

41562251id.jpg

41562252yr.jpg

41562254bp.jpg

41562255rt.jpg

41562256dd.jpg

41562258wf.jpg

41562259pc.jpg

41562260cu.jpg

41562262kg.jpg

41562264ln.jpg

41562265we.jpg

Im Badger&Blade bin ich auf einen sehr interessanten Foreneintrag über die Messer von Jose Monserat Pau gestossen.
Bietet die Möglichkeit sein Fili grob zu datieren.
Sollte er nicht hier reingehören, dann bitte verschieben.

Es handelt sich um Beitrag #25 von wrl.
https://www.badgerandblade.com/foru...t-makes-it-so-good.393588/page-2#post-6046965

Gruß
Michael
Ja, der Beitrag ist recht hilfreich.

Von den 14er Filis hab ich mir auch zwei sichern können. Beide aus der spanischen-Bucht. Nach heutigen (gehypten) Prisen, waren das sogar echte Schnäppchen. Das Sub-Cero aus erster Generation vor 1950 sogar für unter Hundert Euronen :cool:. Dafür war der Zustand aber auch echt richtig übel. War irgendwie so wie im Tierheim, wo man einen verlotterten Hund sieht, bei dem man weiß, was für ein Prachtexemplar draus werden kann. Musste ich einfach nehmen.

42018454yr.jpeg

42018455jj.jpeg

42018456fg.jpeg

42018560kk.jpeg

Tiefer brauner Rost, Pitting und die Ausbrüche schrecken erstmal ab. Hatte aber fast volle 8/8", also genug "Fleisch" drauf zum rausschleifen.

Die Vergoldung konnte ich leider nicht retten, zu viel Rost drunter. Hab auch nicht alles weg bekommen. Etwas Pitting ist noch übrig, aber bei einem mehr als 70 Jahr altem Messer darf man auch sehn, dass es gelebt hat. ;)
Das Rausschleifen der Ausbrüche ging eigentlich ziemlich gut. 5 min auf ner Atoma 400 und die waren raus. Hat jetzt immer noch 7/8", ab Hohlung gemessen.
Musste es später allerdings nochmals Schleifen, da im Bereich der Facette noch Pitting war, dass zu einem kleinen Ausbruch (gerade so mit dem Auge sichtbar) an der Schneide geführt hat.

Zählt mittlerweile zu meinen Referenzmesser, was Gründlichkeit und Sanftheit, gepaart mit Lautstärke angeht.

42018457no.jpeg

42018458fd.jpeg

42018460hu.jpeg

Ich schrieb ja im 14'er Thread schon, daß die Messer dort nicht wirklich günstig sind, wenn man den jeweiligen Zustand in Relation setzt. So erklären sich wenigstens die Preise für neuwertige Exemplare die meistens über 300,- Euro liegen. Das zahlt man allerdings auch für NOS Dorko in der Breite, oder für neuwertige Globusmen/Camel Rider oder Bartmann. Aber es ist ja trotzdem ein toller Rasierer und wenige können da mithalten. Meistens andere 14'er die von einem Könner hergestellt wurden.

Zurück
Oben