Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

Hier noch eine kurze Information zu einem bestimmten Kampfe-Rasierhobel mit der Modellbezeichnung KM94-316SA. Ich habe mir den sandgestrahlten Rasierhobelkopf interessehalber gekauft, um mich von der Verarbeitungsqualität zu überzeugen. Die Qualität der Verarbeitung lässt bei diesem Hobel keine Wünsche offen.

Dann habe ich festgestellt, dass mein Hobelkopf exakt dem des Mühle Rocca entspricht, nur eben als sandgestrahlte Ausführung. Gewichtsmäßig gibt es allenfalls zu vernachlässigende Unterschiede, der Mühle Rocca wiegt 39,91 Gramm, die Kopie von Kampfe 38,86 Gramm.

Rocca und 3one6 sollen ähnliche Eigenschaften aufweisen und ich schiele länger schon auf den EJ als Ergänzung zu meinem R94. Und jetzt kommt dieser Kämpfe "Klon" vom EJ ins Spiel. Macht es nicht einfacher. Juckt gewaltig hier :eek:
Der Rocca ist etwas direkter als der Kämpfe. In etwa so wie GameChanger 84 im Vergleich zu GameChanger 76

Da ich auch einige Kämpfe Rasierer habe möchte ich auch meine Erfahrungen dazu geben. Ich besitze:

Model 30AL15-A15B - Henson Clone Aggresive (toll Variante des Rasierers Kopf vergleichbar zum Original mit anderem Griff)
A85B Henson Clone Medium ( " " " )
ST10-A10P Edwin Jagger 3one6 Clone (sehr nah am Original) toller medium aggresiver Stainles Rasierer
99Ti04-A04P Clone von Blutt BR1 (erst herausgefunden nach Bestellung) Toll verarbeiteter Rasierer - mir viel zu mild / nicht gründlich genug
TI25 Clone vom Rocnel Elite aus Titan. Toller Rasierer mir einem Nachteil - das Gewinde bzw Gewindebohrung Griff sind schlecht gewählt
und haben fast keinen Eingriff. Von der Sanftheit am ehesten Henson ++ Niveau, gute Gründlichkeit.
30ST11-F11X hier habe ich kein Original gefunden. Vielleicht wisst ihr mehr. Toller Hobel, Sanftheit und Gründlichkeit auf Rocca / 3one6 niveau
ST12-A12x closed Tatara Nodachi Clone. Auch Rocca / 30ne6 Niveau - fühlt sich wirlich präzise wie ein Samurai Schwert an.
TP76B Mühle Rocca Clone aus Titan / Alu. Toller Hobel, irrer Sound beim Rasieren - ein absoluter Liebling von mir
Synthesi Synthesi Clone. Sehr sanft - nicht sehr nachhaltig.

Was ich gut finde es sind alles keine Fälschungen.
Alle Kämpfe Hobel sind mit Kämpfe beschriftet, haben oft andere Griffe oder Materialien - somit habe ich kein Problem damit.
Auch unsere Europäischen Hersteller lassen sich gerne von der Konkurenz "inspirieren".
Fälschungen verurteile ich, da hier der unbedarfte Käufer getäuscht werden kann.

Bis auf den Bluttnachbau sind es alles toll verarbeitete Rasierer aus guten Materialien für einen interesannten Preis. Inwieweit die Rasureigenschaften mit den Vorbildern übereinstimmt kann ich nicht sagen, da ich die originale nicht besitze (außer Henson ++ und hier passt es zum Original).

TI25 Clone vom Rocnel Elite aus Titan. Toller Rasierer mir einem Nachteil - das Gewinde bzw Gewindebohrung Griff sind schlecht gewählt
und haben fast keinen Eingriff. Von der Sanftheit am ehesten Henson ++ Niveau, gute Gründlichkeit.
Das kann ich im Wesentlichen bestätigen.

Der Ti25 hat mich massiv (positiv) überrascht. Er ist relativ leicht (klar, Titan) aber sehr gut ausbalanciert.

Die Verarbeitung ist auch vollkommen in Ordnung, das Manko beim Gewinde sehe ich hauptsächlich darin liegend, dass der Griff mit minimaler Drehung bereits „sitzt“. Ich hatte zunächst die Sorge, dass sich die Verschraubung (zu) leicht lösen könnte oder dass man aus Sorge davor zu fest zudrehen und das Gewinde damit beschädigen könnte, aber nach etwas vorsichtigem Hin- und Herprobieren sehe ich insofern kein großes Problem mehr.

Bei der Rasur „liefert“ der Rocnel-Klon. Ich bin wirklich überrascht, wie sanft und gründlich man sich damit rasieren kann. Der Hobel lässt sich leicht und wendig durchs Gesicht ziehen, ist recht winkeltolerant, und obwohl ich mit der Treet SP zum ersten Test eine sehr sanfte Klinge genutzt habe, auch wirklich gründlich. Ich war mit drei Durchgängen glatt, musste nur an zwei meiner Problemstellen minimal nachputzen. Die Haut fühlt sich absolut nicht gereizt an, und zumindest sechs Stunden nach der Rasur haben sich noch absolut keine Stöppelchen wieder hervorgewagt.

Einen minimalen und nur oberflächlichen Kratzer habe ich mir an der linken Halsseite (faltig) zugezogen, aber das war ein klarer Bedienfehler.

Ich sage es höchst ungern, auch weil ich sonst immer sehr viel Freude an den hier im Forum bestens bekannten höherpreisigen Produkten habe, aber der Kämpfe Ti25 kann mit vielen dieser Rasierer gut mithalten und ist bei einem Preis von derzeit um die 90 Euro keinesfalls teuer…

Das kann ich im Wesentlichen bestätigen.

Der Ti25 hat mich massiv (positiv) überrascht. Er ist relativ leicht (klar, Titan) aber sehr gut ausbalanciert.

Die Verarbeitung ist auch vollkommen in Ordnung, das Manko beim Gewinde sehe ich hauptsächlich darin liegend, dass der Griff mit minimaler Drehung bereits „sitzt“. Ich hatte zunächst die Sorge, dass sich die Verschraubung (zu) leicht lösen könnte oder dass man aus Sorge davor zu fest zudrehen und das Gewinde damit beschädigen könnte, aber nach etwas vorsichtigem Hin- und Herprobieren sehe ich insofern kein großes Problem mehr.

Bei der Rasur „liefert“ der Rocnel-Klon. Ich bin wirklich überrascht, wie sanft und gründlich man sich damit rasieren kann. Der Hobel lässt sich leicht und wendig durchs Gesicht ziehen, ist recht winkeltolerant, und obwohl ich mit der Treet SP zum ersten Test eine sehr sanfte Klinge genutzt habe, auch wirklich gründlich. Ich war mit drei Durchgängen glatt, musste nur an zwei meiner Problemstellen minimal nachputzen. Die Haut fühlt sich absolut nicht gereizt an, und zumindest sechs Stunden nach der Rasur haben sich noch absolut keine Stöppelchen wieder hervorgewagt.

Einen minimalen und nur oberflächlichen Kratzer habe ich mir an der linken Halsseite (faltig) zugezogen, aber das war ein klarer Bedienfehler.

Ich sage es höchst ungern, auch weil ich sonst immer sehr viel Freude an den hier im Forum bestens bekannten höherpreisigen Produkten habe, aber der Kämpfe Ti25 kann mit vielen dieser Rasierer gut mithalten und ist bei einem Preis von derzeit um die 90 Euro keinesfalls teuer…
+1 meine Version in Stainless Steel
rasiert sanft und gründlich weniger als der ATT H und GC .84 aber spielt oben mit.
Der klobige Kopf unter der Nase sperrig aber Top Teil für denPreis

Ich finde den A99 Ti (die Nummern Ti25/Ti26/Ti26W sind soweit ich es verstehe die Griffvarianten; A99 ist die im Artikeltext genannte Bezeichnung für den Hobel) auch so wie hier schon beschrieben und bin positiv überrascht. Weniger Bladefeel und bessere Gründlichkeit als befürchtet, dabei angenehm zu führen.

Als neuestes Produkt hat Kampfe jetzt übrigens auch einen Nachbau des Rockwell 6C (in Zinkdruckguss) im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Cross Post mit dem R41 Strang:

Da die Chance einen R41 Ti zu bekommen schwindend klein ist, und ich denke, dass eine Suchanzeige im MH da eher Nichts bringen wird, die Preise bei den sehr seltenen, wenn dann Mal doch eins zum Verkauf angebotenen R41 Ti, eher astronomisch bis utopisch sind, spiele ich mit dem Gedanken, den Kämpfe Titan R41 mit Rocnel Griff mit Sandblast finish (T28SA) zu holen, sobald wieder eine bezahlbare Aktion bei AliExpress kommt. Der kommt dem R41Ti Finish am nächsten?

Eine Frage an die R41 ti Besitzer:

Falls einer von euch die Chance hatte, den Kämpfe mit dem R41 Ti zu Vergleichen... Ähnlich? Nicht zu vergleichen? Anders?

Ansonsten, eine andere Frage: Wäre einer von euch bereit, wenn ich den Kämpfe dann Mal habe, einen R41 Ti zur Verfügung zu stellen, zwecks Vergleich oder sich selbst zum Vergleich zur Verfügung stellen? Dann würde ich allenfalls den Kämpfe, sobald ich ihn habe, schicken. Je nach dem, was euch lieber ist. Wird aber nicht heute oder morgen sein. So Q1/2026. => PM

Ich habe übrigens nachgefragt, ob es den Griff (Vector Griff Kopie in Titan) auch einzeln gibt.
Die Antwort war ja, ich sollte einfach den Stahl Griff der Timeless Kopie kaufen und eine entsprechende Notiz im Bestellvorgang hinterlassen. Wären etwas über 40€ gewesen.
Ich habe ihn nicht bestellt, da ich dem Ganzen nicht traue. Am Ende kommt die Timeless Kopie, mit der ich nichts anfangen kann.
Darf man nach der Mailadresse fragen?

Darf man nach der Mailadresse fragen?
Du meinst die von Kämpfe?
Ich habe einfach die Kommunikationsfunktion vom Kämpfe-Shop bei AliExpress genutzt.
Also den Shop aufrufen z.B. in einem Angebot von Kämpfe "Store besuchen" anklicken.
Dort auf das kleine runde Symbol neben dem Button "Folgen" klicken.
Screenshot_2025-12-16-11-51-08-808_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg

Hat jemand diesen Rasierhobelständer auf dem Bild und kann mir sagen, ob die Halterung oben auch abgeschrägt ist, also dem Winkel der unteren Ablage/Schräglage des Griffs entspricht?
Falls nicht, würde der Griff oben nur an der Kante anliegen, was eventuell langfristig zu Marken am Griff führen könnte. Ich würde unten und oben in der Gabel eine Filzpolsterung anbringen, was aber nur dann sinnvoll ist, wenn der Griff oben flächig anliegt.
1767134111828.png

Zurück
Oben