Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kämpfe Rasierer

Also die machen wirklich interessante Rasierer ( Kopien ) . Teilweise wohl auch mit eigenen Modifikationen oder auch anderen Werkstoffen.
Leider sind die Beschreibungen beim China Händler sehr schwer verständlich . Vielleicht sollte man das mal mit entsprechenden Links zusammen fassen . Ich werde mich mal damit beschäftigen …

Ich bin etwas irritiert von "Kämpfe" und dem hiesigen Run auf deren Plagiate.
Als Besitzer diverser Hobel aus den Häusern RazoRock, Yaqi und DSCosmetic mag das durchaus gleisnerisch klingen, aber so dreist haben die vorgenannten nicht kopiert, als dass sie Verpackungen mit fremden Markennamen angeboten hätten. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, meinerseits schließe ich einen direkten Erwerb kategorisch aus.

Ich bin etwas irritiert von "Kämpfe" und dem hiesigen Run auf deren Plagiate.
Ich habe den Rocnel-Elite-Nachbau in Titan gekauft. Die Originalversion davon kostet soweit ich sehen kann im günstigsten Fall mehr als das fünffache (oder gegebenenfalls das neunfache) des Nachbaus, und da habe ich dann tatsächlich kein schlechtes Gewissen denn die würde ich mir im Leben nicht kaufen. Beim Nachbau eines 3ONE6, Rocca oder Syntesi, die preislich in Sichtweite der Originale liegen und offenkundig darauf abzielen Marktanteile wegzunehmen sehe ich das anders (auch bei Yaqi und DSC), wobei Kampfe selbst da immerhin auch Varianten anbietet die es vom Originalhersteller nicht gibt. Und wie erwähnt läuft das alles erkennbar unter der eigenen Marke.

Habe auch mal einen Kämpfe Rasierer bestellt. Sah sehr interessant aus und in Titan war er für 65 Euro herum zu haben. Da ich noch keinen Titanen habe und auch noch einen Rasierer mit 1.2 mm Gap suchte, hab ich mal zugeschlagen. Verarbeitung ist relativ gut. Auf der Kappe sind aber ein paar kleinere Kratzer zu erkennen. Die Verpackung wirkt ebenfalls recht wertig. Eine Packung grüne Astras liegen dem Gerät bei. Optisch erinnert er etwas an den Blutt, auch vom Gap her.

Der Rasierer ist sehr leicht, Titan halt, für mich, der eher auf Edelstahl steht und gerne etwas Gewicht in der Hand hat, etwas gewühnungsbedürftig.

Hab mit ihm jetzt 2 Rasuren gemacht mit der ASP. Die erste war sehr durchwachsen. Der Rasierer ist extrem sanft, hat praktisch kein Bladefeel gibt aber dadurch auch keinerlei Rückmeldungen. Bei der ersten Rasur war nach zwei Durchgängen ohne Druck - wie man das ja eigentlich macht - kaum was weg. Habe daraufhin quasi nochmal von vorn begonnen und nochmal drei weitere Durchgänge + ausputzen gemacht, bei denen ich deutlich aufgedrückt habe. Ohne Druck zu rasieren, war hier nicht das Mittel der Wahl. Am Ende war das Ergebnis an der Grenze zu ok, an einigen Stellen war es schon recht schön glatt, an anderen hingegen eher nicht. Die glatten Stellen zeigen, der Rasierer hat durchaus Potenzial, der Anwender muss es nur heben. Aufgrund der hohen Anzahl an Durchgängen und dem gesteigerten Druck hatte ich ein paar Blutpunkte und Reizungen an meinem empfindlichen Hals. Nix dramatisches, aber es muss erwähnt werden...

Die zweite Rasur war schon deutlich besser, Rückmeldung war zwar immer noch gen Null, aber konsequent im 45 Grad Winkel geführt (auf den Griff bezogen) ging es vom Ergebnis her schon deutlich besser. Die meisten Flächen waren relativ glatt, wenn auch nicht überall. Auch konnte ich den Druck etwas mäßigen im Vergleich zum ersten Versuch. Die Nachhaltigkeit war aber nicht so überragend im Vergleich zu meinen anderen Rasierern.

Wie geht es weiter. Ich glaube, die mittelmäßigen Ergebnisse sind zu einem Großteil auf die Unerfahrenheit des Anwenders im Umgang mit Titanhobeln zurückzuführen. Aber irgendwie harmoniere ich auch nicht so ganz mit der Geometrie dieses Hobels. Das Rasiererlebnis ist einfach nicht wirklich da, vom Gefühl her könnte ich auch mit einem Löffel durch den Schaum fahren. Die Rückmeldung geht gegen Null, lediglich manchmal gibt es ein schwaches akustisches Feedback. Ich denke, wenn ich den Hobel länger am Stück verwenden würde, dann würden die Ergebnisse sicher noch etwas besser werden. Dass er Potenzial hat, zeigt sich ja in den Bereichen, die glatt wurden. Da ich aber das Rasurgefühl nicht mag, die Nachhaltigkeit bisher auch nicht so überragend war und ich mich nicht auf diesen einen Hobel einschießen mag, werden sich unsere Wege trennen. Meine anderen Hobel machen mehr Spass und liefern besser und gründlicher ab. Weiterhin glaube ich, dass ich auch einfach nicht der Titan-Typ bin.

Schöne Rasierer, die noch dazu im Vergleich zu Yaqi und co. recht günstig sind, machen die Kämpfer ja. Ich werde mal die Erfahrungen der anderen hier abwarten und mich dann vielleicht für einen anderen der Rasierer der Marke in Edelstahl entscheiden. Irgendwas mit Gap 1,2 aber nicht zu krasser Agressivität. Obwohl eigentlich hab ich ja bereits genügend andere gute Pferde im Stall, eigentlich...

Anhänge

• 20251130_194642.jpg
    20251130_194642.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20251130_194904.jpg
    20251130_194904.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20251130_194900.jpg
    20251130_194900.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20251130_194844.jpg
    20251130_194844.jpg
    95 KB · Aufrufe: 54
  • 20251130_194842.jpg
    20251130_194842.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20251130_194753.jpg
    20251130_194753.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20251130_194739.jpg
    20251130_194739.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20251130_194719.jpg
    20251130_194719.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20251130_194708.jpg
    20251130_194708.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 46
Ich kaufe nicht bei Chinesen, die Sachen kopieren.
Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich denke mal, die Kopier-Keule ist jetzt oft genug geschwungen worden, es ist müßig, dass in jedem Strang neu zu tun. Wenn es danach gehen würde, müssten wir alle einen alten Gillette usw. nutzen, weil danach auch nur noch Kopien kamen. Bauartbedingt ist halt an so einem Hobel keine Raketentechnik dran. Und ob der Gap jetzt 1,20 oder 1,19853 ist, ist nu auch wurscht. Muss halt jeder für sich entscheiden, wie er Kopien definiert und wo er da die Grenze zieht.

Ich habe mich jetzt das 2.Mal mit meinem neuen Kämpfe Henson-Clone (Gap 0.85) rasiert und bin echt begeistert: genau der richtige Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Sanftheit ! daumenh!
Bei der 1.Rasur dachte ich noch, dass er einen Tick aggressiver ist als der Original-Henson medium - dies muss wohl an der ersten Benutzung der Derby Premium-Klinge gelegen haben - bei der 2.Rasur war er wie das Original (oder aber meine Rasurtechnik war beim 2.Mal besser...keine Ahnung).
Auf jeden Fall ist er interessant für Leute, die nicht soviel für das Original ausgeben möchten !
IMG20251204094434.jpg
IMG20251204094420.jpg
IMG20251204094428.jpg

Heute soll übrigens der Syntesi-Clone (Alu-Version) bei mir ankommen - hat den hier schon einer getestet ?

Heute früh hatte ich die erste Rasur mit dem Syntesi-Clone: wie zu erwarten sehr sanft und trotzdem auch sehr gründlich !
Er ist sanfter als der Henson Clone medium von Kämpfe, aber genauso effektiv !
Dazu sieht er auch noch sehr schick aus.
Ich kann ihn nur empfehlen und schiele jetzt auch nach der Edelstahl-Version...seufz ;)

Gerade kam meine Bestellung von Kämpfe. Ein 3one6 aus Aluminium mit rotem Tip.
Er ist schwerer als befürchtet. Ich bin schon heiß wie Frittenfett und werde ihn jetzt auch mal antesten.

IMG_0406.jpeg
IMG_0405.jpeg
IMG_0403.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin die erste Rasur mit dem Kämpfe Red Tip Aluminium 3one6.
Auf anhieb eine sehr sanfte und recht gründliche Rasur. Der nicht zu leichte Hobel liegt gut in der Hand. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, mich mit dem Original zu rasieren, aber wenn der genau so sein sollte, dann wäre das eine Überlegung wert. Auf jeden Fall ist der Hobel sehr gut für den Preis. Optisch ist er sehr ansprechend und auch sehr gut verarbeitet. Klasse Rasierer.

Vorhin die erste Rasur mit dem Kämpfe Red Tip Aluminium 3one6.
Auf anhieb eine sehr sanfte und recht gründliche Rasur. Der nicht zu leichte Hobel liegt gut in der Hand. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, mich mit dem Original zu rasieren, aber wenn der genau so sein sollte, dann wäre das eine Überlegung wert. Auf jeden Fall ist der Hobel sehr gut für den Preis. Optisch ist er sehr ansprechend und auch sehr gut verarbeitet. Klasse Rasierer.
Kann ich nur zustimmen!
Wie ich schon kurz erwähnt hatte.

Zum Singles day inkl. Sparschwein Coupon (11€) Nachlass und Code 15.59€ bezahlt und wirklich top Hobel und äußerst sanft und gründlich.

Test auf meinem Kanal folgt bald.

Anhänge

• IMG-20251126-WA0004.jpeg
    IMG-20251126-WA0004.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20251126-WA0006.jpeg
    IMG-20251126-WA0006.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20251126-WA0008.jpeg
    IMG-20251126-WA0008.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 45
Rasur Numero 2 war genauso sanft, aber noch gründlicher als die gestern. Mein Hobel war nicht ganz so günstig, wie der von Christian, aber ist dennoch sein Geld wert. Der Griff ist klasse und der Hobel ist sehr gut verarbeitet. Die Klinge sitzt perfekt zentriert. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Sollte der Rasierer in Edelstahl verfügbar werden, werde ich ihn mir ggf. auch noch angeln. Oder mir kommt eine 3one6 im MH vor die Flinte...

20261206.jpg

Zurück
Oben