Habe auch mal einen Kämpfe Rasierer bestellt. Sah sehr interessant aus und in Titan war er für 65 Euro herum zu haben. Da ich noch keinen Titanen habe und auch noch einen Rasierer mit 1.2 mm Gap suchte, hab ich mal zugeschlagen. Verarbeitung ist relativ gut. Auf der Kappe sind aber ein paar kleinere Kratzer zu erkennen. Die Verpackung wirkt ebenfalls recht wertig. Eine Packung grüne Astras liegen dem Gerät bei. Optisch erinnert er etwas an den Blutt, auch vom Gap her.
Der Rasierer ist sehr leicht, Titan halt, für mich, der eher auf Edelstahl steht und gerne etwas Gewicht in der Hand hat, etwas gewühnungsbedürftig.
Hab mit ihm jetzt 2 Rasuren gemacht mit der ASP. Die erste war sehr durchwachsen. Der Rasierer ist extrem sanft, hat praktisch kein Bladefeel gibt aber dadurch auch keinerlei Rückmeldungen. Bei der ersten Rasur war nach zwei Durchgängen ohne Druck - wie man das ja eigentlich macht - kaum was weg. Habe daraufhin quasi nochmal von vorn begonnen und nochmal drei weitere Durchgänge + ausputzen gemacht, bei denen ich deutlich aufgedrückt habe. Ohne Druck zu rasieren, war hier nicht das Mittel der Wahl. Am Ende war das Ergebnis an der Grenze zu ok, an einigen Stellen war es schon recht schön glatt, an anderen hingegen eher nicht. Die glatten Stellen zeigen, der Rasierer hat durchaus Potenzial, der Anwender muss es nur heben. Aufgrund der hohen Anzahl an Durchgängen und dem gesteigerten Druck hatte ich ein paar Blutpunkte und Reizungen an meinem empfindlichen Hals. Nix dramatisches, aber es muss erwähnt werden...
Die zweite Rasur war schon deutlich besser, Rückmeldung war zwar immer noch gen Null, aber konsequent im 45 Grad Winkel geführt (auf den Griff bezogen) ging es vom Ergebnis her schon deutlich besser. Die meisten Flächen waren relativ glatt, wenn auch nicht überall. Auch konnte ich den Druck etwas mäßigen im Vergleich zum ersten Versuch. Die Nachhaltigkeit war aber nicht so überragend im Vergleich zu meinen anderen Rasierern.
Wie geht es weiter. Ich glaube, die mittelmäßigen Ergebnisse sind zu einem Großteil auf die Unerfahrenheit des Anwenders im Umgang mit Titanhobeln zurückzuführen. Aber irgendwie harmoniere ich auch nicht so ganz mit der Geometrie dieses Hobels. Das Rasiererlebnis ist einfach nicht wirklich da, vom Gefühl her könnte ich auch mit einem Löffel durch den Schaum fahren. Die Rückmeldung geht gegen Null, lediglich manchmal gibt es ein schwaches akustisches Feedback. Ich denke, wenn ich den Hobel länger am Stück verwenden würde, dann würden die Ergebnisse sicher noch etwas besser werden. Dass er Potenzial hat, zeigt sich ja in den Bereichen, die glatt wurden. Da ich aber das Rasurgefühl nicht mag, die Nachhaltigkeit bisher auch nicht so überragend war und ich mich nicht auf diesen einen Hobel einschießen mag, werden sich unsere Wege trennen. Meine anderen Hobel machen mehr Spass und liefern besser und gründlicher ab. Weiterhin glaube ich, dass ich auch einfach nicht der Titan-Typ bin.
Schöne Rasierer, die noch dazu im Vergleich zu Yaqi und co. recht günstig sind, machen die Kämpfer ja. Ich werde mal die Erfahrungen der anderen hier abwarten und mich dann vielleicht für einen anderen der Rasierer der Marke in Edelstahl entscheiden. Irgendwas mit Gap 1,2 aber nicht zu krasser Agressivität. Obwohl eigentlich hab ich ja bereits genügend andere gute Pferde im Stall, eigentlich...