Moin zusammen,
@Zehntagebart
Mir sind deine Anforderungen noch nicht so ganz klar.
Auf der einen Seite lässt du dir regelmäßig die Stoppeln über 10 Tage sprießen und dann möchtest du den radikalen Kahlschlag mit Babypopoglätte?
So alle 10 Tage ist ja auch ständig ein anderer Wochentag...würde es denn eine Reduktion auf 7 Tage, sagen wir ein gepflegtes Sonntagmorgenprogramm nicht auch tun?
Ist es deine empfindliche Haut, die dich vor frequenteren Rasuren zurückschrecken lässt?
Klar kann man hier einen OC, Slant oder einen CC mit Maulsperre versuchen.
Meine Erfahrung bei so viel Gestrüpp ist allerdings, dass man viel zu viele Züge über dieselben Stellen macht bis das Ergebnis passt, denn ständig bleibt hier und da noch ein Haar stehen, was dann wiederum zu Irritationen führen kann. Auch das ständige Hobel ausspülen ist eher nervig statt entspannend und wo dann überall Haare kleben...
Auch ein extrem aggressiv eingestellter Progress hat so seine Tücken. Klar mäht der sich irgendwie durch, aber nicht ohne gleichzeitig auch der Haut zu zeigen wer gerade der Chef ist. Da ist dann gute Hobelführung gefordert, was einem bei einer Rasur alle 10 Tage (ich sags nur noch mal, das sind gerade mal 3 Rasuren im Monat) schnell auch an die Frustrationsgrenze bringen kann, wenn es nicht gelingt.
Du beschreibst, dass deine Hobeltechnik insgesamt noch nicht feingeschliffen ist, daher gut gemeint:
- Aufdrücken ist ein No-Go, egal mit welchem Rasiergerät -> Niemals, absolut niemals drücken!
- Unterer Halsbereich, Kieferknochen...das sind meistens so Stellen, wo die Haare flach herauswachsen, hier könntest du versuchen, anfangs statt gegen den Strich zu rasieren, in 2 Gängen erst mit dem Strich und dann lediglich quer zu gehen
- Wenn dir frische Klingen nicht zusagen, hast du prinzipiell 2 Optionen, entweder du versuchst es mit anderen Klingen (mit Wilkinson, Isana und Mühle kann ich persönlich gar nicht) oder aber, du ziehst die Klingen pro Seite einige Male über den Handballen (natürlich nicht mit der Schneidkante gegen bzw. in den Handballen)
- Da du nichts über die verwendete SW geschrieben hast, werfe ich auch Stichwörter wie Hautvorbereitung (Waschen und evtl. mal ein Pre-Shave probieren), RS/RC nicht zu trocken aufschäumen und einwirken lassen in den Ring
Meine Empfehlungen:
1. Rasiere dich häufiger und erlerne die richtige Technik. Beschränke dich dabei erst mal auf eine Kombination aus Hobel, Klinge und Software-Setup.
2. Wenn du dich den Girls auch weiterhin regelmäßig mit 10-Tagebart zeigen willst, dann finde ich die Empfehlung von
@nikwn ganz gut, erst trimmen und dann hobeln.
3. Solltest du doch Richtung Messer schielen, müssen dir andere "Insassen" weiterhelfen, evtl. probierst du vorher erst noch die Dovo Shavette
Gruß
noir