Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Ich werfe mal den Yintal Liveben v7 in die Runde :

Der interessiert mich selbst durchaus auch, weiß vielleicht jemand wie der im Vergleich zum Timor OC ist?:)
Beide gründlich und sanft.
Der V7 hat spitzige Ecken, die gelegentlich bei der Rasur etwas störend sind.
Dieser Griff sieht zwar Klasse aus, ist aber sehr schwer und passt nicht zum leichten Kopf. Zudem sind die Klingenpositionierungsnöppel auf der Grundplatte angesiedelt wie bei den DSC Modellen, was etwas ungewohnt ist.

Dann dokumentiere ich hier mal meine Erfahrungen.

Erste Rasur mit dem ATT S1 Slant Ti:
Sehr sanfte aber auch durchaus effiziente Rasur.
Bladefeel, soweit ich das überhaupt bewerten kann, habe ich keines gehabt.
Also, eine wirklich sanfte, langanhaltende aber schon "fast" langweilige Rasur.
Aftershave: keine besonderen Vorkommnisse ;)

Wie ich das am Ende der Testphase einordne, kann ich noch nicht genau sagen. Bin gespannt auf die anderen Kandidaten.
Zweite Testrasur, diesmal der Blackland Blackbird SS:
Dieser Kollege packte schon etwas mehr zu, auch hörbar. Was sich nach der Rasur auch an meiner Haut bemerkbar gemacht hat.
Da war ein wenig Mimimi zu hören.
Ich muss dazu sagen, das meine Haut oft erst 2-3 Stunden nach der Rasur Bescheid gibt, wie sie die Rasur empfunden hat, deswegen das Resümee der Rasur erst am nächsten Tag.
Der ATT war auf jeden Fall sanfter zu meiner Haut.
Effizienz, damit beschreibe ich die stoppelfreie Zeit, ist auch wie beim ATT sehr gut.
Aftershave hat sich gemeldet, aber vertretbar.

Zweite Testrasur, diesmal der Blackland Blackbird SS:
Dieser Kollege packte schon etwas mehr zu, auch hörbar. Was sich nach der Rasur auch an meiner Haut bemerkbar gemacht hat.
Da war ein wenig Mimimi zu hören.
Ich muss dazu sagen, das meine Haut oft erst 2-3 Stunden nach der Rasur Bescheid gibt, wie sie die Rasur empfunden hat, deswegen das Resümee der Rasur erst am nächsten Tag.
Der ATT war auf jeden Fall sanfter zu meiner Haut.
Effizienz, damit beschreibe ich die stoppelfreie Zeit, ist auch wie beim ATT sehr gut.
Aftershave hat sich gemeldet, aber vertretbar.

Dritte Testrasur, gestern, der Timeless Ti95 mit TRH8 Griff:
Diesen Hobel würde ich in beiden Kategorien, Sanftheit und Effizienz, zwischen den beiden Vorgängern einordnen. ABER mit ganz klarer Neigung zum ATT.
ICH empfinde bei dem Timeless einen Hauch mehr Bladefeel als bei dem ATT. Der Blackbird ist da für mich schon einen Schritt weiter. Und die Effizienz scheint auch auf ähnlichem Niveau wie die anderen Beiden zu sein, war an manchen Stellen nicht ganz so sauber, was ich aber auf meine Können-Kappe nehme.

Fazit, nach jeweils nur einer Rasur, in klassischer Gewinnerreihenfolge:
1. Above The Tie Slant S1 Ti
2. Timeless Ti95
3. Blackland Blackbird

Somit werde ich die beiden Ti-Hobel nochmal vergleichen.

Ich suche einen Hobel mit dem ich mich, ohne ihn groß kennenlernen zu müssen, ZITAT eines freundlichen Mitinsassen:
1766471759504.png

kann ;)
Design94! :daumenhoch:aetsch1:flucht1

Und dann schwirrt mir noch im Kopf rum, ob Titan gegenüber Edelstahl wirklich einen Unterschied ausmacht, so wie hier beschrieben, oder ob es nur ausgeklügelte Verkaufstaktik ist.

Und bitte seid ehrlich, wird nicht günstiger aus Titan :rolleyes:
:lol
Ich würde auf Verkaufstaktik plädieren ;)

Anderes Material, anderer Fertigungsprozess.
Die Unterschiede kommen wohl daher denke ich, ähnlich wie beim Zinkdruckguss Hobel vs. Niro Hobel.

Aber schlussendlich ändert es nix am Endergebnis das man damit erzielt, wenns passt, dann passts ;)

Anderes Material, anderer Fertigungsprozess.

Die Unterschiede kommen wohl daher denke ich, ähnlich wie beim Zinkdruckguss Hobel vs. Niro Hobel.
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Es gab vor einer kleinen Weile einen Newsletter von Shane (Blackland/ATT) in dem er sich auf kleinere Anpassungungen in der Produktion zwischen Stainless Steel und Titan Hobeln bezogen hat. Zumindest in diesem Fall las sich das aber eher nach höchstens unterschiedlichen Maschienendrehzahlen (und vielleicht noch unterschiedlichen Fräsköpfen) bei sonst identischer, zerspahnender Fertigung auf Drehbank und Fünfachsen-CNC-Fräse (ein Metaller [nein - nicht die Musikrichtung @Eisenkopf ;) ] kann hier eventuell mehr dazu sagen).

Zwischen Zamak und SS Hobeln liegen in der Fertigung (von wenigen Ausnahmen abgesehen [Injektion Moulding z.B. bei Mühle]) dagegen Welten: Guss + Beschichtung vs. Fräsen + Polieren.

Übrigens gibt es ebenfalls von Shane auch ein bis mehrere Videos in denen er sich mit den Vorteilen von SS/Titan beschäftigt - keineswegs einseitig zu Gunsten von Titan.

Der sicher auffälligste Unterschied ist das Gewicht, direkt gefolgt von der Wärmeleitfähigkeit. M.E. eher etwas weiter hinten einzuordnen ist der unterschiedliche Reibungskoeffizient.

Des langen Gesabbels kurzer Sinn:
@Eisenkopf wenn sich dir die Möglichkeit bietet beide Materialien zu testen, vielleicht auch mehr als nur drei Rasuren, würde ich das unbedingt wahrnehmen. :daumenhoch

Zurück
Oben