Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Ja, das ist aber schon ein paar Tage her:
Halloooo, das war auf Seite 1. Da wusste ich noch nicht mal das der Gamechanger von Razorock ist :lol

Die Auswahl scheint unüberschaubar und du hast derzeit einige (aktuell?) beliebte, hochpreisige Kandidaten im Sortiment. Das sind aktuell "gehypte" Modelle. Der GC ist da eher ein zeitloser Dauerbrenner.
Ja, da hast du Recht, und es entwickelt sich ja auch, am Anfang bin ich erstmal nur nach aussehen gegangen, blieb ja auch nichts anderes übrig. Aber jetzt, wo ich in relativ kurzem Zeitraum vier unterschiedliche Hobel im Gesicht hatte, ändert sich das Blatt ein wenig.
Ich bin noch nicht am Ende ;)
 
Ich habe den Strang jetzt nur kurz überflogen, aber kann es sein dass noch niemand den Klassiker Mühle R89 empfohlen hat?
Das ist doch der erste Hobel, der einem bei sanft und effizient in den den Sinn kommt.
Geschmacksache. Mir nicht. Timor CC/OC, RR .68p, Merkur 34c, 6S R3, ... fand ich allesamt mindestens genauso sanft und sehr wohl effizienter. ymmv Wenn es dann zugunsten Effizienz auf Kosten von Sanftheit gehen soll wären da eher RR .84p, Merkur Progress Stufe 3, 6S R3/R4, EJ 3One6 als Bsp.
 
Hallo Eisenkopf,

also ich hatte vorher den 6s in Edelstahl genutzt und jetzt den Muramasa in Ti.

Ich kann Dir insofern nicht sagen ob es nur mit dem Material zusammenhängt, aber der Ti gleitet einfach sanfter und fühlt sich im Gesucht angenehmer an. Keine Ahnung ob es mit der von Tatara beschriebenen Temperatur zu tun hat.

Mag sein das durch das Gewicht der Rasierer „wendiger“ ist, aber was soll das bei einem Hobel heißen? Wenn ich mit einem Elektrorasierer durchs Gesicht fahre, dann ändere ich mal schnell die Richtung. Bei einem Hobel spanne ich die Haut und setze an und ziehe. Beim Zug ist‘s mir doch Wurscht ob der „wendig“ ist? Ich will mir doch die Haut beim Rasieren nicht abziehen in dem ich beim ziehen auf einmal während des Zugs gegen die Wuchs-Richtung überlege oh wie wendig ich dreh den einfach auf der Haut und zieh dann seitlich
:kaputtlachen1

Das Gewicht war für mich schon eine Umstellung, da man kaum was in der Hand hält und dann quasi ohne Druck das Ding über die Haut zieht. Schon speziell.

VG
 
Dritte Testrasur, gestern, der Timeless Ti95 mit TRH8 Griff:
Diesen Hobel würde ich in beiden Kategorien, Sanftheit und Effizienz, zwischen den beiden Vorgängern einordnen. ABER mit ganz klarer Neigung zum ATT.
ICH empfinde bei dem Timeless einen Hauch mehr Bladefeel als bei dem ATT. Der Blackbird ist da für mich schon einen Schritt weiter. Und die Effizienz scheint auch auf ähnlichem Niveau wie die anderen Beiden zu sein, war an manchen Stellen nicht ganz so sauber, was ich aber auf meine Können-Kappe nehme.

Fazit, nach jeweils nur einer Rasur, in klassischer Gewinnerreihenfolge:
1. Above The Tie Slant S1 Ti
2. Timeless Ti95
3. Blackland Blackbird

Somit werde ich die beiden Ti-Hobel nochmal vergleichen.
Die gestrige, vierte Testrasur mit beiden Hobeln, Timeless 95Ti links und ATT Slant Ti rechts:
Verdacht erstmal bestätigt, der ATT hat einen Hauch die Nase vorn.
Etwas weniger Bladefeel bei gleicher, wenn nicht sogar etwas besserer Effizienz.
Auch das AS scheint etwas weniger Rückmeldung zu geben.

Mich würde ja ernsthaft der Unterschied, beim ATT, zum Edelstahlmodell interessieren.
Genau wie beim Blackbird, deswegen werde ich das Angebot wohl auch annehmen :yes_nicken
 
Hallo Eisenkopf, Hallo zusammen,

wie würdet Ihr denn Gründlichkeit „übersetzen“ in Stunden mit einem noch glatten Gefühl?

Also bei mir sind es so ca. 14 Stunden an den unempfindlichen Stellen. Aber selbst da merke ich nach 20 Stunden es schon sprießen. Und ich habe keinen heftigen Bartwuchs.

An den empfindlichen Stellen ist es noch schneller, da ich ja dort mit sanfteren Einstellungen zu Werke gehe, Gott sei dem Adjustable Dank.

VG
 
Ich sehe für mich bei Gründlichkeit kein Wettbeweb mir länger/höher/weiter ;)
Gründlichkeit heißt für mich: ich bin mit dem Rasurergebnis zufrieden und spüre in einer für meinen Bartwuchs und für meinen Geschmack angemessenen Zeit noch keine Stoppeln.
Ich laufe damit keinem "fremden" Ideal von jemand Anderem hinterher, sondern definiere meine eigene Zufriedenheit - das entspannt ungemein und nimmt Druck raus, bevor er aufkommt. :cool:
 
wie würdet Ihr denn Gründlichkeit „übersetzen“ in Stunden mit einem noch glatten Gefühl?
So wie @razorgaga geschrieben hat, Gründlichkeit beschreibt das Rasurergebnis unmittelbar nach der Rasur…
Also bei mir sind es so ca. 14 Stunden an den unempfindlichen Stellen. Aber selbst da merke ich nach 20 Stunden es schon sprießen. Und ich habe keinen heftigen Bartwuchs.
Das was Du meinst ist wohl eher die Nachhaltigkeit nach einer Rasur, und das hängt definitiv vom Rasierer, der Klinge und der entsprechenden Vorbereitung, also Wirkung der Rasierseife ab, so ist es auf jeden Fall bei mir, der nachhaltigste Hobel und auch der gründlichste ist ganz klar der General mit einer Schick
 
Zurück
Oben