Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kent

Kent BK 8 ist da und hat die erste Rasur hint sich. Ich bin begeistert. Er ist jeden Euro wert. Daumen hoch
 
  • Like
Reaktionen: THF
Mir fällt auf, das auf den Pinsln BK, BLK 2,4,8,12 jetzt Pure Badger drauf steht, ist das eine andere Dachshaarqualität?
 
Also hat Kent die Beschriftung des Griffes geändert? Ist dann Pure Badger die alte Beschriftung? Der Pinsel den diese Woche bekommen habe ist mit Silvertip Badger Aufdruck auf dem Griff. Wenn man in die Internet Shops schaut ist auf den Bildern Der Aufdruck Pure Badger zu lesen.
 
Es finden sich aber auch in Internetshops Bilder mit dem Silvertip Aufdruck. Ich gehe aber auch davon aus, daß das die neuere Variante ist.

Grundsätzlich sollte man bei den älteren, traditionelleren Pinselfirmen nicht so drum scheren, was darauf steht, sondern was drin ist.

Diesen ganzen Zirkus mit Silberspitz, Best badger, oder gar 2-Band usw. hat man früher nicht gemacht. Da war das wichtigste Qualitätsmerkmal, daß der Pinsel einzig aus Dachshaar bestand und nicht aus Schweineborste oder einem Mix aus beidem. Daher hatten viele Firmen nur die Beschriftung Pure Badger, wobei Pure eben nicht als 'Qualitätsgrad' Pure sozusagen als niedrigster Grad gemeint war, so wie wir das heutzutage verstehen, sondern eben im Sinne von 'ausschließlich Dachshaar'.

Deshalb steht bei manchen Firmen wie Omega immer noch auf allen Dachspinseln nur 'Pure badger' drauf, egal ob es sich um Pure, Best , Silvertip ... handelt, oder bei Thäter stand auch noch lange Zeit allen immer nur 'Rein Dachs', auch bei denSilberspitzen.
 
Für mich als Scuttleschäumer ist der BLK 12 ein absolutes Träumchen. Klare Empfehlung!

Die H-Reihe hingegen finde ich weniger empfehlenswert, sie ist m.M. in erster Linie zu teuer für Fine Badger
und die eher geringe Besatzdichte.
 
Denkt ihr ich kann den BK8 täglich nutzen oder besser nur alle zwei Tage damit er richtig durchtrocknen kann? Der Pinsel macht soviel Spaß , es fällt mir echt schwer den immer nen Tag auszusetzen.
 
Ja, meine Bedenken sind, dass der Pinsel tief im Knoten nicht ganz trocknet innerhalb von 24h. Bei kleinen gängigen Knotengrößen wie man sie beispielsweise von Supermarktprodukten kennt habe ich keine Bedenken. So ein Kentknoten ist ja doch sehr groß und dicht gebunden. Dauerfeuchte könnte vielleicht doch Auswirkungen haben.
Aber ist ja eigentlich auch ein gutes Argument sich noch einen zweiten Nobelpinsel zu kaufen
 
Mindestens 48h Trockenzeit zwischen den Nutzungen.
Das ist zumindest mein Anschaffungsargument für den 3. und 4. Pinsel :)
Folge der Theorie, nur ein mal monatlich nutzen zu dürfen, schon kannst du 31 Pinsel rechtfertigen. Oder gar nur ein mal jährlich, weil sich so ein "armer Pinsel" auch anständig erholen muss... :flucht1

Und jetzt mal im Ernst: Wie viele Menschen außerhalb von Rasurforen kennt ihr, die sich (mit Pinsel) nass rasieren und tatsächlich mehr als einen Pinsel haben?

Stand bei irgendeinem von euren Pinsel in der Bedienungsanleitung oder "Warnhinweisen": "Vorsicht: Nicht zum täglich Gebrauch gedacht. Nach einem Gebrauch mindestens X Tage ruhen lassen"?

Was passiert denn, wenn ein Pinsel vor dem nächsten Gebrauch nicht "ganz durchgetrocknet" ist, wenn er dann eh wieder nass gemacht wird?

Ich frag ja nur teufel_lachend
 
Nun ja, permanente Feuchtigkeit über Wochen hinweg dürfte den Pinsel schon nachhaltig schädigen, bakteriellen Befall, Schimmel usw. begünstigen. Von daher ist das Argument, der Pinsel muß zwischen den Einsätzen gut durchtrocknen natürlich richtig, Aber wer hat denn auch nur einen einzigen Kent als Pinsel in Benutzung? Das ist ja nun nicht gerade der typische Pinsel beim Einstieg in die Nassrasur. Wenn so ein Kent ins Haus einzieht, dürften ja schon mindestens ein halbes Dutzend anderer, einfacherer Pinsel vorhanden sein. Mindestens!
 
Zurück
Oben