Die Kent Rasierpinsel mit ihrer BK/BLK Serie gehören für mich mit ihrem einzigartigen super weichen Besatz zu meinen besonderen Pinsel und sind inzwischen schon eine Rarität.
Das war auch schon mal anders, da ich früher viel mehr auf ein festes Rückgrat geachtet habe und die Massagewirkung mir wichtiger war als alles andere. Mittlerweile ist mir aber ein noch besserer Durchfluss wichtiger als ein Knochenfester Pinsel mit starkem Backbone und wenn es denn doch mal ein wenig mehr sein soll habe ich ja noch ein paar andere Alternativen.
Der kleine 4’er, der mittlere 8’er und der größte aus der Serie, das 12‘er „Monster“ sind alle von höchster Qualität und mit feinstem Silberspitzen Haar ausgestattet.
Die letzte Version der BK/BKL Serie hat den Schriftzug „Silvertip Badger“. Im Jahr 2012/13 hat Kent eine Änderung am Griff vorgenommen, vorher war der Schriftzug „Pure Badger“ oder „Pure Silvertip Badger“ versehen. Die Qualität hat sich dadurch nicht geändert, auch mit der Aufschrift „Pure Badger“ war die Silberspitze gemeint. Früher hatte Kent mit diesem Pure Badger nur andeuten wollen, dass es sich hier um reine pure hochwertige Dachs Qualität handelt und um Missverständnisse zu vermeiden haben sie den Schriftzug in Silvertip Badger geändert.
Es wurden aber auch noch Änderungen an der Knotengröße beim BK/BLK8 vorgenommen, dieser hatte vor 2014 meist noch einen Knoten von 26/27mm und ist nachher nur noch mit einem 23 bis 25mm Knoten ausgestattet worden. Ein eindeutige Knotenangabe fand bei Kent nie statt und es durfte nur immer spekuliert werden, aber meist stimmten die Angaben aus dem oben genannten Millimeter Bereich.
Meine fettes großes BK12 Monster hat einen 30mm großen Knoten mit einem 62’er Loft, diesen hab ich mir nun schon zum dritten mal gekauft und vermute mal, das er es jetzt endlich geschafft hat und fest bei mir bleiben darf. Ich habe ihn immer wieder nach einiger Zeit verkauft da er mir zu Monströs vorkam und nicht so seine Einsätze bekam wie ich es mir vorgestellt habe. Aber sobald er nicht mehr da war habe ich ihn schon wieder vermisst. Ein genialer Pinsel für die Kopfrasur, einen besseren habe ich bisher für mich noch nicht gefunden.
Aber auch für die luxuriöse Wohlfühlrasur ein spitzen Rasierpinsel.
An Wochenenden und Tagen mit genügend Zeit ist der große oft meine Nummer eins. Die große Flächigkeit mit seidigem Kissen, die tolle Haptik, die schöne Streichtextur und der sehr angenehme Schmeichelfaktor machen den 12‘er zu einem meiner Lieblinge.
Meine beiden mittleren, der Elfenbein BK8 und auch der schwarze BLK 8 sind mit einem 24-25mm Silberspitzen Knoten bestückt und schon eine ganze Nummer kleiner.
Aber auch diese 25mm haben es in sich. Der Besatz ist ein Träumchen, Hammer weich mit super zarten Spitzen und spektakulärem Durchfluss.
Dieser tolle Durchfluss macht die Silberspitzen des 8’er +12’er für mich zu einem High – End Pinsel, uneingeholt und nicht mehr zu überbieten. Die Spitzen alleine erzeugen den Schaum und erledigen die Arbeit und man hat somit ein wunderbar weiches flauschiges Wolkenseidiges Kissen im Gesicht.
Diese phänomenale Eigenschaft kenne ich bisher nur noch bei zwei anderen Rasierpinsel.
Der 8’er + 12’er lieben die Gemütlichkeit wie es unser Kollege
@maranatha schon in seinem Eröffnungspost geschrieben hat.
Nur so geht’s
Und wenn man die Technik raus hat und die Spitzen arbeiten lässt, hat man einen Rasierpinsel in Spitzenformat.
Hier einmal die Schaumaufnahme mit den Spitzen.
Von der Weichheit liegt mein großer 12’er klar vorne, durch die hohe Menge mehr an Haaren fühlt sich der 12’er noch seidiger an mit dem größeren samtweichen Kissen. Dieses einzigartige Kissen Feeling besitzen beide, nur beim 12’er fühlt es sich so richtig Bombastisch an und ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Was die Behauptungen über das „Floppy“ Verhalten angeht, so haben wir alle unter uns unterschiedliche Meinungen und ich finde diese BK/BKL Serie in keiner Weise Floppy.
Ehrlich gesagt waren die einzigen Pinsel die ich als richtig schlaff bezeichnen konnte und auch teilweise wegknickten nur einige sehr alte Mühle Silberspitzen aus den 90'er Jahren und Anfang 2000, die älteren Plisson HMW und die älteren 22‘er Vulfix Varianten.
Die Dichte dieser Kents ist keineswegs die eines Chubby Super Badger, die einen ähnlich großen Knoten besitzen, aber sie ist einen Hauch luxuriöser dank des weicheren dünneren Haares und des längeren Lofts. Ich glaube es ist auch die erhöhte Flexibilität im Haarschaft, die den Eindruck erweckt das es im ganzen weicher ist. Beide sind ein wunderbares Erlebnis, aber ich finde die Kents im Vergleich luxuriöser als ein Chubby.
Und nun zu dem (fast) kleinsten aus dieser Serie, dem BK/BLK4. Zu dem kleinsten, dem 2’er brauche ich ja hier eigentlich nichts mehr schreiben, nachdem ich ihn oben erst gerade vorgestellt habe. Dieser gehört ja auch nur am Rande dazu, da er nicht in Silberspitze gefertigt wurde und nur mit einem Best Badger Besatz bestückt ist
Ich habe den schönen schwarzen BLK4 mit einem wunderschönen 23mm Silberspitz Knoten. Dieser Kent ist der festeste aus dieser Dreierrunde. Er hat einen 54mm Loft und eine richtig gute Gesamtfestigkeit mit schönen weichen Spitzen.
Er besitzt nicht ganz diese seidige Hammer Weichheit mit Kissenfeeling wie sie beim 8’er + 12'er zu finden ist, sondern geht eher in die Richtung eines Thäter Dreibandes, also schon ne Ecke fester, aber mit den weicheren Haaren im direkten Vergleich zum Thäter Dreiband.
Ein richtig guter Allrounder, der auch mit seinem kleineren Outfit ein fantastischer Pinsel ist und dieses Kent Trio Perfekt macht.
Schade das diese fantastische BK/BLK Serie nicht mehr hergestellt wird und Kent die Produktion von Dachshaaren eingestellt hat, somit geht wieder ein großer Klassiker von Bord. Noch kann man sie vereinzelnd in Shops und auf gewissen Plattformen und Foren ergattern, aber auch das ist bald wohl Geschichte.