Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kent

Der Pinsel ist ein Seifenterminator :)
Ich hatte heute im warsten Sinne des Wortes eine Schaumhaube auf dem Kopf, den Pinsel hab ich ca 20x im Tiegel gedreht, mit der aufgenommenen Seife hab ich Kopf und Gesicht rasiert und wahrscheinlich hätte ich danach noch die halbe Nachbarschaft einseifen können. Echt wahnsinnig was da für ein Schaum rausgekommmen ist. Für einen "Pure Badger" ist der sehr weich und angenehm im Gesicht, es fühlt sich so an als würde man von einer riesigen weichen Teddybärenpfote eingeschäumt werden. Toller Pinsel!
 
Ich konnte jetz nix zu einem T12 hier im Forum finden, @blexa weißt du etwas über dieses Model?

Räusper - wenn genehm, dann will ich mal kurz zum besten geben, was ich noch in den angestaubten Regalen meines 'Archivs' (sprich meinen kleinen grauen Zellen;)) gefunden habe. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen T8 NOS zuzulegen.

1. Es gab neben deinem T12 bei den Dachsen noch die kleineren T8 und T4. Außerdem gab es auch noch einen T9 mit Schweinborste. Ober es noch mehr Saumodelle gab, weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert.

2.. Es handelt sich, wie blexa bereits sagte, bei den T-Dachsmodellen bei 'Pure Badger' um Best Badger, wie man es heute kategorisieren würde. Grundsätzlich wurden jedoch bei Kent bei den früheren Modellreihen alle Dachse auf dem Griff schlicht mit Pure Badger beziffert, um klar zu machen, daß kein anderes 'minderwertiges' Getier mit beigemischt war. Der Aufdruck Pure Badger hatte somit an sich aber keine Aussagekraft über die Qualität oder Beschaffenheit des Knotens, da auch auf den Silberspitz Exemplaren seinerzeit nur Pure Badger stand.

Viel mehr Unterteilung wie Pure Badger oder Pure Silvertip Badger hatte Kent glaube ich früher eh nicht.
Überhaupt kam der ganze Zirkus mit Pure, Best, 'Extra Super' .... und erst recht 2-Band, 3-Band ... erst in den letzten 10,15 maximal 20 Jahren auf. Wahrscheinlich nicht zuletzt durch oder wegen Freaks wie uns hier. teufel_lachend

Ich als Fan und Benutzer von Pure Badger Pinseln bin eh immer erstaunt, wie viele Mythen und negative Vorurteile da allgemein vorhanden sind.
Pure Badger heißt halt nicht automatisch Drogerie Kratzbürste, sondern bringt von namhaften Herstellern zum Teil wunderbare Pinsel hervor, ohne beschnittene Spitzen, weich genug für komfortables Einschäumen und in Sachen Schaumbildung müssen sie sich erst recht nicht verstecken.

3. Aber nochmals zur T-Reihe: Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, wurde die T-Reihe so Ende der 00er Jahre aus dem Programm genommen. Ein paar Jahre davor wurde sie nochmals etwas verändert.
Das was du hier hast, ist die zweite/letzte Serie. Die davor erkennt man an dem etwas kugelförmigeren Griff mit auch etwas anderem Sockel. Außerdem haben manche (aber nicht alle!) noch das alte Kent Logo drauf.

Beim Besatz war es wohl so, daß die alte Variante etwas strammer und dichter gesteckt war, weshalb die neue in den Amiforen damals eher schlecht wegkam im Vergleich. Außerdem klagten einige bei den letzten Exemplaren im Zuge des Abverkaufs über stärkeren Haarverlust.
Aber daß sind natürlich alles 'Schneeflocken von gestern', die ich noch aus meiner damaligen Recherche in Erinnerung habe. Wer sich heutzutage so ein Teil NOS oder gebraucht zulegt, muß eh mit allem rechnen, im Guten oder auch im Schlechten. Schließlich haben die Bürstchen jetzt so an die 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel.

Umso erfreulicher, daß dein T12 den 'Schaum-Arnie' mimt und dir große Freude macht.:daumenhoch
 
@Herne
Vielen lieben Dank das du für mich deine grauen Zellen so bemüht hast. ;)
Ich hatte den Pinsel quasi blind gekauft und war umso überraschter wie groß er ist, dass da sogar noch ein Horngriff dran ist und er unbenutzt war.
Und ja, er ist wirklich toll, wenn man dem ersten Eindruck so glauben darf. :yes_nicken
Was meinst du den aus welcher Zeit der Pinsel so stammt?
Die Bilder in dem kleinen Heftchen erinnern mich sehr an die 90er Jahre.
 
@Herne
Vielen lieben Dank das du für mich deine grauen Zellen so bemüht hast. ;)
Ich hatte den Pinsel quasi blind gekauft und war umso überraschter wie groß er ist, dass da sogar noch ein Horngriff dran ist und er unbenutzt war.
Immer gerne!
Ich hoffe, das stellt für dich jetzt keine Enttäuschung dar, aber meine grauen Zellen erinnern sich auch daran, daß das leider kein Horngriff ist, sondern Tortoise Shell sprich Schildpatt darstellen soll. :D Aber das tut der Pracht deines Puschels ja keinen Abbruch!

Wie oben schon eingekreist schätze ich, daß dein Pinsel ca. aus der Zeit zwischen 2005 und 2010 stammt. In den 90ern bis dahin war mit Sicherheit die Vorgängervariante am Start.

Anmutung und Design von Heftchen, Verpackungen usw. haben bei Kent auch wenig Aussagekraft, finde ich. Mal ehrlich, allein schon die immer noch aktuelle, großartige rote Samt/Leder Plüschbox im Herrenclub-Design, war doch schon in den 90ern völlig out. :lol
 
allein schon die immer noch aktuelle, großartige rote Samt/Leder Plüschbox im Herrenclub-Design, war doch schon in den 90ern völlig out. :lol
Das stimmt, ich hab mir aber gerade das Heftchen nochmal angeschaut, alleine nur von den Fotos darin hätte ich wirklich früher geschätzt, aber auf der äußeren Hülle ist schon die www....co.uk angedruckt was dann deiner Einschätzung entspricht.

Ich hoffe, das stellt für dich jetzt keine Enttäuschung dar, aber meine grauen Zellen erinnern sich auch daran, daß das leider kein Horngriff ist, sondern Tortoise Shell sprich Schildpatt darstellen soll. :D
Aah, wieder was gelernt.
Hätte ich jetzt so nicht erkannt, aber danke für die Aufklärung ;)
 
Ich habe heute erstmals meine BLK12 (ich habe seit bestimmt 10 Jahren hier einen BLK8 und einen BLK12 unbenutzt zum Anschauen gehabt) eingeweiht und bin echt super zufrieden. Bislang gaben sich bei mir 4 Mühle Silvertip Fibre in M, L und 2x XL die Ehre für die Nassrasur und ich habe mir den großen Kents nur als Vitrinenstücke gehalten. Aber nun, nach 5 Minuten Wässern (das kennen die veganen Pinsel ja nicht) hatte ich echt super Schaum mit Mitchell Whool Fat Seife.... echt super!!
 
Die zwei kamen die Tage wieder mal zum Einsatz und ich bin echt froh diese Schätzchen zu haben, werden sie von Kent bekanntermaßen nicht mehr hergestellt. Mittlerweile werden sie von mir beide nicht mehr komplett gewässert, sondern tatsächlich nur noch das obere Drittel des Besatzes. Was sich besonders beim elfenbeinfarbenen BK8 sehr positiv auswirkt, ist er komplett gewässert schon weit entfernt von allem, was man Backbone nennen kann. Der schwarze BKL8 hat das weniger nötig, gefällt mir aber dennoch als nur zum Teil gewässerter Pinsel auch deutlich besser. Der Schaumproduktion tut dies ganz nebenbei in keiner Weise Abbruch.

IMG_5821.jpeg
 
Wenn der Knote nur halb gewässert ist, könnte ich mir vorstellen, dass der im Haaransatz spröder ist und somit das Haar leichter bricht bzw verschleißt. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung von mir.
 
Die zwei kamen die Tage wieder mal zum Einsatz und ich bin echt froh diese Schätzchen zu haben, werden sie von Kent bekanntermaßen nicht mehr hergestellt. Mittlerweile werden sie von mir beide nicht mehr komplett gewässert, sondern tatsächlich nur noch das obere Drittel des Besatzes. Was sich besonders beim elfenbeinfarbenen BK8 sehr positiv auswirkt, ist er komplett gewässert schon weit entfernt von allem, was man Backbone nennen kann. Der schwarze BKL8 hat das weniger nötig, gefällt mir aber dennoch als nur zum Teil gewässerter Pinsel auch deutlich besser. Der Schaumproduktion tut dies ganz nebenbei in keiner Weise Abbruch.

Anhang anzeigen 116250
Interessanter Ansatz, muß ich morgen gleich mal probieren, habe ja z.Z. den BLK 4 wieder in Benutzung und voll gewässert ist das wirklich ein Waschlappen.
Und bevor du fragst, nein den BLK 8 hatte ich immer noch nicht im Gesicht:cool:
 
Spieglein Spieglein an der Wand wer hat die weichsten Spitzen hier im Land?

So würde das Märchen vom Ultimativen Rasierpinsel beginnen, einem Kent BK 8 den ich durch einen Glücksfall hier im MH 25 Sekunden nach Einstellung des Angebots schießen konnte.
Dieser Pinsel war seit jeher mein Traum einen solchen zu besitzen und benutzen zu dürfen.
Der Pinsel ist absolute Oberklasse, für die denen Backbone am selbigen vorbeigeht.
Die die keinen besitzen können aber auf eine absolute Alternative zurückgreifen.
Geht doch gar nicht?
Doch geht ein in meinen Augen toller Pinsel spielt für relativ kleines Geld in der Oberklasse auf mindestens der gleichen Stufe wie der Kent BK 8 der
Omega 6144 die Spitzen sind einen müh weicher...und der Griff einen müh besser in der Hand.
Dies ist mein Eindruck und natürlich vollkommen subjektiv.
 
Vorgestern habe ich den 4er nochmal ausprobiert, weil das hier Thema war. Insgesamt ein super Pinsel, der schöne weiche Spitzen hat und top schäumt. Aber leider ist der so klein, dass der bei mir nicht genug Schaum für 3 Durchgänge aufnimmt. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich ihn nie benutze. :lol Wird wohl dieser Tage im MH auftauchen.
 
Hier mein Kent BLK4 den ich neu erworben habe. Er kam in der roten Kunstlederbox und ist anscheinend aus dem Jahr 2014.
20230816_160513.jpg


So sieht er jetzt aus. Es wurde einmal in der Hand und einmal in der Schale aufgeschäumt.
20230817_175054.jpg

20230817_175105.jpg


Der Pinsel ist ca. 105mm hoch, davon sind ca. 50mm der Griff. Der Knotendurchmesser ist bei ca. 21mm.
Die Haare fühlen sich im trockenen Zustand schon sehr weich an. Insgesamt ist er jetzt nicht wahnsinnig dicht gesteckt, aber ausreichend.
Der Griff ist für mich sehr angenehm, auch wenn nur ein greifen mit den Fingerspitzen möglich ist. Er lässt sich super an meinen Rasierschalenrand einhängen, so rutscht er nicht in die Seife.
20230817_175130.jpg


Es lässt sich ein wunderbaren fluffiger Schaum mit dem Pinsel erzeugen. Backbone hat er natürlich kaum/nicht. Er klappt aber auch nicht zusammen. Die Spitzen sind butterweich, gefühlt noch weicher als bei meinem Omega 6144.
Die Größe ist ausreichend, es braucht eigentlich nicht mehr.
Er verlor bis jetzt nicht ein einziges Haar, das hatte ich noch nie bei einem Dachshaarpinsel.

Jetzt schon einer meiner liebsten Pinsel, schade das Kent diese nicht mehr herstellt.
 
Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr Eure Kents den wässert? Und wie warm das Wasser ist? Handwarm oder heisser?
 
Zurück
Oben