Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Die Schaumbildung ist mit der Kohle kein Problem. Der Schaum schaut nicht nur schön aus (hellgrau), der ist auch leicht herzustellen.
Einzig die Gleiteigenschaften könnten, aus meiner Sicht, etwas besser sein. Das können andere besser!
Beim nächsten Einsatz werde ich mal ein, zwei Tropfen Öl mit beimischen, mal schauen ob das was verbessert.

Die Schaumbildung ist mit der Kohle kein Problem. Der Schaum schaut nicht nur schön aus (hellgrau), der ist auch leicht herzustellen.
Einzig die Gleiteigenschaften könnten, aus meiner Sicht, etwas besser sein. Das können andere besser!
Beim nächsten Einsatz werde ich mal ein, zwei Tropfen Öl mit beimischen, mal schauen ob das was verbessert.
Dann warte ich erstmal noch auf dein Ergebnis! Gleiteigenschaft ist für meine sensitive Haut extrem wichtig. Welches Öl verwendest du denn zum beimischen? Ich habe hier noch Mandelöl, aber noch nie probiert zum dazugeben!

Ich muss dem Threadersteller Recht geben, die wirklich schöne Dose ist einfach zu klein. Ein wenig flacher, dafür größer im Durchmesser und es wäre perfekt. So war ich auch gezwungen die Seife umzutopfen. Das ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders.
Das sehe ich etwas anders, ich komme wunderbar mit der Originaldose zurecht, zumindest mit 24er Pinseln. Der Schaum läuft zwar beim Aufnehmen etwas über den Rand, aber das sehe ich nicht als Problem an.
Meine erste Klar-Seife (die Klassik) habe vor Jahren gemäß den gelesenen Empfehlungen umgetopft, mein vorgestriger Neuerwerb (die Sport) werde ich in der Dose lassen.

Ich nutze die Klar Seife auch sehr gerne. Ich schabe von der Seifenoberfläche dünne Seifenflocken runter und drücke sie in die Schüssel. Benetzte das ganze kurz mit Wasser und so lässt sich dann hervorragend Schaum erzeugen, ohne irgendwelche Probleme.

Ich nutze die Klar Seife auch sehr gerne. Ich schabe von der Seifenoberfläche dünne Seifenflocken runter und drücke sie in die Schüssel. Benetzte das ganze kurz mit Wasser und so lässt sich dann hervorragend Schaum erzeugen, ohne irgendwelche Probleme.
Das mache ich eigentlich auch mit jeder Seife, geht super und man hat die bessere Kontrolle wieviel Seife man nimmt.

So handhabe ich das auch. Erspart einem auch das anschließende Trocknen der Seife. Muss dir Klar mal wieder verwenden, die gehen immer ein bisschen unter neben meinem anderen Seifen.

Hier eine alternative Unterbringung für die Pucks von Klar: ehemalige Glaskonserve mit Schraubdeckel.
Früher war da Leberwurst drin. Das musss man natürlich ausblenden können.

Der Puck wurde hoizontal geteilt und auf den Glasboden gedrückt. Das passt ziemlich gut, er sitzt bombenfest und dicht. Hat den Vorteil, dass die Seife sich bei Pinselkontakt nicht mitdreht, dass man sie wässern kann und dass dabei kein Wasser unter die Seife kommt. Das Ganze ist also ein bisschen "pinselfreundlicher" als die Aufnahme aus der kleinen Original-Blechdose.

Bisher habe ich die Pucks von Klar geraspelt und umgetopft. Kann ich mir jetzt sparen.
Nachteile: das Glas ist nicht unkaputtbar und besonders sexy sieht diese Lösung nicht aus. Aber man kann sie ja hinten im Schrank verstecken.

Anhänge

• 20250507_113941.jpg
    20250507_113941.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20250507_113955.jpg
    20250507_113955.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 30
Die erste Klar ist da.
Nämlich die Klassik, wie der Name sagt ein klassischer Duft Sandelholz, Männlich markant herrlich im Duft, nicht zu stark aber gut wahrnehmbar
Gleich mal aus der unpraktischen Dose befreit und in die DR Harris Keramikschale geraspelt. Sogleich ein Probeschäumchen hergestellt, der mit einer kleineren Zenith Borste ganz vorzüglich gelang. In die Handfläche geschmiert, gefühlt.....schöner glitschiger Schaum... Morgen früh sofort an ins Gesicht.
Erster Eindruck
Riecht gut schmiert gut gefällt mir sehr gut.
20250530_170724.jpg
20250530_172116.jpg
20250530_173132.jpg

Die Klar Klassik ist wenn ich den Preis betrachte in der ähnlichen Gewichtsklasse wie eine PAA. 25 € für 110 Gramm/ML.
Ist sie denn auch genau so gut?
Der größte Unterschied ist in der Konsistenz, da es eine Hartseife ist.
Dufttechnisch spielt sie in der gleichen Liga, was wie immer subjektiv ist.
Kann Sie denn Schaumtechnisch mit der CK 6 Formel mithalten? Nach einem Einsatz zu früh um dieses abschließend zu beantworten.
Auf jeden Fall weit vorne bei mir.
Schöner wohlduftender Schaum, der meine Nase umschmeichelt hat, der Merkur glitt gut, muss evtl mehr Material aufnehmen da der Rooney schon ein dicker Brummer ist, oder etwas weniger Wasser aufnehmen.
Auf jedenfall führt die Klar hier im Forum eher ein Mauerblümchen das hat sie nicht verdient.
Sehr gute Seife

Hab dir Stirling sandalwood, daher brauche ich nicht nochmal den gleichen Duft bloß von einem anderen Hersteller.

Die Wahl würde bei mir auf die Klassik fallen, ist nix frisch/zitrisch und erfrischend oder?

Zurück
Oben