Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Kann man ordentliches Abziehleder finden? :confused
https://www.leder-hobby.de/
Für Berliner Verhältnisse ist das bei mir um die Ecke.:D
Ist die Adresse gut, oder gibt es andere die man empfehlen kann?
Ich kenne mich bei den Abziehledern nicht aus. Den Laden habe ich halt im Nezt gefunden, ich war aber noch nicht dort. Bisher hat den Laden auch noch keiner empfohlen.

@EasyRider hat Yakleder beim https://www.lederversand-berlin.de/ im Friedrichshain bestellt. Vom Online aufftritt scheint mir der Laden auch besser aufgestellt zu sein. Aber was weiß ich, welches Leder zum Abziehen von Messern gut geeignet ist? :confused:

@Tosca: Das Yakleder vom Lederversand Berlin ist erstklassig. Es muss aber leicht geölt und sodann behutsam gewalkt werden, um seine exzellenten Abzugseigenschaften voll entfalten zu können. Das erfordert schon ein bissl Erfahrung, weshalb ich es nur für bedingt anfängertauglich halte. Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir den mit Känguruleder bezogen Bench Strop von Jende, den du da bekommst ---> https://www.knivesandtools.de/de/pt/-jende-leather-bench-strop.htm
Auf diesem Stoßriemen kannst du einfach nichts falsch machen! Ich habe meinen von mehreren Anfängern/Einsteigern testen lassen und konnte dabei beobachten, dass sogar die, die am Hängeriemen fulminant scheiterten, am Jende-Riemen ihre Messer scharf bekamen....

So jetzt will ich auch mal ;).

Eigentlich will ich einen Spannriemen bauen.
Bei diesem Spannriemen sollen die Bahnen auswechselbar sein.

Aber wie es so ist kommt einem eine Idee dazwischen.
Diesmal kam die Idee von unserem Freund @maki72.
Er erwähnte mir gegenüber, dass er einmal einen "Magnetriemen" gesehen hat.
Magnetriemen hört sich interessant an!
Also wurde diese Idee vorgezogen und ein Magnetriemen gebaut.

L1050548.JPG

Ein Stück Holz (ca. 5 cm breit) zugeschnitten (43cm um ggf längere Bahnen aufsetzen zu können), und ein Griff mit Säge und Feile angebracht.
Im Griff ein Loch für ein Band gebohrt, und auf der Fläche 3 20mm Löcher mit einem "Forstner" Bohrer eingelassen.
Dort habe ich mit Montagekleber die Magnete eingeklebt.

Im Vordergrund ein Blech (2mm) mit den Massen 5cm x 25cm.
(Das Teil soll ja schließlich magnetisch sein.)
Das Blech wurde lackiert um es vor Rost zu schützen.
Die Masse von 5 cm x 25 cm ergeben sich aus der Breite eines Sicherheitsgurtes (ca. 5 cm), und der Tatsache, dass man bei ebay Blechstreifen in 1m Länge kaufen kann (daraus habe ich 4 Bahnen geschnitten)
Damit ist das Ganze etwa 1cm breiter, und 7cm länger wie die üblichen Spannriemen, und 1cm breiter und 5cm länger wie die üblichen Stoßriemen.

Auf das Blech wurde mit doppelseitigem Klebeband 5mm Bastelfilz geklebt.

Auf diesen Bastelfilz habe ich dann, ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband, die eigentliche Abziehbahn geklebt.
Hier auf diesem Bild ist es Leder mit Diamantpaste.
Jetzt kann das Ganze einfach auf das Holz aufgelegt werden, und es kann los gehen.

Bei meinem ersten Versuch rutscht, und wackelt, nichts.
Einziges Problem ist die Diamantpaste, diese ist zu hart auf dem Leder, und bröckelt ab.
Hier muss ich mit Fett nacharbeiten.
Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Riemen zu tun.

So jetzt kann ich an meinen Spannriemen gehen

Ein Wechselstoßriemen - bin beeindruckt :daumenhoch
Die Magnete werden das bestimmt bei der Benutzung halten. Beim Abziehen darauf muss man ja nicht so viel Kraft aufwenden.

Tolle Sache, und Respekt vor dem Enthusiasmus mit dem Du sowas immer angehst :D

So heute habe ich die Konstruktion meines Spannriemens zusammengebaut.
(Ich hoffe alles hält wie ich es mir vorstelle)

L1050549.JPG

Jetzt suche ich nur noch eine Lösung wie ich zwei unterschiedliche Beläge so miteinander verbinden kann, dass sie wieder lösbar, und damit austauschbar, sind.

Anhänge

• L1050549.JPG
    L1050549.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 11
Nachdem sich mit der oben gezeigten Konstruktion die Idee zweier schnell wechselbarer Beläge nur schlecht umsetzten lässt (die Befestigung der Beläge hält nicht so einfach wie ich es wünsche), habe ich mal auf die Schnelle eine andere Konstruktion umgesetzt.
(Das Teil ist wirklich nur auf die Schnelle mit den einfachsten Mittel zusammen gebaut)
Sie erfüllt alle meine Ansprüche: schnell wechselbare Beläge, zwei unterschiedliche Beläge möglich, de montierbar....

L1050554.JPG

L1050553.JPG

L1050555.JPG

Möglicherweise werde ich diese Konstruktion noch einmal "in Schön" bauen

Der Riemen ist lang genug, dass das normal nicht passiert.
Ist ja auch nur ein erster Entwurf

Canvas/Leinen-Riemen benutze ich ja eigentlich nur nach dem Belgier. Nach anderen Steinen gehe ich meist direkt auf blankes Leder. Allerdings hab ich bislang nach dem Belgier noch keinen besseren Leinen/Baumwollriemen gefunden, als meine ollen Jeans. Da ich mir nun bei der Gartenarbeit eine zerschlissen habe... was lag näher, als ein:

Levi’s-Riemen (aus einer alten 751, 100% Baumwolle, kein Strech und gefühlt 500 x gewaschen). Da weiß ich wenigsten, dass keine Fäden/Verfilzungen etc. abstehen, die mir die Schneide malträtieren.

FB82BDE9-9623-4978-BF5E-DD98C2AB1CE5.jpeg

dann könntest dort mal ein Foto deiner Zeitung zeigen.
clip_image001.gif

Auf besonderen Wunsch zeige ich hier meinen einfachen Zeitungspapierstoßriemen. Bestehend aus einer 12mm dicken Sperrholzplatte, Breite 10cm, Länge 38cm. Die Platte habe ich so in meinem Keller gefunden und da es passte habe ich diese nicht weiter zugeschnitten. Papierlage besteht aus 2 Doppelseiten einer Wochenzeitschrift. Diese 4 Lagen habe ich noch zweimal in der Längsrichtung gefaltet und somit eine 16 lagige Unternage erhalten. Diesen Papierstreifen auf das Sperrholz aufgelegt, stramm um die Stirnseiten gezogen, und mit Tesafilm auf der Rückseite festgeklebt. An den Längsseiten steht die Papierlage ein paar mm über die Sperrholzplatte.
Auf dieser Bastelei ziehe ich seit Wochen mein einziges Messer ab. Und es funktioniert, denke ich.
Ich hoffe beim nächsten Mal eine etwas anspruchsvollere Konstruktion vorweisen zu können. :D

DSCF3881.JPG DSCF3882.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe beim nächsten Mal eine etwas anspruchsvollere Konstruktion vorweisen zu können. :D
Warum? Nicht alles muss "rocket science" sein.
Wichtig ist, dass es funktioniert!

Mir gefällt deine Lösung gut - auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich meinen Messern ausgerechnet den Politik-Teil zumuten würde. ;)

Ha, es gibt im Hause Hellas eine Zickzackschere! Wer näht da wohl? @Hellas wohl nicht, sonst hätte er keine Buchschrauben nehmen müssen. :D

Richtig, mit nähen hab ich nicht viel am Hut. Aber, wenn ich nett gefragt hätte, hätte meine Gattin sicher genäht.. wollte ich aber nicht. Denn zwischen den beiden Jeanslagen und den Buchschrauben befindet sich noch jeweils eine Lage sehr stabiler Karton, der den Stoff beim ziehen auch in der Breite in Form hält, damit der sich nicht wölbt.;)

Ich bin aber mal sehr auf deine Langzeiterfahrung mit dem Zeitungsriemen gespannt. Bei Zeitungen aus vergangenen Zeiten wurde berichtet, dass die Druckerschwärze auf Dauer eine recht abrasive Wirkung hatte und die Schneide dadurch ballig werden konnte. Aber heutige Druckfarben haben ja auch nicht mehr viel mit alter Druckerschwärze zu tun.

Zurück
Oben