Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Es geht nichts über einen (guten) Hängeriemen!
Ist das Yakleder aus Berlin mit seinen 1,4 - 1,8 mm dafür dick/stabil genug?

Das Yakleder vom Lederversand Berlin ist erstklassig. Es muss aber leicht geölt und sodann behutsam gewalkt werden
Hm, das muss also auch geölt werden!?

Yak auf gar keinen Fall ölen! Nur leicht walken!

Doch nicht? :eek::confused:confused

Yak auf gar keinen Fall ölen! Nur leicht walken!
Mein Stück Yak ist heute schon gekommen. Natürlich habe ich mich voller Neugier direkt mit dem Nudelholz daran gemacht und gewalkt und gewalkt und gewalkt und....

Also die Struktur des Leders bleibt. Muss ich noch mehr walken oder kann man auf dieser Struktur des Leders ledern? :confused:confused

Also die Struktur des Leders bleibt. Muss ich noch mehr walken oder kann man auf dieser Struktur des Leders ledern?
Du kannst auf dieser Struktur ledern! Musst sogar, den Yakleder verändert seine Struktur nicht. Durch das Walken wird es nur (etwas) elastischer. Das merkst DU gar nicht, die KLINGE aber sehr wohl....:)
Wünsche gutes Gelingen!

Und NEIN, nicht ölen! Ich habe meinen ersten Yak-Riemen verölt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Struktur des Leders bleibt. Muss ich noch mehr walken oder kann man auf dieser Struktur des Leders ledern?
Du kannst auf dieser Struktur ledern! Musst sogar, den Yakleder verändert seine Struktur nicht. Durch das Walken wird es nur (etwas) elastischer. Das merkst DU gar nicht, die KLINGE aber sehr wohl....:)
Wünsche gutes Gelingen!
Dann bin ich mal gespannt ;)

Danke! :daumenhoch

Beim Alten Spannriemen meines Vater war das Leder schon brüchig und es fehlte auch das obere metallene Gegenstück was das Leder hält. Also eben den Dremel ausgepackt, aus dickem Messingblech neues Stück gefertigt, gefeilt, gebohrt was bei den Zapfen und den gängigen Bohrergrößen nicht so einfach war, angepasst und neu beledert. Eine Seite bekommt noch eine Lage Alluminiumoxid 0,04 μ drauf, die auch schon dank einer freundlichen Gabe von @Mr. Helix hier schon lange auf einen Riemen wartet.

Uns so sieht der bestimmt 70 Jahre Riemen nun aus und harrt seines ersten Einsatzes.

5297
5298

So, jetzt ich habe fertig:D

Schön gemacht @Hellas :daumenhoch Hast Du die Enden des Leders aufeinander geklebt oder geheftet?

Sekundenkleber der auch Leder geeignet ist. Hält.
Danke, so habe ich es jetzt auch gemacht. Bis jetzt hält es :daumenhoch

Nun ja, deine Konstruktion ist schon eine etwas andere als meine und da hätte ich vielleicht noch ein paar Nägel mit großem Flachkopf benutzt. Bei mir hält das Leder ja durch die Drei Metallstangen die. Durchgehen den Zug und der Kleber ist, damit die überlappenden teile nicht rumflattern . Bei dir muss der Kleber den kompletten Zug abfangen.. aber solange es hält ist alles gut.;)

Um mir nun einen Stoßriemen zu basteln habe ich mir 3 mm starkes bastelfilz gekauft. Reicht bei einer Länge von rd. 45 cm eine Lage oder doch besser zwei Lagen?

So, nachdem ich gestern nur geübt habe, habe ich heute meinen Stoßriemen gebaut:

Zunächst zwei Lagen Bastelfilz a 3 mm Stärke
IMG-20190706-WA0000.jpeg

Darauf dann das Yakleder

IMG-20190706-WA0002.jpeg

IMG-20190706-WA0004.jpeg

Den Filz habe ich flächig mit Leim aufgeklebt. Das Leder habe ich darüber gespannt, an den beiden Stirnseiten geklebt und genagelt

Gestern fertig geworden, ein Hängeriemen Jeans/Leder. Dieses Mal Glattleder vom Kalb. Fliederfarben:D!
20190709_174511.jpg

Der Riemen hatte heute nach dem Schärfen meines Testmessers auf der Schieferfliese seine Jungfernfahrt.
Das Abzugsgefühl ist super. Das Leder bietet nur einen leichten Widerstand. Ölen und Walken habe ich mir (evtl. vorerst) gespart, dafür war die Ungedult zu groß. Ich habe nur den Handballen mehrmals über den Riemen gezogen und das Messer vor dem Schärfen x-mal abgezogen.
Weil es besser sein soll, schnell abzuziehen, habe ich den Riemen etwas länger gemacht, bin aber mit dem Nähen und den D- und Rechteckringen bei meiner etablierten Konstruktion geblieben. Die erste Rasur war nix, was ich aber mir und der Fliese und nicht dem Riemen anlaste.
Den Riemen werde ich dafür in den nächsten Tagen mit meinen std. Rasierern weiter testen :daumenhoch.

Nach ein paar Tagen kann ich schonmal als ersten Eindruck von dem Yakleder sagen, dass es einen sehr guten Eindruck macht. Ich habe das Gefühl, dass die Messer nach dem Abzug auf dem Leder um einiges sanfter rasieren.

Bis hierhin schonmal herzlichen Dank an @EasyRider für den Tipp! :daumenhoch
Das freut mich für Dich!
In puncto Sanftheit kommt m. E. n. kein anderes Leder an das Yakleder ran.
Bestes Beispiel hierfür: Finishe ich auf dem NSS 10k - dessen Schärfe mir viel zu bissig ist, weshalb ich immer einen Pastenriemen einsetzen muss - und gehe hernach direkt auf Yak, rasieren die Messer dann so sanft, als hätte ich auf einem erstklassigen Naturstein gefinished.

Yakleder sagen, dass es einen sehr guten Eindruck macht. Ich habe das Gefühl, dass die Messer nach dem Abzug auf dem Leder um einiges sanfter rasieren.

Yak, rasieren die Messer dann so sanft, als hätte ich auf einem erstklassigen Naturstein gefinished.

Ich sehe schon, je höher das Tier grast und je seltener im gemeinen Markt erhältlich, desto sanfter scheint die Schneide zu werden... Dann ist Yak-Leder ja eigentlich nur noch durch Yeti-Leder zu toppen. Bleibt aber eine Vermutung, da den ja außer Reinhold Messner noch keiner gesehen hat, und dieser wiederum wird kaum was brauchbares zur Rasur beitragen können ....teufel_lachend

Zurück
Oben