Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Leute Leute das ihr das noch nicht wisst

Ein über dem selbst geköhlerten kohlenfeuer geschmiedetes Messer das im Speichel eines tollwütigen ebers gehärtet wurde und an violett grün goldenem Stein aus dem tiefsten und dunkelsten Thüringer Wald geschärft wurde.
Darf ausschließlich an einem Riemen aus Froschfotzenleder abgezogen werden.
 
Wer kennt Terry Pratchett? In einem Buch, ich meine es ist „Alles Sense“, zieht der Tod seine Sense mittels Wind ab. Nichts macht eine Klinge schärfer als Luftmoleküle ;)
 
Da muss ich an unsere Dovobesichtigung denken. Nichts ist besser zum Feinblisten als Walrosslederscheiben. Nur halt nicht mehr zu bekommen.
 
Deshalb wil ich noch immer ein Vintage Seehund Riemen.

Da muss ich an unsere Dovobesichtigung denken. Nichts ist besser zum Feinblisten als Walrosslederscheiben. Nur halt nicht mehr zu bekommen.

Männer, Dirk soll die Motoren der Mod-Yacht anwerfen und wir gehen auf Kaperfahrt in den Polarkreis... aber lasst euch vorher einen Bart wachsen - aber wie ich ins kenne werden die niedlichen Seehunde von uns dann eh nur gestreichelt und ihr Landratten verfüttert noch den ganzen Proviant... :rofl
 
Und der zweite Akt. Diesen Stoßriemen habe ich so gebaut, dass er etwas mehr nachgibt:
IMG_20190720_152318.jpg
 
So Leute ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Hab mich mal versucht an einem doppelriemen alla bekannter Leder Manufaktur. Siehe da für einen Prototyp garnicht mal schlecht. Nur das Leder Nähen muss ich glaube noch ein bisschen üben.
Helle Seite hirschleder dunkele Seite kalbs juchten.

DSC_0376.JPG
DSC_0378.JPG
DSC_0377.JPG
 
Berichte insbesondere mal, wie du den Abzug auf der Hirschseite findest. Ich hab jetzt mal meinen auf der ersten Seite gezeigten als einzigen Hirschleder- Riemen mit im Urlaub gehabt (lässt sich so schön rollen und nimmt kaum Platz ein) und daher mal etwas ausgiebiger getestet und muss sagen, der Abzug sehr angenehm und das Resultat alles andere übel. Braucht zwar ein paar Doppelzüge mehr, aber die Messer rasierten danach alle sehr angenehm.
 
Also ich muss sagen das mir die abzugswirkung schon gefallen hat als ich den hirschleder Riemen von maranatha ausprobiert habe. Aber nun wo er mit dem kalbsleder in Verbund ist ist die abzugswirkung wirklich gut. Ja man braucht ein paar mehr züge aber erstens gibt dieses Leder hervorragend Rückmeldung und zweitens das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Zurück
Oben