...und da sind die Nächsten:
links und oben rüber: Eine Seite Sichertgurt und die andere Seite das Rindsnappa, von dem ich die oberste Schicht größtenteils abgeschmirgelt und dann gewalkt habe.
mitte: nudelholzgewalktes Rindsnappa im Originalzustand.
rechts: Jeans, dreimal gefaltet und (ohne Pappe) zusammengenäht.
Mit dem mittleren Riemen habe ich zwar schon eine Woche Erfahrung, bin mir allerdings noch nicht im Klaren, was ich von ihm halten soll.
Das Abziehen auf dem Ding ist eigentlich nichts für so einen untalentierten Dilletanten wie mich. Das Messer haftet an dem Riemen fest wie angeklebt und man muss schon mit Kraft am Erl schieben und ziehen. Zum Üben und zum Glück hatte ich den Riemen zuerst mit einem stumpfen Versuchsmesser ausgiebig "eingeledert". Positiv ist auf jeden Fall die relative Flexibilität des Leders. Ich konnte somit sehr leicht die Spannung und den Durchhang des Riemens durch meine Zugkraft mit der linken Hand bestimmen.
Bisher gefielen mir im direkten Vergleich die Rasuren mit Autogurt besser, da sie mehr "crispy" waren. Mein letztes Urteil ist aber noch nicht gespruchen.
Howgh .
Bei der ersten Rasur mit dem geschmirgelten Riemen heute, habe ich ganz schön große Augen gemacht.
So scharf und aggressiv kannte ich das (gezeigte) Rauh 200 noch gar nicht (um das Glück herauszufordern, hatte ich es zuvor 13x über rote Paste gezogen
).
Das gefiehl mir dennoch sehr gut, weil ich schon befürchtete, der Schmirgelriemen könnte das Messer sofort abstumpfen. Vielleicht wird's ja sanfter und bleibt so scharf. Da bleibe ich ganz nah am Ball.