Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Auf besonderen Wunsch zeige ich hier meinen einfachen Zeitungspapierstoßriemen.
Vielen Dank @Tosca ! :)
Du hast mir was vorraus, ich habe zum Thema hier noch nichts vorzuweisen.:oops:

es funktioniert, denke ich.
Ich hoffe beim nächsten Mal eine etwas anspruchsvollere Konstruktion vorweisen
Wo Du Dir schon den Politik Teil ausgesucht hast, zitiere Ich mal den alten Helmut: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

:D:D

Denn zwischen den beiden Jeanslagen und den Buchschrauben befindet sich noch jeweils eine Lage sehr stabiler Karton, der den Stoff beim ziehen auch in der Breite in Form hält, damit der sich nicht wölbt.;)
Na jedenfalls wurde dir hiermit ein kleines Geheimnis entlockt. Macht ja in meinen Augen auch Sinn den Gurt ein wenig auszusteifen. Gesehen hat man je von den nun erwähnten Aussteifungsstreifen nichts. ;)

Ich bin aber mal sehr auf deine Langzeiterfahrung mit dem Zeitungsriemen gespannt.
Tja, wenn ich das einfach mal so beurteilen könnte. Da ich mit dem Messer null Erfahrung habe, habe ich eigentlich auch keine bzw. kaum Reverenz Erfahrungen. Am Anfang war mein Messer deutlich besser, dann habe ich es wohl auf dem Gurt ruiniert oder etwas ballig gemacht. Mit der Zeitung geht es wieder deutlich besser. Ich denke das ihr es sicher schon auf die Steine geschickt hättet. Aber bei mir reicht es noch für eine Anfängerrasur. :)

Bei Zeitungen aus vergangenen Zeiten wurde berichtet, dass die Druckerschwärze auf Dauer eine recht abrasive Wirkung hatte und die Schneide dadurch ballig werden konnte. Aber heutige Druckfarben haben ja auch nicht mehr viel mit alter Druckerschwärze zu tun.
Ach, was waren das noch für Zeiten als der Butler noch die Zeitung bügelte, damit seine Lordschaft keine dreckigen Finger bekommt. :D

- auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich meinen Messern ausgerechnet den Politik-Teil zumuten würde. ;)
Wo Du Dir schon den Politik Teil ausgesucht hast, zitiere Ich mal den alten Helmut: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Das mit dem Politikteil habe ich auch erst beim fotografieren gesehen. Das könnt ich sehen wie ihr wollt. Die Politik kommt bei mir unter das Messer, oder es ist mein ganz subtiler Beitrag hier mal ein wenig Politik ins Forum zu bringen. :cool:

Vielen Dank @Tosca ! :)
Du hast mir was vorraus, ich habe zum Thema hier noch nichts vorzuweisen.:oops:
Nicht dafür. (Wie wir hier sagen.) :)
Hey, bei der Messerrasur liegst du aber ganz klar vor mir. Und zwar sowas von! :eek:

Und da ist mein erster (genähter und buchschraubenloser) Selbstbauhängeriemen, zweiseitig Sicherheits- und Baumwollgurt.
20190612_204946.jpg 20190612_205021.jpg
Mit der Baumwollseite habe ich in Nullkommanix ein Messer gestumpft. Die ist wohl zu grob und taugt nichts. Um das zu zeigen, habe ich das Foto des Taugenichts vergrößert.:eek:

Dasselbe Messer habe ich nochmal neu auf den Steinen geschärft und nach Paste und max 80x auf dem Sicherheitsgurt hat es richtig gut rasiert.:daumenhoch

Das war meine Praktikumsarbeit zum Üben. Leder ist heute gekommen. Damit geht es in den nächsten Tagen weiter.

Darf man fragen, für welches Leder
Na klar, Du hast mich schließlich inspiriert.:)daumenh!

v.l.n.r: Rind (Nappa), Kalb (glatt), Yak (natur).
20190613_163759.jpg
Um weiter Erfahrung mit dem Nähen und der Lederbearbeitung zu sammeln, fange ich mal mit dem "billigen" Rind an. So ist mir der Sicherheitsgurt z.B. 4-5 cm zu lang geraten, der nächste Riemen wird etwas kürzer.
Wenn ich es drauf' habe, vernünftige Riemen zu machen, schaue ich auch mal nach Nubuk.

...und da sind die Nächsten:
20190701_190423.jpg

links und oben rüber: Eine Seite Sichertgurt und die andere Seite das Rindsnappa, von dem ich die oberste Schicht größtenteils abgeschmirgelt und dann gewalkt habe.
mitte: nudelholzgewalktes Rindsnappa im Originalzustand.
rechts: Jeans, dreimal gefaltet und (ohne Pappe) zusammengenäht.

Mit dem mittleren Riemen habe ich zwar schon eine Woche Erfahrung, bin mir allerdings noch nicht im Klaren, was ich von ihm halten soll.

Das Abziehen auf dem Ding ist eigentlich nichts für so einen untalentierten Dilletanten wie mich. Das Messer haftet an dem Riemen fest wie angeklebt und man muss schon mit Kraft am Erl schieben und ziehen. Zum Üben und zum Glück hatte ich den Riemen zuerst mit einem stumpfen Versuchsmesser ausgiebig "eingeledert". Positiv ist auf jeden Fall die relative Flexibilität des Leders. Ich konnte somit sehr leicht die Spannung und den Durchhang des Riemens durch meine Zugkraft mit der linken Hand bestimmen.

Bisher gefielen mir im direkten Vergleich die Rasuren mit Autogurt besser, da sie mehr "crispy" waren. Mein letztes Urteil ist aber noch nicht gespruchen. Howgh :cowboy1.

Bei der ersten Rasur mit dem geschmirgelten Riemen heute, habe ich ganz schön große Augen gemacht.:eek: So scharf und aggressiv kannte ich das (gezeigte) Rauh 200 noch gar nicht (um das Glück herauszufordern, hatte ich es zuvor 13x über rote Paste gezogeno_O).
Das gefiehl mir dennoch sehr gut, weil ich schon befürchtete, der Schmirgelriemen könnte das Messer sofort abstumpfen. Vielleicht wird's ja sanfter und bleibt so scharf. Da bleibe ich ganz nah am Ball.

Ich spiele ja inzwischen auch schon damit mir einen Riemen aus ner alten Levis Jeans zu basteln.

Leider erinnere ich mich daran dass ich vor Jahren ein paar gebrauchte Levis Jeans für 10 € das Stück bekomme haben und diese nach zwei Jahren häufigem Tragen auf eBay für ~20€ das Stück wieder verkauft habe ...

Das ist noch etwas Hemmnis da bei mir :D

Leider erinnere ich mich daran dass ich vor Jahren ein paar gebrauchte Levis Jeans für 10 € das Stück bekomme haben und diese nach zwei Jahren häufigem Tragen auf eBay für ~20€ das Stück wieder verkauft habe ...
Die Sorte an die du dich erinnerst gibt es seit Jahren nicht mehr... :(
Kauf dir ne neue 501 und nach 'nem knappen Jahr Tragen taugen höchstens noch die Rückseiten der Beine zum Riemen. Der Rest fällt in einer Art auseinander, die Meilenweit von löchrigen Designer-Jeans entfernt ist :zeter1

@Paula: Sehr schöne Riemen! goodjob!

Das Messer haftet an dem Riemen fest wie angeklebt und man muss schon mit Kraft am Erl schieben und ziehen.

Mit Kraft darf beim Abziehen NIE gearbeitet werden! Wenn du nun ein Leder hast, das dazu tendiert, die Klinge anzusaugen, dann musst du in den sogenannten Streichelmodus übergehen. Heißt: Die Klinge darf den Riemen wirklich nur streicheln. Manche sagen dazu, sie "schwebe über den Riemen". Das trifft' s auch, kann aber leicht falsch verstanden werden, denn selbstverständlich muss die Klinge aufliegen!. Kurz: Klinge auflegen und ohne jeglichen Druck diese möglichst schnell hochziehen. Durch die Zuggeschwindigkeit verringert sich der Zugwiderstand. Das bedarf einiger Übung und funktioniert so gut wie nie auf Anhieb, aber wenn man den Trick erst mal raushat, erhält man ein hervorragendes Ergebnis. Kleiner Tipp noch: Wann immer ich auf so einen "Saugriemen" gehe, ziehe ich zuvor 20 x auf dem Gurt oder Juchte ab und gehe dann nur noch 10 bis max. 15 x auf den "Saug- oder Kleberiemen". Mit dieser Kombi erziele ich Maximalergebnisse.

Wünsche gutes Gelingen!

Er ist wirklich perfekt verarbeitet daumenh!

Hier mal was für die „bastel“ Freunde...
Das ist ein zusammen gefaltetes küchenhandtuch...damit übe ich jedes Mal bevor ich auf meine Haupt-Riemen gehe....
Befestigt wird der ganze Spaß über einen Stuhl hängend mit einer jacke drüber ;)
Wenn ihr das hinten vernäht wäre das vll. auch eine Alternative..?
C0159C5D-0176-4AC3-ACA3-9EECCC264CB7.jpeg

Zurück
Oben