Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Also Leute ich hätte noch eine dieser doppel Arbeitsflächen. 6x56 cm falls jemand interesse hat.
Auf wunsch nähe ich dem jenigen auch einen fertigen Riemen daraus. Weil aufhängematerial hätte ich auch noch.
Sogar noch so einen rundekarabiner.

Unser Freund @Rooty hat mir dankenswerterweise einen Riemen aus Kalbsjuchten und Hirschleder gefertigt.
Das Gefühl beim Abziehen ist sehr angenehm samtig, und auch die erste Rasur mit einem auf dem Riemen abgezogenen Messer war hervorragend.
Mindestens auf der Stufe mit dem beliebten Riemen von "Injener".
Meiner allerhöchste Anerkennung für diesen Riemen lieber @Rooty, und meinen herzlichsten Dank dafür, dass du mir einen solchen Riemen verkauft hast.

Da ich das Vergnügen habe einen von @Rooty ´s Riemen zu haben kann ich nur empfehlen zu zu schlagen.

Hm vielleicht sollte ich das in einen eigenen treat auslagern

Ich denke das wäre im MH nicht schlecht aufgehoben und da kann man ja auch mal das Interesse checken. ;)

Ich brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr Riemen........

Ich brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr RiemenIch brauch nicht noch mehr Riemen........

Also da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich hilft :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
(Bei mir hilft es normal nicht;))

Oh, du folgst deiner eigenen Empfehlung.
Das finde ich gut lieber @EasyRider, denn wenn einer diesen Titel verdient hat dann du.

Mit etwas Verspätung zeige ich hier mein erstes Schraubspannriemenprojekt (Ein Miniteil 2XS oder so). Ich bin hier übrigens @Alvaro noch eine Antwort schuldig, wie ich ein Problem mit einem verschlissenem Gewinde gelöst habe.

Den Riemen hatte ich zum Spaß bei ebay geschossen. Zuerst kam das Leder runter und das Gestell wurde vom Flugrost befreit und gereinigt.
Ich bin zwar kein Maschinenschlosser, aber der ungewöhnlich starke Verschleiß der Schraube kam mir seltsam vor.
Gewinde sauber.png

Die pragmatischste Lösung waren zwei U-Scheiben und ein Stahlröhrchen mit angepasster Länge. (Die Abzugslänge auf dem Leder wird dadurch nicht kürzer)
Seitlich.png

Somit befindet sich jetzt der Arbeitshub des Riemens in dem noch unverschlissenen Gewindeteil.
Leder.png

Das ganze habe ich mit Kalbsglattleder bezogen, auf einer Seite rote Paste aufgetragen und auf der anderen Seite leicht angeschliffen.
Nachdem ich den Riemen zum Testen ein paar mal ge- und entspannt hatte, bröselten auch schon die ersten Metallspäne vom Gewinde ab.
Das war die Erklärung für den starken Verschleiß: mieseste Stahlqualität. Der Spaß war die Arbeit wert und um alle Jubeljahre mal einen Rasierer rot zu pasten, wird's auch reichen, aber zu mehr taugt er nicht.

@Paula
Danke fürs zeigen.
Wäre ein Feilenheft aus dem Baumarkt, und ein eingeklebtes Stück Gewindestange eine Lösung?

Da ist auch das Gewinde in der Platte hinüber. Such Dir mal jemanden der es nachschneidet oder, falls nicht genug Fleisch da ist, eine Mutter anschweißt oder anlötet.

Das Gewinde in der Platte ist optisch OK und wahrscheinlich aus besserem/härterem Stahl, weswegen nur die Spindel verschleißt. Wäre auch die Platte aus weichem Stahl, ginge wahrscheinlich gar nichts mehr.

Würde ich die Spindel gegen eine neue und einem neuen Feilenheft austauschen wollen, bräuchte ich auch eine neue Platte oder ein neues Gewinde, weil das Gewinde der Spindel nicht metrisch ist. Ich habe das alles hin und her gedacht und weil es mir für den angedachten Verwendungszweck gut genug ist, habe ist es gut gefettet und lasse es, wie es ist.

37601801ft.jpg

Da mein erster Yaklederhängeriemen zwar bestens funktioniert, mir aber handwerklich nicht so gut gelungen erschien und auch nur Standardmaße hat, habe ich letztens einen größeren angefertigt. Links neben dem Yak ist meine Otto Busch Juchtenschotterpiste zu Größenvergleich.

Ich werde den Yakriemen in den nächsten zwei Wochen benutzen, um genau einschätzen zu können, wie er sich verhält. Aus dem gleichen Leder habe ich auch noch einen Stoßriemen gebaut, den ich alltagstauglich bezeichnen würde. Da ich aber zu Beginn ständig verschiedenste Rasierer und Riemen frei nach Lust und Laune rotiert habe (die Faxen habe ich mir mittlerweile etwas abgewöhnt) und insgesamt mit den beiden ersten Yaklederriemen auf geschätzt höchstens 30 Einsätze (inkl. Abzug am Ende eines Schärfprozeß') komme, ist mir eine belastbare Aussage, wie sich der Riemen z.B. auf Standzeit der Schärfe oder deren Entwicklung etc. auswirkt nicht möglich. Ich sage es mal so, nach dem ersten Yakriemen, den ich gebaut habe, kam nichts mehr besseres nach.

Das Leder selbst, fühlt sich samtig an und bietet einen, für mich persönlich angenehmen, Widerstand beim Abziehen. Das empfindet womöglich nicht jeder so. Nicht Jedermanns Sache ist womöglich auch die leichte Dehnbarkeit des Materials. Vielleicht liegt es daran, daß mein Lederstück eher dünn ist, oder vielleicht auch am Tier. Mir bietet es jedenfalls die Möglichkeit, sehr leicht mit Spannung und Durchhang zu spielen. Das kann aber auch zu einer Fehlerquelle werden, wenn man zu verspielt ist oder dünne Leder nicht mag.
Die Oberfläche meines Yakleders ist nicht geglättet und zeigt noch mehr oder weniger die ursprüngliche "runzelige" Struktur. Anders als man vielleicht vermuten könnte, hatte das aber bisher keinen dramatisch negativen Effekt (sonst hätte ich mir ja nicht schon den dritten Riemen gebaut). Wie @EasyRider empfahl, habe ich das Leder weder geölt, noch geschliffen oder gewalkt. Weil mir aber die Runzeln nicht ganz geheuer erschienen, habe ich erst ein nicht mehr ganz so gutes Messer 100-200x abgezogen, bevor ich den "eigentlichen" Kandidaten rangelassen habe. Ich dachte mir, damit könnte ich den Riemen vielleicht "etwas vorbereiten". Jedenfalls hatte ich danach ein gutes Gefühl.

Inspiriert durch diesen Beitrag:

So, nachdem ich gestern nur geübt habe, habe ich heute meinen Stoßriemen gebaut:

Zunächst zwei Lagen Bastelfilz a 3 mm Stärke
Anhang anzeigen 13703

Darauf dann das Yakleder

Anhang anzeigen 13704
Anhang anzeigen 13706

Den Filz habe ich flächig mit Leim aufgeklebt. Das Leder habe ich darüber gespannt, an den beiden Stirnseiten geklebt und genagelt

und weil ich als nunmehr stolzer Besitzer eines Dovo-Messers ja wohl auch einen Riemen brauche, habe ich heute angefangen, einen solchen selbst zu basteln. :cool:

Ein Stück Abfallholz, ca. 9cm breit und 3cm dick auf 45cm Länge geschnitten und die Kanten mit Schleifpapier gebrochen.

Dann auf eine Seite dieses Brettes vollflächig Teppichklebeband aufgeklebt.

Anschließend ein Stück Isomatte (die billigste vom Decathlon, dieses silberne Teil für 5€) da draufgeklebt und rundum bündig abgeschnitten.

Bis hierhin bin ich gekommen, aber jetzt muß ich erstmal Sohnemann ins Bett bringen.

Als nächstes werde ich dann ein passendes Stück Leder auf die Isomatte auflegen und auf der Rückseite festnageln.

Mal gucken, ob ich da heute noch zu komme, wenn das Kunstwerk fertig ist, folgen Bilder! :photos1

Zurück
Oben