Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

So,

hier jetzt die versprochenen Bilder:

20200430_213532.jpg
20200430_213640.jpg
20200430_213553.jpg


Ich hab noch genügend Material für mindestens noch zwei solche Riemen und überlege, ob ich einen davon mit Chromoxid behandeln sollte. :schlaumeier1

Mal abwarten, die Tage teste ich das Teil mal.
Das Dovo rasiert zwar Unterarmhaare, aber einen Haartest krieg ich damit nicht hin.
Ob sich das nur mit Leder beheben lässt?

Eine Fliese Grey Slate liegt zwar auch noch im Keller, ist aber noch im Lieferzustand.

Irgendwie nehmen die Projekte rund um die Naßrasur immer größere Ausmaße an!? :eek:
 
Das Dovo rasiert zwar Unterarmhaare, aber einen Haartest krieg ich damit nicht hin.

Haartest wird überbewertet. EInfach mal das Messer ans Gesicht lassen und schauen wie es rasiert. Ich habe einige Messer in der Hand gehabt, die keinen Haartest bestanden aber wunderbar rasierten und andere, die einen bomben Haartest hinlegten aber im Gesicht ein graus waren..

Eine Fliese Grey Slate liegt zwar auch noch im Keller, ist aber noch im Lieferzustand.

Da wirst du wohl ums Abrichten nicht umhinkommen. ;)
 
Irgendwie nehmen die Projekte rund um die Naßrasur immer größere Ausmaße an!? :eek:

Es geht immer tiefer in den Kaninchenbau :p

Mal abwarten, die Tage teste ich das Teil mal.
Das Dovo rasiert zwar Unterarmhaare, aber einen Haartest krieg ich damit nicht hin.
Ob sich das nur mit Leder beheben lässt?

Kann möglich sein. Von meiner Erfahrung aus verbessern sich alle meine Messer von Stein zu Leder von HHT3 zu HHT4+.
 
Das Dovo rasiert zwar Unterarmhaare, aber einen Haartest krieg ich damit nicht hin.
Ob sich das nur mit Leder beheben lässt?

Nach meinen Erfahrungen mit neuen DOVO Messern wird die Rasur möglich sein, aber nicht angenehm sein.
Nur mit Leder wirst du das Messer nicht so hin bekommen wie du es haben möchtest.
Das Minimum wird da Paste sein.
Bei meinen DOVOs hat bei verschiedenen Messern da schon 30 x Diamantpaste gereicht.
(Die hat natürlich nicht jeder, das Ergebnis wird aber auch mit anderer Paste erreich bar sein)
 
Hey Leute, also falls interesse besteht würde ich eine kleine Serie, hm sagen wir 10, von diesen Riemen fertigen.
Da dies ein nicht ganz unerheblichen Aufwand bezüglich Geld und Arbeit für mich bedeutet, würde ich einfach gerne
zuerst wissen wie groß das interesse ist.
Hier, hallo.... Ich:disco1
 
Habe mir bei Leder Peter in Trier 2 Lederhosen abgeholt während der Längen Korrektur habe ich mir aus Reststücken das Passende Leder ausgesucht und in 3 Minuten hat er mir einen Hängeriemen gezaubert ,schlicht aber mehr braucht man im Grunde nicht.
Die Breite beträgt 6 cm meines Erachtens die Ideale Breite.
image1-89.jpeg
 
Und ganz Speziell für Freund @Alvaro. Hier nachdem ich das alte Leder begradigt, geschliffen, geölt und nur frisch gepastet habe.

823F3CE4-4D6C-4EC5-800B-34C9A82FE413.jpeg


und jetzt lass ich erst mal das Chromoxid ein paar Tage auf dem Riemen trockne, bevor ich den weiter bearbeite
 
Ich bin motiviert durch meinen Wunsch nach einem Stoßriemen
heute auch mal in die Werkstatt.

Erst zusägen:
IMG_20210101_125257589.jpg

Dann aushobeln:
IMG_20210101_130842871~2.jpg

Bis der Durchhang mir gefiel:
IMG_20210101_132323354.jpg

Danach die Mitre mit der Japansäge mit Tiefenstopp einschneiden und mit dem Stemmeisen ausstechen:
IMG_20210101_141842631~2.jpg


Langsam sieht man wo die Reise hingeht:
IMG_20210101_151720829~2.jpg


Jetzt muss ich noch entscheiden, welches Leder drauf kommt.

Habt Ihr Tipps?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@tillion: welch Freude wieder jemanden zu sehen, der mit Handwerkzeug arbeitet und nicht jeden „Zinken“ mit der Oberfräse oder Tischkreissäge abkanzelt.
Gute Arbeit, was ich bis jetzt sehe. Bitte mehr Fotos.
Hast du einen Sattler in der Nähe? Den könntest du fragen, ob du ihm ein Stück Cordovan abkaufen könntest. Erfolg hatte ich auch mal beim Schuster um die Ecke.
Viele Grüsse
Elias
P.S. Ist das eine z-saw Ryoba oder von Bakuma? Oder von jemand ganz anderem?
 
@Elias Danke für den Tipp mit dem Sattler. Im Münsterland sollte sich einer finden lassen.
P.S. Ist das eine z-saw Ryoba oder von Bakuma? Oder von jemand ganz anderem?
Soweit ich weiß eine Bakuma. Macht was sie soll. Oberfräse hätte ich auch, aber die Sauerei und den Lärm spar ich mir, wenn ich keinen Termindruck habe(besonders am Feiertag). Is ja Hobby und soll Spaß machen. Außerdem ist der Werkstattsauger grad verliehen ;)
 
Aber natürlich.
Ich würde erst einmal die Berichte des Mitglieds "EasyRider" lesen.
Der hat extrem mit Riemen bzw Leder experimentiert.
Von den dort erwähnten Ledern würde ich mir das aussuchen was mir am besten gefällt.
Yakleder ist mir da im Hinterkopf.
Aber wo bekommt man das her?
Dann schau mal hier


So wie ich es noch im Kopf habe gibt es dort auch Reste, die sind günstiger.

Ich habe das Leder für meine Riemen hier bestellt

 
@Alvaro den Shop habe ich gefunden(steht ja hier im Faden), aber das mit den Reststücken wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Es gibt da also doch was in meiner Preisklasse;)
 
@tillion
Wenn "normales" Leder reicht ist Schachenmayr echt zu empfehlen, ich habe da schon mehrmals bestellt.
Wenn man denen sagt wofür man das Leder will achten die auch zusätzlich noch etwas auf die Oberfläche.


Nebenbei: Für die Pflege empfehle ich dir Ochsenklauenöl, gibt ein wunderbares Abzugsgefühl
 
Update:
Heute habe ich den Stellen, an die ich später nicht mehr rankomme, etwas Schellack gegönnt:
IMG_20210102_142117932~2.jpg

Dann wurde in zwei Schritten verleimt. Drinnen, da ich will, dass der Leim gut abbindet. Winter halt.
IMG_20210102_180045273~2.jpg

Die eine Leiste hat sich nach sem Sägen wohl etwas verbogen. Ist halt Massivholz. Ich habe mich entschieden das mit dem Hobel zu begradigen. Ist mir lieber als das Ganze unter Spannung zu verleimen. Nicht dass sich später was verzieht.
 
Mal ne Frage an die Erfahrenen und andere Lederspezialisten:
Spricht irgendwas gegen die Verwendung des unten gezeigtes Leders als Abziehleder?
Es handelt sich um sehr weiches Hirschnappa und befindet sich noch an meiner alten, z.T. schon schäbigen Lederjacke.
Ein Test gestern mit zwei Messern zeigte ein angenehmes Abzugsgefühl und die Rasur heute war wieder Mal eine Verbesserung, was das Gefühl und das Ergebnis angeht. Das kann natürlich auch an meinen verbesserten Fähigkeiten, was das Schärfen und Rasieren angeht, liegen, aber vielleicht auch am Leder oder Voodoo.

Die Frage die sich mir stellt, ist vor allem, ob evtl. abrasive Stoffe bei der Herstellung von Bekleidungsleder verwendet werden. Nicht, dass ich unbewusst einen Pastenriemen zum Ledern benutze.
Wenn gegen eine tägliche Benutzung nichts spricht, würde ich mir einen Stoßriemen basteln und meinen Hängeriemen von hinten damit bekleben.
IMG_20210107_150905.jpg
 
Zurück
Oben