Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Ein Test gestern mit zwei Messern zeigte ein angenehmes Abzugsgefühl und die Rasur heute war wieder Mal eine Verbesserung, was das Gefühl und das Ergebnis angeht.
Welche Bedenken hast du bei dem Ergebnis?
Einfach machen!
Auch "normales" Leder eines Hängeriemens ist, das sieht man bei alten Riemen auf denen der Metallabrieb gut zu sehen ist.
Sollte es doch ein "Pastenriemen" sein dann mit Sicherheit so fein, dass man es nicht merken wird.
Und solltest du deine Jacke tatsächlich zerlegen, und noch etwas Leder übrig sein welches du verkaufen möchtest, wäre ich durchaus interessiert.

So, ich durfte mal wieder ne Stunde machen was ich will.

Mein Problem war ja ein Versatz wegen verzogenen Holz:
IMG_20210110_142149154~2.jpg

Darum habe ich erst mit dem Blochhobel den Überstand zum Mittelteil weggearbeite und mit dem Flachwinkel-Bankhobel die Seite begradigt.
IMG_20210110_142234249~2.jpg

Dann habe ich auf der anderen Seite mit dem Streichmaß die mögliche Breite angerissen und mich mit dem Hobel an die Linie herangearbeitet.
IMG_20210110_142847888~2.jpg

Dann wurden die Enden abgesägt und auf der Stoßlade winklig gemacht.
IMG_20210110_144826047.jpg

Danach habe ich den Griff angezeichnet und mit der Säge grob Material entfernt
IMG_20210110_150038538.jpg

Zuletzt bin ich angefangen mit meinen Eisen den Griff zu formen
IMG_20210110_150228586.jpg

Als die Familie dann wieder meine Anwesenheit verlangte war konnte man schon erkennen was es wird:
IMG_20210110_151709000.jpg

Ich werde den Griff aber noch runder machen. Soll ja angenehm sein.

Sieht ja schon gut aus.

Aber wieso hast du Handschuhe an?

Ist es so kalt in der Werkstatt?

Weil ich mir sonst an an den scharfen Kanten Splitter einfange oder mich schneide wenn ich mit dem Streichmaß anreiße. Habe ich mir beim Zurichten so angewöhnt, weil die Kanten schon echt scharf werden, bevor man sie bricht. Außerdem bin ich es gewohnt fast alles mit Handschuhen zu machen, darum vergesse ich auch mal sie auszuziehen.
Die Temperatur war übrigens mit 6 Grad genau richtig um sich warm zu arbeiten:proud

So, ich durfte mal wieder ne Stunde machen was ich will.

Mein Problem war ja ein Versatz wegen verzogenen Holz:
Anhang anzeigen 43548

Darum habe ich erst mit dem Blochhobel den Überstand zum Mittelteil weggearbeite und mit dem Flachwinkel-Bankhobel die Seite begradigt.
Anhang anzeigen 43549
Dann habe ich auf der anderen Seite mit dem Streichmaß die mögliche Breite angerissen und mich mit dem Hobel an die Linie herangearbeitet.
Anhang anzeigen 43550
Dann wurden die Enden abgesägt und auf der Stoßlade winklig gemacht.
Anhang anzeigen 43551

Danach habe ich den Griff angezeichnet und mit der Säge grob Material entfernt
Anhang anzeigen 43552
Zuletzt bin ich angefangen mit meinen Eisen den Griff zu formen
Anhang anzeigen 43554
Als die Familie dann wieder meine Anwesenheit verlangte war konnte man schon erkennen was es wird:
Anhang anzeigen 43555
Ich werde den Griff aber noch runder machen. Soll ja angenehm sein.

Es freut mich sehr zu sehen, wie hier das gute alte Handwerk vonstatten geht :)

Hier wird ein Gegenstand geschaffen, das einen richtigen Wert und einen Bezug zum Handwerker hat, sehr gern und sehr lang verwendet wird, zwar nicht unbedingt ökonomisch (im Vergleich zu manchen Industrieerzeugnissen) aber sicher ökologisch (keine Plastik, keine elektrischen Maschinen, keine Massenwahre und dadurch keine Ausbeutung der Ressourcen).

Ich kann nur einen Lob aussprechen!

Weiterhin viel Freude daran und natürlich Erfolg!

Wie würdet ihr das Leder aufkleben? Ich schwanke zwischen doppelseitigem Klebeband und Weißleim. Mit Weißleim(Ponal Classic) habe ich bei meinen Werkstattstoßriemen gute Erfahrung gemacht, allerdings federn die nicht. Ich weiß nicht,ob der Leim zu starr wird und sich dann löst. Man bekommt das Leder aber so relativ glatt aufgeklebt.

Beim Klebeband könnte man das Leder später noch tauschen. Nur bin ich nicht sicher, ob die Verbindung fest genug ist.
Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich feuen :D

Danke für die vielen Tipps!:blush
Ich würde es mit Kövulfix versuchen, der müsste auf Holz auch halten und hat den Vorteil das er eben "weich" bleibt
Das kannte ich bisher noch nicht. Ich schaue es mir mal an.
Ich würde Fisch- oder Hautleim empfehlen.
Sie sind 100% natürlich und vor Allem reversibel, so kannst du jederzeit das Leder erneuern.
Hautleim ist etwas schwieriger zu verarbeiten, da er stets warm gehalten werden muss...

P.S. Hautleim ist aber flexibler, wird auch im Bogenbau verwendet
Haut- oder Knochenleim wäre auch meine Favoriten, aber beides müsste ich erst besorgen. Außerdem habe ich nichts gescheites zum warm machen/halten. Allerdings hatte ich langfristig vor in dieser Richtung aufzurüsten. Den Fischleim habe ich ehrlich gesagt vergessen, obwohl ich Mal darüber gelesen habe:lol Wäre ne gute Option.
Ich nutze Doppelseitiges Klebeband auf Filz zum verkleben meiner Lederbahnen.
Bis jetzt hält alles.
Das wäre vermutlich das einfachste, vor allem weil ich vorher schon die
ganze Oberfläche behandeln könnte.

Haut- oder Knochenleim wäre auch meine Favoriten, aber beides müsste ich erst besorgen. Außerdem habe ich nichts gescheites zum warm machen/halten
Wenn du den Leim als Flocken kaufst, ist der Kleber unbegrenzt haltbar.
Zum Warmhalten des gelösten Leims eignet sich hervorragend ein Babyflaschen-Wärmer. Ich weiche den Leim in einem Plastikbecker auf und stelle ihn in den Wärmer rein, funktioniert super.
Beim Hautleim ist die einzige Challenge: wenn das Werkstück und seine Umgebung zu kalt sind, geliert der Leim zu schnell. Meine Abhilfe ist ein kleines altes Heizgebläse, das ich auf die Werkbank, gerichtet auf das Werkstück platziere.

Also mein Vorschlag wäre kövulfix oder eben knochenleim. Wobei kövulfix einfach ein spitzen Kleber für Natur Material ist. Wird nicht umsonst schon ewig von den Pirmasenser schlappenflicker eingesetzt.
Falls du Leder haben willst kannst du dich gerne an mich wenden.

Wenn du den Leim als Flocken kaufst, ist der Kleber unbegrenzt haltbar.
Zum Warmhalten des gelösten Leims eignet sich hervorragend ein Babyflaschen-Wärmer. Ich weiche den Leim in einem Plastikbecker auf und stelle ihn in den Wärmer rein, funktioniert super.
Beim Hautleim ist die einzige Challenge: wenn das Werkstück und seine Umgebung zu kalt sind, geliert der Leim zu schnell. Meine Abhilfe ist ein kleines altes Heizgebläse, das ich auf die Werkbank, gerichtet auf das Werkstück platziere.
Guter Tipp. Ich dachte immer die Flaschenwärmer werden nicht heiß genug, darum schaue ich grad nach zweiwandigen Simmertöpfen, bei denen der Mantel mit Wasser gefüllt wird. Aber der Flaschenwärmer ist natürlich praktischer.
Da wir grad bei Babyzubehör sind: Ich habe noch einen Infrarotstrahler vom Wickeltisch hier, den ich als Heizung zweckentfremden könnte;)
Also mein Vorschlag wäre kövulfix oder eben knochenleim. Wobei kövulfix einfach ein spitzen Kleber für Natur Material ist. Wird nicht umsonst schon ewig von den Pirmasenser schlappenflicker eingesetzt.
Falls du Leder haben willst kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich glaube meine Tendenz geht im Moment eher zu Knochenleim, weil ich wesentlich öfter mit Holz als mit Leder arbeite. Außerdem wollte ich das schon länger mal ausprobieren. Danke, dass Ihr mich dazu gebracht habt den Ar*** hoch zu kriegen.daumenh!
@Rooty : Danke für das Angebot mit dem Leder! Finde ich wirklich sehr nett! Hätte sich nicht schon mein Bestellfinger mit dem Thema befasst, hätte ich dir gerne was abgekauft.;)

Wenn Du es erst einmal nur probieren möchtest, kannst Du auch einfach Gelatine aus dem Supermarkt nehmen. Ist letztlich eine besonders reine Form von Glutinleim. Fläschchenwärmer ist eine Supersache um das Wasserbad zu haben. Achte nur darauf keinen Pinsel mit Metallzwinge zu verwenden, da sich sonst schwarze/dunkle Leimfugen ergeben können. Selbstverständlich auch keinen Metallbehälter fürs Ansetzen des Leims verwenden. Ich nehme immer alte Gläser in denen die Sauce für Pizza war. Senfgläser oa gehen auch gut.

By the way: Nobles Werkzeug das Du da hast. Derzeit leider nicht mehr zu kriegen, ich wollte davon eigentlich noch den Nuthobel haben...

Zurück
Oben