Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Stahlkunde: Ihr fragt, ich antworte

Ok, ich kenn mich auch nicht so gut mit Stahl aus, das heisst bei einem gehärteten Messer geht das wohl nicht mehr. Man hat dann keine Chance mehr.
 
Wenn du die Zeit hast und nur eine Serrierung reinfeilen willst, sollte das machbar sein. Du bekommst ja schließlich auch beim schärfen Material abgetragen. Da ist der Stahl auch gehärtet. Halt mühselig.
Such doch mal nach Diamant oder Saphir Feilen. Bei Feinewerkzeuge gibt's z.B Diamant und als vielleicht günstigere Alternative eine Nagelfeile mit Saphir (ist ja auch nur Al2O3, das nehmen wir ja meist auch als Schleifstein)

Die Lust hätte ich nicht, zumal ich eher ohne Serrierung vorziehe, da bildet sich durch die große Oberfläche immer sehr schnell Rost.
Viel Spaß dabei :flucht1
 
@Goofy-bee
Danke für den Tip mit den Diamant und Saphirfeilen.
@MikeB
Bei mir wird eine Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl reichen. Mir erscheinen für den Hohlschliff 45x30mm Schleifhülsen in verschiedenen Körnungen geeignet. Ausserdem kann man in die Bohrmaschine auch Poliereinsätze einspannen. An der in den Schraubstock eingespannten Klinge kann man auch mit Feilen und Schmiergelpapier viel manuell machen.
 
Muss ja nicht vollhohl sein ;)
Versuch macht klug, aber an kühlen denken, sonst wird der Stahl weich.
Ja, kleinste Drehzahl, Daumen auf der anderen Seite zur Temperaturkontrolle. Zwischendurch in ein Glas Wasser tauchen. Kurze Schleifeinheiten an der dünnen Wate mit anschliessender Temperaturprüfung. Vielleicht kann man die Wate auch auf einem Stein schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl schleift man auf Korund Scheiben und Bändern bei hohen Drehzahlen! Hast du diese? Wie gedenkst du zu härten? Hast du Schmiede Rohlinge?

Mach nur, ich bin gespannt. Ich war mein ganzes Arbeitsleben als Edelsteinschleifer (Meister) tätig. Ich kann schleifen. Aber da ich weder die richtigen Scheiben noch das know how dazu besitze lasse ich es. Ich würde mit meinem Equipment die Küchenmesser schärfen, ok, aber an ein Rasiermesser würde ich nicht gehen. Falsche Scheiben, falsche Bindung, falsche Drehzahl, falsche Schleifgeschwindigkeit.

Wie sagt man, Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich versuche mich auch nicht an einem Atommeiler, obwohl ich das theoretische Wissen dazu hätte wie man eine kritische Masse erzeugt.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Wie gesagt, bin gespannt :)
 
@MikeB
Mein eigenes Messer zu schleifen ist hier OT. Das ist der Koraat Faden. Ich hatte hier nur die Frage mit der Feile und der Serrierung gestellt, weil ich dachte Koraat antwortet vielleicht. Wenn ich das Messer fertig habe, werde ich an anderer Stelle berichten. Vielleicht gibt es einen Heute habe ich ein Messer geschliffen Faden.
 
Ulrik (Koraat) ist voll mit Arbeit. Hatte heute noch Kontakt mit ihm. Im Moment nimmt er keinen neuen Auftrag mehr an. Anfang Februar bekommt er nun meinen Auftrag. Ich schleife mir kein Messer. Das überlasse ich den Fachleuten.

Von daher... kein Kommentar. Mach nur.
 
guck mal hier rein


Nachbar hat sich da ein Messer aus nem Rohling geschliffen
 
guck mal hier rein


Nachbar hat sich da ein Messer aus nem Rohling geschliffen
Danke für den Hinweis, so perfekt wie das Messer von Nachbar wird mein Messer sicher nicht werden, ich überlege mir das jetzt nochmal mit der Veröffentlichung hier im Forum.
 
Danke für den Hinweis, so perfekt wie das Messer von Nachbar wird mein Messer sicher nicht werden, ich überlege mir das jetzt nochmal mit der Veröffentlichung hier im Forum.
Muss ja nicht perfekt werden, aber Interesse wie es wird hab wir, glaube ich, alle :daumenhoch
Gerade solch ausgefallen Ideen stoßen hier doch auf Anklang. Bodenfliese als Finischer, selbst gesiedete Seifen, Selfmade Tiefenätzungen etc.
 
Ja, kleinste Drehzahl, Daumen auf der anderen Seite zur Temperaturkontrolle. Zwischendurch in ein Glas Wasser tauchen. Kurze Schleifeinheiten an der dünnen Wate mit anschliessender Temperaturprüfung. Vielleicht kann man die Wate auch auf einem Stein schleifen.
@Cuchillo

Uns den Mund wässrig machen und dann alleine Speisen wollen ,geht überhaupt nicht .
Die Gelegenheit eventuell bei der Entstehung einer neuen Rasiermesser Manufaktur live dabei sein zu können musst du uns schon gönnen . :daumenhoch
 
Fraglich ob das nachträgliche Härten einer Klinge überhaupt das gewünschte Resultat bringt. Die Rohlinge werden ja auch erst gehärtet und danach geschliffen. Ob sich dünn ausgeschliffene Klingen ohne Verzug oder Spannungsrisse härten lassen darf bezweifelt werden. Die Unterschiede in der Stärke des Materials zwischen Messerrücken und Schneide machen es schon schwierig, die korrekte Haltezeit beim Härten zu bestimmen. Dazu kommt die Verschlechterung des Stahlgefüges und optisch wird die Klinge auch nicht mehr so schick aussehen nach dem Härten und Anlassen. Da muss dann Material runter, auch an Stellen wo kaum welches vorhanden ist...

Gruß
Michael
 
Fraglich ob das nachträgliche Härten einer Klinge überhaupt das gewünschte Resultat bringt. Die Rohlinge werden ja auch erst gehärtet und danach geschliffen.
Nicht zwingend. Koraat macht’s bekanntlich anders.
 
Zurück
Oben