Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen aus Bangladesh

@grisumo , ich kann es ganz kurz machen: Ich habe sie alle durchprobiert. Am besten haben mir die Sharp Titanium gefallen (die angle ich immer im großen Fluss) und die von Dir jetzt nicht aufgeführten LOI Titanium (gibt es auch im großen Fluss), die für mich identisch zu den Sharp sind.
Sharp Titanium und Loi Salon Titanium sind dieselbe Klinge mit unterschiedlichen Marken und Verpackungen. Wenn Sie sie mögen und mehr davon kaufen möchten, empfehle ich Ihnen, die günstigeren zu kaufen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber beispielsweise bei Amazon Italien kostet Sharp Titanium weniger als Loi Titanium.

Sharp Titanium und Loi Salon Titanium
Danke für den Tipp! Bei den Angeboten die ich gefunden habe (meist über RBC) sind die Loi etwas günstiger. Macht aber nicht viel aus. Die Angebote beim großen Fluss sind meist auch über RBC oder direkt aus Amazonien. Bisher prima Klinge.
Über den Shop der Schweizer Seite von Durablade kommt man schon in den Bereich von 6,00 EUR / 100 St., jedoch erst bei einer Abnahmemenge von 10.000 Klingen :lol.
RBC ist da wohl die Bezugsquelle der Wahl. Sofern man nicht die Möglichkeit hat die Klingen direkt in Bangladesch zu kaufen.

Ich hatte mal eine Sharp Platinum probiert, von der ich sehr begeistert war. Es folgten verschiedene Sharps, Champions, Durablades, etc.
Hier ist mir, vor allem bei den Sharp Platinum, aufgefallen, dass die Streubreite schon innerhalb einer Packung erheblich sein kann.
In ein- und demselben 5-Stück Päckchen waren Klingen die phänomenal gut, und genauso Klingen die einfach nur grauslich schlecht waren.
Das kann man einfach nur probieren, und wenn man am Anfang der Rasur merkt, dass die Klinge schlecht ist, dann raus, wegschmeißen und die nächste nehmen.
Das wird womöglich bei all diesen Klingen nicht anders sein. Man muss die schon wirklich günstig kriegen, damit sich das lohnt.

Matador könnte in Bangladesch hergestellt werden, dort gibt es neben Samah Razor Blades Industries Limited noch einen weiteren Hersteller, nämlich Vidyut Bangladesh Pvt. Ltd.
Die Klingen Vidyut Stainless, Rise Stainless und andere werden dort hergestellt.

Die Klingen Vidyut Stainless, Rise Stainless und andere werden dort hergestellt.
Werden oder wurden, das ist die Frage. So richtig klar ist das nicht, aber angeblich hat Vidyut die Klingenproduktion vor zwei oder drei Jahren vollständig eingestellt. Meistens wurden Vidyut-Klingen unter dem Brand Name "Super-Max" vertrieben, nach eigenen Angaben waren sie nach Gillette der weltweit zweitgrößte Klingenproduzent.

Werden oder wurden, das ist die Frage. So richtig klar ist das nicht, aber angeblich hat Vidyut die Klingenproduktion vor zwei oder drei Jahren vollständig eingestellt. Meistens wurden Vidyut-Klingen unter dem Brand Name "Super-Max" vertrieben, nach eigenen Angaben waren sie nach Gillette der weltweit zweitgrößte Klingenproduzent.
Genau aus diesem Grund dachte ich, dass es sich um Rasierklingen handelte, die in Indien von Vidyut Super-max hergestellt wurden.
Dann habe ich mir dieses Video angesehen, und wenn man die Rückseite einiger Schachteln sieht, kann man lesen "Manufactured by Vidyut Bangladesh Pvt / Made in Bangladesh"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Matador Classic in Bangladesch hergestellt werden. Diamond Edge Chromium sollten eigentlich Klingen für Asien sein, aber das einzige andere Video auf YouTube, in dem ich sie gesehen habe, stammte aus Bangladesch und zeigte weitere Klingen, die ebenfalls aus Bangladesch stammten.

Die Rasierklingen Matador Classic und Sidecut Stainless werden von Matador Shaving Industries Limited mit Sitz in Dhaka hergestellt. Auch die Diamond Edge Chromium werden in Bangladesch hergestellt.

Die Rasierklinge 'New Rice Classic' wird hingegen laut der Website Razorbladesclub in Indien hergestellt; auf einem im Internet gefundenen Foto der Verpackung ist jedoch deutlich die Aufschrift "Made in Bangladesh“ zu sehen.

Auf der Innenverpackung der Klinge befindet sich hingegen die Aufschrift “distributed by Super-Max Ltd.”

Was macht diese Klinge denn so "besonders"...
Allein der Preis kann es ja eher nicht sein - schliesslich gibt es z. Bleistift ja auch schon 200 "sehr taugliche" Treet Platinum für knapp nen 10er...
Ich habe nicht geschrieben und wollte auch nicht andeuten, dass es sich um eine "besonders" Klinge handelt; ich schreibe einfach aus Hobby, als Zeitvertreib unter Liebhabern.
In Bangladesch gibt es mehrere Fabriken, die Klingen herstellen, aber in Europa und bei Amazon sind im Wesentlichen nur die bekanntesten Marken wie Durablade und Sharp erhältlich. Die anderen lokalen Produkte, die in den von mir gezeigten YouTube-Videos zu sehen sind , sind auf unserem Markt tatsächlich nicht erhältlich.

Ähnlich verhält es sich mit vielen in Indien hergestellten Klingen. Wir kennen sie einfach nicht, weil sie hier nicht vertrieben werden.
Theoretisch könnte man versuchen, sie über Verkäufer auf eBay oder auf spezialisierten indischen Plattformen zu suchen, aber das wäre wahrscheinlich nicht rentabel.

Auf jeden Fall handelt es sich nur um eine Diskussion zwischen Klingenliebhabern und einen Informationsaustausch. :)

Zurück
Oben