Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen totreiten? Warum?

Wenn die Klinge noch wunderbar funktioniert, kasteit sich doch deswegen keiner, wenn er sie weiter benutzt. Im Gegenteil. Wer eine Klinge rauswirft, nur weil eine 3 auf dem Zähler steht, der kasteit sich, indem sich einem Dogma unterwirft, statt frei und mündig zu entscheiden.
Das ist doch Bullshit, was du da verbreitest. Wir sind doch keine Lemminge.
Die Zahlen sind ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen, sondern durch eigene Rasuren mit den Klingen selbst ermittelt. FÜR MICH rasiert die entsprechende Klinge dann einfach nicht mehr audreichen. Und damit unterwerfe ich mich einzig meinem Wunsch nach einer sanften Rasur, und nicht weil mir das irgendwer vorschreibt.
 
Mein Prinzip: eine Rasur – eine Klinge. Natürlich, wenn wir über DE-Klingen sprechen. Bei FHS-10, GEM, Injektionsklingen ist die Situation anders. Es gibt keinen Mangel an Klingen, ich habe ungefähr 10.000 davon..., genug für den Rest meines Lebens. Warum also sparen? :)
 
Ich hab die Schick Proline üblicherweise den ganzen Monat im Blackland Vector.
Da wäre es absolut doof, die nach 3 oder 4 Rasuren zu entsorgen.

Ihr werft ja auch nicht das Auto weg, nur weil der Aschenbecher voll ist…


YMMV gilt immer…

Bei mir kommt dazu, dass ich auch Spaß dabei habe, die Grenzen der Möglichkeiten auszutesten. Masochistisch bin ich aber auch nicht.

Ich hab alle Klingen, die nicht meinen (!) Ansprüchen genügen, humanitär entsorgt.
 
Mein Prinzip: eine Rasur – eine Klinge.
Dafür wäre es mir hingegen allein schon viel zu lästig, ständig den Hobel öffnen und mit den Klingen hantieren zu müssen. Es reicht mir schon, wenn ich zu Vergleichszwecken dieselbe Klinge in zwei Hobeln verwenden möchte; das mache ich aber auch schon nur am Wochenende weil ich da mehr Muße habe.
 
...und wie ich hier so lese bin ich mit viermal garnicht so alleine :lol
Willkommen im "4er-Club"

Ich habe 3-4 Lieblingsklingen bei denen ich für mich eine Standzeit von 4 Rasuren ermittelt habe. Das habe ich gemacht um vor der kommenden Rupfigkeit zu wechseln. Dann wird sie in die Sammeltonne geworfen.

20211002_173759_2.jpg
 
Außer bei einem Standteitversuch nutze ich nutze die Klingen, bis sie anfangen ungründlich zu werden oder irgendwie zu kratzen beginnen. Da sich das Klingenende ja nicht von einem auf den anderen Moment einstellt, macht sich das schleichend bemerkbar. Man muss halt die Liebe rechtzeitig kriegen.
Mit den meisten Klingen komme ich dann eine Woche (sechs Rasuren) aus, so dass ich meist am Samstag wechseln kann.
Totreiten rächt sich durch schlechte Rasuren, mangelnde Gründlichkeit und allerschlimmstens durch Blut!
 
Hallo,
bei mir wird selten gehobelt.
Meist wenn ich geschäftlich unterwegs bin und ich früh aufstehen muss.
Bei jeder Reise starte ich mit einer neuen Klinge und die bleibt dann für 1-6 Rasuren im Hobel.

Zuhause und bei privaten Reisen wird generell gemessert rasierensmilie
 
Ich nutze die Klingen bis sie nach meinem Gefühl nachlassen, und die Rasur sich nicht mehr super anfühlt.
Über den langjährigen Schnitt gerechnet komme ich auch so ungefähr auf vier bis fünf Rasuren pro Klinge.
Abweichungen nach oben und unten gibt es dabei immer.
Eine Klinge totreiten bis sie weh tut ? Nö, das mach ich nicht.
 
In einer Woche rasiere ich mich 5 bis 6 Mal. Dann wird die Klinge gewechselt. Meistens wird die Woche mit einer neuen Klinge begonnen. Ich habe einen durchschnittlichen Bartwuchs und habe mit dieser Vorgehensweise noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch lange nicht von jedem. Darum auch meine Gedanken dazu.

Am Anfang der Hobelei habe ich die Klingen noch bis zum bitteren Ende ausgequetscht. Teils, weil ich stolz war, den Hobel mehr oder weniger unfallfrei handhaben zu können, aber auch, um zu schauen, wie lange eine Klinge überhaupt hält.
Nach vielen Jahren nutze ich die Klingen jetzt so lange, wie sie scharf und gründlich für mich sind. Das kann auch bei der gleichen Sorte variieren, mal sind es vielleicht 4 und manchmal dann 7 Rasuren. Eine festgelegte Zahl ist für mich persönlich nicht nachhaltig, kann aber jeder handhaben wie er will. Noch immer ist die Rasur für uns Bekloppte ein Hobby und soll Spaß machen.

Ich habe auch Bestände, die bis weit über mein Haltbarkeitsdatum reichen, aber eine ausreichende Anzahl sorgt für ein ruhiges Gefühl.

Nehmt einfach ein bisschen Druck vom Kessel und regt euch nicht über die anderen auf. Vielleicht wundern, Kopf schütteln und dann weiterleben. Gibt Wichtigeres in der Welt.

P.S. So lange kein K.J. Verschnitt hier ist, der in Guinness Buch der Rekorde will, da er sich seit 30 Jahren mit der selben Klinge rasiert, ist doch alles gut.
 
Habe mich seit Anfang meiner Hobelkarriere noch nie öfter als 5x mit einer Klinge rasiert (selbst mit der Feather nicht) und mittlerweile fliegt eine Klinge bei mir prinzipiell nach 3 Rasuren raus, was bei 6 Rasuren pro Woche eben genau 2 Klingen macht. Spielt für mich dabei auch keine Rolle, ob die Klinge vielleicht noch 1-2 Rasuren in sich gehabt hätte. Der Hobel wird dann auch bei jedem Klingenwechsel gleich mal mit Spühlmittel und warmem Wasser gereinigt.

Einer der Hauptgründe für den Umstieg vom System auf die Hobelrasur waren für mich damals die Klingenpreise und der damit verbundene Umstand, dass ich Klingen aus Kostengründen eben nicht mehr totreiten muss.
 
Alle Klingen nach der 3. Benutzung wegzuschmeissen finde ich nicht sehr professionell. Denn die Klingen reagieren da sehr unterschiedlich. Die Astra z.B. fängt eigentlich erst bei der 2-3 Rasur erst an spass zu machen und hält entspannt 7-8 durch. Bei der Feather sind die ersten 2 Rasuren sehr scharf, aber eigentlich erst dann auf entspannte Art locker bis zu 7 mal zu benutzen.
Aber es gibt eben auch die Voskhod, die mir nach 3-4 maliger Benutzung keine Spass mehr macht. Bei der Rapira 5-6 mal.
Dann gibt es wieder um die Die Gillette Nacet, die jetzt nicht übermässig schrf daherkommt, aber diese Schärfe ohne große Veränderung bis zu 7 mal locker beibehält ohne große Verschlechterung.
Damit ich einen Überbilck über die Benutzung der Klingen behalte habe ich an meinen Hobelhalter so Kreisscheiben mit Zahlen aus Pappe gepinnt.
Die Zahlenscheibe könnt ich euch ausdrucken, wer lust hat...
DSC08160.JPG
zahlenscheibe 2.jpg
 
Alle Klingen nach der 3. Benutzung wegzuschmeissen finde ich nicht sehr professionell. Denn die Klingen reagieren da sehr unterschiedlich. Die Astra z.B. fängt eigentlich erst bei der 2-3 Rasur erst an spass zu machen und hält entspannt 7-8 durch. Bei der Feather sind die ersten 2 Rasuren sehr scharf, aber eigentlich erst dann auf entspannte Art locker bis zu 7 mal zu benutzen.
Aber es gibt eben auch die Voskhod, die mir nach 3-4 maliger Benutzung keine Spass mehr macht. Bei der Rapira 5-6 mal.
Dann gibt es wieder um die Die Gillette Nacet, die jetzt nicht übermässig schrf daherkommt, aber diese Schärfe ohne große Veränderung bis zu 7 mal locker beibehält ohne große Verschlechterung.
Damit ich einen Überbilck über die Benutzung der Klingen behalte habe ich an meinen Hobelhalter so Kreisscheiben mit Zahlen aus PAnhang anzeigen 96392appe gepinnt.Anhang anzeigen 96391
Prinzipiell richtig, nur ist bei mir die Phase des großen Klingentestens vorbei und ich habe meine Standardklingen, die mir jeweils 3 hervorragende scharfe Rasuren abliefern.

Wenn mir eine Klinge bei der 1. Rasur keinen "Spaß" macht (sondern erst später), dann nutze ich sie nicht und wenn mir eine Klinge bei der 1. Nutzung schon stumpf vorkommt (so wie z.B. die Voshkod), dann fasse ich diese Klingensorte nie wieder an. Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren und ein enstprechend umfangreiches Angebot an verfügbarer Software und Hardware vorhanden .;)
 
Ich denke, jeder hat diese Phase durchgemacht, in der er die Klingenstandzeit ausgereizt hat.

Nach der Phase kommt die Konsolidierung, bei der man weiß, die Klinge hält 7 Rasuren,also fliegt sie danach.

Die Schick Proline hält bei mir ca 30 Rasuren, also schmeiß ich sie nach einem Monat raus, ob ich sie 31x oder nur 20x verwendet habe, ist mir dann egal.
 
Zurück
Oben