Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen totreiten? Warum?

Bei mir tendiert das Ganze in die Richtung, die @Risky beschreibt. Im Laufe der Zeit habe ich für mich die Klingen herausgefiltert, die in Frage kommen. Meist ist das auf einen einzelnen Hobel bezogen, einige wenige laufen prinzipiell bei mir in fast allen Hobeln gut. Bei DE Klingen sind es zwischen 5 und 7 Rasuren, die eine Klinge ohne Qualitätsverlust läuft, bei der einzigen SE Klinge, die ich benutze, der Schick Proline, sind es 30. Es gibt keinen Grund für mich eine Klinge rauszuschmeißen, wenn sie nicht schlechter läuft als eine neue. Also bleibt sie drin.

Ein Ausreizen der Klinge war für mich eine Zeit lang interessant, um herauszufinden, wie lange die verschiedenen Klingen durchhalten und ob der Qualitätsverlust dann so groß ist, daß er sich überhaupt in der Rasur oder deren Ergebnis bemerkbar macht. Als das herausgefunden war, gab es für die Klingen, die ich noch benutze, eine Zahl, die als Maßstab für den maximalen Einsatz gilt. Eine Klinge dann vorher zu entsorgen wäre dann das gleiche, wie wenn man einen Kuli oder eine Tintenpatrone, der/die noch tadellos schreibt/druckt wegzuwerfen, nur weil der Tintenstand nur noch auf 20% ist. Macht für mich keinen Sinn. Und bei guten Klingen, die sich u.a. auch dadurch auszeichnen, daß die Fertigungsqualität gleichbleibend ist, kann man sich ziemlich genau auf die Anzahl der perfekten Rasuren verlassen.

Es ist ganz unterschiedlich. Ich rasiere mich ja seit geraumer Zeit hauptsächlich mit dem Messer. Aber früher habe ich festgestellt, dass bei der gleichen Klingenmarke, sogar bei Klingen aus dem selben Päckchen, gravierende Unterschiede sein können.
So hat die eine Klinge 10 Nassrasuren locker durchgehalten, und die nächste, wohlgemerkt aus dem gleichen Päckchen, war nach 4 mal Benutzung am Ende, aber so was von am Ende dass ich wärend der Rasur gewechselt habe.

Einzelfälle? Mag sein, aber diese Erfahrung habe ich nun mal gemacht.

Achtung:
Klingen die unter Pyramiden liegen bleiben länger scharf !
Das Forum ist hier ab und zu ein bischen esoterisch.

Wenn man sich hauptsächlich mit dem Messer rasiert, stellt sich auch die Frage, ob eine Rasierklinge, die nur einmal benutzt wurde aber schon seit 5 Wochen im Hobel ist, noch hygienisch ist. Ich hab deswegen schon öfter zu früh gewechselt.

Alle Klingen nach der 3. Benutzung wegzuschmeissen finde ich nicht sehr professionell. Denn die Klingen reagieren da sehr unterschiedlich. Die Astra z.B. fängt eigentlich erst bei der 2-3 Rasur erst an spass zu machen und hält entspannt 7-8 durch. Bei der Feather sind die ersten 2 Rasuren sehr scharf, aber eigentlich erst dann auf entspannte Art locker bis zu 7 mal zu benutzen.

Bei mir lassen ALLE Klingen, die ich verwende (ASP, ASS, Feather, Kai, 7 o‘clock schwarz, Wilkinson, GSB, welches die häufigst verwendeten sind) bereits bei der 3. Rasur nach. Dass die Klingen an Schärfe nachlassen, lässt sich auch messen, wie hier aufgezeigt: https://www.refinedshave.com/razor-blade-sharpness-summary/

Wenn sie für Dich dann aus welchen Gründen nach dem 3. Mal immer noch Spaß machen, freut mich das sehr für Dich. Bei mir ist das halt anders. Die fehlende Schärfe führt dazu, dass im ersten Durchgang zu viel stehen bleibt und die Rasur seitlich zum und gegen den Wuchs zu unsanft und meine Haut somit stärker gereizt wird.

Was mich ein bisschen nervt ist, dass Du das gleich mit einer Wertung versehen musst und meinst, dass was Du machst sei professionell und das was andere aus durchaus nachvollzieh- und erklärbaren Gründen machen, nicht. Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass Haut, Methoden, Empfinden usw. von Individuen eben individuell sind?

Wir geben für Hobel, Seifen, Pinsel, AS, etc. so viel Geld aus; da sollten die paar Cent für eine Klinge nicht sonderlich ins Gewicht fallen, um sie bis zum bitteren Ende im Hobel zu halten zu müssen und wohlmöglich noch versuchen, sie auf einem uralten Klingenschärfer zu reanimieren.
+1

Wenn ich, wie @ShavingNose, die Klinge auf Verdacht wechsle, weil ich nicht weiß, wie viele Rasuren ich schon mit dieser Klinge hinter mir habe
Dafür gibt es Zählmethoden. Von der Strichliste an der Badezimmerwand bis hin zur Zähler-App im Smartphone.
Beim zweiten selektiven Zitat ist dann der ursprüngliche Sinn verloren gegangen: :deal
in früheren Tagen [...] habe ich Klingen oft nach wenigen Rasuren entsorgt, weil ich schlicht zu faul war zu notieren, wie viele Rasuren ich mit dieser oder jener schon hatte
;)

Zurück
Oben