Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingenentsorgung / Klingengrab / Blade Disposal

Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind eben verschieden.
Meine Kinder sind 24 und 26 und nur noch eine davon wohnt hier.
Wenn ich um jedes Teil aus Glas, Porzellan odr Keramik Angst hätte, dass es runterfallen könnte, dann wären Küchen und Badezimmerschränke recht leer.
 
Ich glaube, ich habe hier schon mehr Porzellan zerdeppert als meine drei Kinder damals zusammen ;).

Aber eine Blechdose im Bad würde meine BEVA nicht dulden, daher das Mühle-Porzellangrab. Zur Entsorgung (war jetzt nach zwei Jahren noch nicht notwendig) kommen die Klingen halt in eine Pfeifentabak-Blechdose und ab zum Wertstoffhof. Der Zusatzschritt ist mir der Hausfrieden wert.

Dafür brauche ich im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum keinen Beschaffungsantrag für neues Rasierspielzeugs stellen... :flucht1
 
Früher gab es im Flieger immer so kleine Cola-Dosen, waren glaube 0,1l. die Größe wäre perfekt.
Die gibt es noch, da sind 150 ml drin. In Deutschland sind sie zwar eher selten zu finden, aber in Italien dafür in fast jedem Supermarkt - und das sogar als koffeinfreie Variante. Von der nehmen wir immer eine Ladung aus dem Urlaub mit - so können die Kids ab und an auch eine Cola zum Filmabend trinken und danach trotzdem noch einschlafen.

CC_Senza.jpg
 
Vorhin habe ich die letzte Pille aus der Flasche mit dem Bartwuchsmittel entnommen ( Nachkauf hat bereits stattgefunden ).
Die 300ml Kunststoffflasche wird nun als Klingengrab weiterverwendet, da meine Blechspardose zwischenzeitlich fast voll ist
und schon ziemlich angeranzt aussieht. Schnell noch mit dem Label versehen und Deckel aufgeschnitten - und schon einsatzbereit.

IMG_8249[52344].jpg
 
Ich habe es ja schon hier geschrieben, ich bin endlich auf die Suche nach einem Klingengrab gewesen.
Gefunden habe ich im Tedy dann einen Aschenbecher. Gab es in verschiedenen Farben, habe mich für das türkis entschieden. Wie bei den Spardosen liegt der Preis bei 1€.
Eine DE-Klinge passt perfekt durch die mittlere Öffnung:

PXL_20240327_141026619.jpg
PXL_20240327_141032159.jpg
PXL_20240327_144914854.jpg
 
Ich habe es ja schon hier geschrieben, ich bin endlich auf die Suche nach einem Klingengrab gewesen.
Gefunden habe ich im Tedy dann einen Aschenbecher. Gab es in verschiedenen Farben, habe mich für das türkis entschieden. Wie bei den Spardosen liegt der Preis bei 1€.
Eine DE-Klinge passt perfekt durch die mittlere Öffnung:
Gute Idee, zumal der Aschenbecher schön schmal zu sein scheint, meine Spardose nimmt ganz schön Platz weg und ist deshalb schon oben auf den Spiegelschrank verbannt worden.
Nur von jedem unbefugten Spielkind zu öffnen….
 
So klein ist das Teil nicht. Durchmesser sind 7,5 cm, Höhe 10,5 cm.
Das mit dem Öffnen ist richtig, bin auch am überlegen, ob ich es verklebe.
 

Meine Klingengräber​


Als ich im Herbst ‘22 mit der Hobelei begann, war mir sehr schnell klar, dass ich ein adäquates Behältnis für die gebrauchten DE-Klingen benötige. Gerade zu Anfang war die anfallende Menge der zu entsorgenden Klingen schon recht hoch, da es viel zu testen und probieren gab. Zu Anfang hatte ich ein leeres Glas mit Schraubdeckel benutzt, funktionierte gut, wurde aber sehr schnell unansehnlich.

GlaKliGra1.jpg

Auf der Suche nach etwas „Stilvollerem“ stieß ich dann u.a. auf eine Box von Zomchi, welche extra für diesen Zweck angeboten wurde und noch wird. O.k., der Preis schreckt jetzt den ein oder anderen ab, zumal das Teil ja irgendwann weggeworfen wird, insofern es denn dann voll ist. Da ich im Wortsinn ein recht kleines „kleines Lesezimmer“, sprich Bad habe, kam ich auf die Idee, das Ganze platzsparend und vor allem fixiert anzubringen.

GlaKliGra2.jpg

Als Halter dient ein Pinselständer aus Kunststoff, bei dem ich die Aufnahmegabel abgesägt habe, mit der Wand ist es durch ablösbares, doppelseitiges Klebeband fixiert. Das eigentliche Klingengrab ist ja magnetisch, und so habe auf dem unteren Winkel der Höhe des Bodens der Box angepasst, Magnete mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Dose draufgestellt - und Ruhe ist, passt ganz genau, die Verbindung ist wieder lösbar, platzsparend und vor allem, es stört nicht und wird auch nicht hin- und hergeschoben.

Das Ganze wurde etwas „verkompliziert“, als der VECTOR und die dazugehörigen AC-Klingen einzogen. Von den Maßen her, passen die Ac-Klingen genauso in das Klingengrab von Zomchi, allerdings können sie sich beim Einwurf aufstellen, die Magneten von unten verstärken dies womöglich. Da mußte also eine andere Lösung her…Irgendwann wurde dann auch das Platzproblem für die „paar Rasiersachen“ ( :proud ) in Form eines Regales halbwegs gelöst. Somit war auch, zugegeben wenig, aber es war auch Platz für ein Klingengrab, das ohne wenn und aber jede vorhandene Klingenform aufnimmt…

…eine kleine Spardose in Form eines Ölfasses, aus dem 1.-€-Laden, mit matter Farbe (aus meiner Modellbauzeit noch vorhanden) lackiert und der Deckel mit Sekundenkleber gesichert.

GlaKliGra3.jpg

Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben