Klingenentsorgung / Klingengrab / Blade Disposal

Dieses Thema im Forum "Die Rasierklinge" wurde erstellt von Hellas, 15. September 2018.

1. Tosca

Tosca Well-Known Member

Seit 1,5 Jahren habe ich diese kleine Metallschachtel. Diese reicht noch für viele Jahre, bis sie voll ist.
    Bis dahin kann mir ja noch überlegen, ob meine Klingen nicht ebenfalls archiviert werden wollen. :D DSCF3683.JPG

kaidecologne, Asinnir, efsk und 2 anderen gefällt das.
  2. Sahra

Sahra Well-Known Member

Dann brauchst Du auf jeden Fall keine Briefmarkensammlung. "Möchtest du meine Rasierklingensammlung sehen?"

CaptainGreybeard, Tosca, efsk und 2 anderen gefällt das.
  3. maki72

maki72 Well-Known Member

Ins Papier, ein Knack in der Mitte durch, und nochmal die doppelte längs durchgebrochen, und denn ab...

@kaidecologne ich interpretiere den zwinkernden Smiley als das was der Smiley darstellt, sonst denke ich, dass ich noch sehr viel Luft nach oben habe :D

CaptainGreybeard, efsk und kaidecologne gefällt das.
  4. SaschaK

SaschaK Well-Known Member

Sehr einfach, platzsparend und eigentlich doch auch ausreichend sicher:
    Leere 5er/10er Klingenpäckchen mit den gebrauchten Klingen wieder auffüllen. Einige Plastikspender haben ja sogar auf der Rückseite den Entsorgungsschlitz schon eingebaut... :D

5. Batou

Batou Well-Known Member

Bei mir wandern die ausgedienten Klingen in eine Aluminium Seifendose. Wie die endgültige Lösung aussehen wird, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht ohne Schutzmaßnahme in den Hausmüll. Sehrwahrscheinlich werde ich sie in einem anderen Gefäß in den Schrottcontainer des lokalen Sondermüll-Abfallentsorgers werden. Da gehören sie meiner Meinung nach auch hin.

6. 947

947 Well-Known Member

6FA12389-5B1C-4FC1-A200-1F1E41E16C94.jpeg So eine Spardose habe ich mir heute dafür besorgt.

7. Hobelruhri

Hobelruhri FdR-Pate

2018-11-09 14.27.09.jpg 2018-11-09 14.27.15.jpg

Da passt noch einiges rein und ist im Badezimmerschrank schön klein.

Asinnir, kaidecologne und Tosca gefällt das.
  8. Großer

Großer FdR-Pate

Wofür der Haken ist, wir ich zwar nicht, aber die Klingenbox ist der Hammer: schon schwer, gut verarbeitet und leicht zu öffnen:

IMG_20181116_204054.jpg

IMG_20181116_204030.jpg

9. M42 vn

M42 vn Well-Known Member

Schon kleiner Tresor,
    daumenh!

da ist es Metalldiebe schwer ran zu kommen :proud

Klingenkreuzer gefällt das.
  10. 947

947 Well-Known Member

Wo gibt es den zu kaufen? Oder ist der selbsgemacht?

11. Großer

Großer FdR-Pate

Ich habe ihn aus dem MH des Nachbarforums. Der ehemalige Besitzer hat ihn auf dem Flohmarkt gekauft (bei einem Stand, der alte Zahnarztsachen verkaufte) und schätzt ihn auf die 50er Jahre. Vermutlich ist der Sarg gar nicht wirklich für DE-Rasierklingen gedacht!?

947 gefällt das.
  12. Alvaro

Alvaro Well-Known Member

Bisher fand ich so etwas unnötig, aber bei dem Teil komme ich doch in Versuchung.

Tosca, Großer und Hellas gefällt das.
  13. Großer

Großer FdR-Pate

Nützlich ist so ein Teil nicht. Praktisch auch nicht. Brauchen tue ich es auch nicht.
    Aber schön finde ich es - und das ist das Wichtigste. :D

Hobelruhri und Alvaro gefällt das.
  14. Tom Bombadur

Tom Bombadur Well-Known Member

Leider kommt man ohne eine genaue Bezeichnung in Google nicht weiter.

15. Hellas

Hellas Moderator Gold FdR-Pate

Tja, wie heißen die Dinger jetzt zum Googlen... Ich vermute mal, dass ist ein "Zwischenlager" in das medizinische Instrumente (Skalpelle, Pinzetten, Zangen) vom Arzt/Zahnarzt während der Behandlung eingeworfen wurden, um anschließend gereinigt in Sterilisiationsbehälter gelegt zu werden, die wiederum in den Sterilisator / Autoklav kamen. Gibt es immer noch, nur halt größer und oft an die Behandlungsmöbel angepasst aber wie man die in Fachreisen nennt, keine Ahnung...:confused

16. CaptainGreybeard

CaptainGreybeard Well-Known Member

Klingenentsorgung geht bei mir auch ganz schnell und einfach: Die alte Klinge wird aus dem Hobel entfernt, ins Papier der neuen Klinge gesteckt und in einem Handtuch gehalten einmal der Länge nach durchgebrochen. Dann wickele ich noch zwei Blatt Toilettenpapier um die alte zerbrochene und in ihr Wachspapier gepackte Klinge, so ein kleines Päckchen entsteht, bei dem sich niemand schneiden kann.

Dieses Päckchen geht in den kleinen Behälter für Kosmetikabfälle im Badezimmer, welches außer von mir nur von meiner besten Ehefrau von allen benutzt wird, welche wiederum weiß, dass im Kosmetikabfalleimer alte Rasierklingen liegen können. Der Beutel mit dem Kosmetikabfall wird einmal wöchentlich entnommen, zugeknotet und in den Beutel mit dem normalen Hausmüll gepackt.

Dieser Beutel wird ebenfalls zugeknotet und wird in den großen Müllcontainer entsorgt, welcher in einem abgeschlossenen kleinen Häuschen außerhalb des Wohngebäudes untergestellt ist. Kinder oder hausfremde Personen können also bei uns nicht im Müll wühlen und sich folglich auch nicht an meinen (ohnehin x-fach eingepackten) Rasierklingen verletzen.

rotie74 gefällt das.
  17. sandoval

sandoval Gold FdR-Pate

@CaptainGreybeard: Also wenn ich mir dein Vorgehen durchlese ist das aber alles andere als schnell und einfach.
    Die einfachste Lösung, ist das verwenden von den Platikverpackungen für Rasierklingen. ( Schlitz an der Rückseite )
    Diese hat man meist sowieso.

Sehr einfach ist so eine Spardose ( siehe oben ) für 1 Euro aus dem gleichnamigen Shops, da kommt die Klinge einfach rein wie sie ist.Die Dose hält ein Leben lang.
    Das ist, zumindest meiner Meinung nach, die beste Dauer-Lösung. Hätte ich nicht schon eine andere Dose, würde ich mir so eine holen.

Anmerken möchte ich aber auch, das es bei Hobbys nicht unbedingt um die einfachste Lösung geht.
    Machmal soll eben auch um die schönste Lösung gehen. Und die liegt eben, vor Allem, im Auge des Betrachters.

klarinos, Tosca, Roger und 3 anderen gefällt das.
  18. CaptainGreybeard

CaptainGreybeard Well-Known Member

Hat man die? Kannst Du mir diese Plastikverpackungen bei den Sorten Gillette Silver Blue, Sputnik und Polsilver Super Iridium bitte mal zeigen? :D

Also ganz im Ernst, ich achte normalerweise sehr darauf, möglichst wenige in Plastik verpackte Produkte zu kaufen; ich suche, wenn es irgendwie halbwegs bezahlbar möglich ist, nach plastikfreien Alternativen. Mich nervt es schon, wenn m. E. völlig überflüssige Plastikfolie um die einzelnen Pappschächtelchen gewickelt ist, wie z. B. bei den Klingen von Mostochlegmash. Man kann P&G vieles vorwerfen, aber die Verpackungen der DE-Rasierklingen sind unter ökologischen Gesichtspunkten mittlerweile vorbildlich und unter den Gesichtspunkten des Produktschutzes m. E. vollkommen ausreichend gestaltet: Jede Klinge ist in ein unbedrucktes Stück Wachspapier gewickelt, je 5 davon befinden sich in einem kleinen Pappschächtelchen, 20 Pappschächtelchen werden in eine einfache Verkaufsverpackung aus Pappe geklemmt, fertig ist die Laube. daumenh! (Mir ist natürlich auch klar, dass P&G dies in erster Linie zur Kostenreduktion tut, nicht aus Liebe zur Umwelt. Aber letztlich zählt doch, dass eine Firma bestimmte Ressourcen erst gar nicht verbraucht und so eine unnötige Umweltbelastung durch Plastikmüll vermeidet.)

PS: Bitte jetzt keine Vorträge, dass ich zwar Plastikverpackungen möglichst vermeide, aber trotzdem Müllbeutel aus Kunststoff verwende. Aus hygienischen Gründen lässt sich das leider nicht anders machen, denn in unsere Container darf normaler Haushaltsmüll wegen der sonst unvermeidlich entstehenden Geruchsbelästigung und Anlockung von Schädlingen nur in verschlossene Plastikbeutel verpackt eingeworfen werden, im Gegensatz natürlich zu unseren Tonnen für den Biomüll, die dann ab den ersten wärmeren Frühlingstagen auch prompt von Fliegen- und Wespenschwärmen umkreist werden...

#38 CaptainGreybeard, 25. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
  19. efsk

efsk Individueller Benutzertitel Moderator FdR-Pate Gold FdR-Pate

Der Firma Dumil liefert biologisch Abbaubare Abfaltüten, auch geëignet zum kompostieren. Gibt es, u.a., beim Action

CaptainGreybeard und Hellas gefällt das.
  20. Elbe

Elbe Well-Known Member

Du musst eingelogt sein, um diesen Link sehen zu können

CaptainGreybeard, 947 und efsk gefällt das.

Diese Seite empfehlen