Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kommt es wirklich auf die Größe an?

früher nur Barbiere breitere Messer benutzt haben. Welchen echten Vorteil haben dann also solche Breitschwert
Barbiere bevorzugten früher breite Messer aus dem gleichen Grund, weshalb Taxifahrer oft Mercedes Diesel bevorzugen. Die halten bei Dauergebrauch länger! Ein breites Messer kann öfter nachgeschliffen werden, bevor es am Ende seines Lebens, schließlich Schrott ist. Irgendwo im Netz gab es ein Interview indem einer der legendären solinger RM Schleifer sagte, er habe schon 8/8 Messer gesehen, die im Laufe der Zeit auf 3/8 runtergeschliffen waren.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja erst einmal beruhigt, dass ich nichts verpasse :)

Meine 7/8+ Messer bleiben aber erst einmal bei mir. Ab und zu macht das ja Spaß, wenn nicht nur der Bart ab soll, sondern etwas Entspannung dazu.
 
@sakaltras
Gründlich rasieren kann man sich mit einem 5/8 ohne weiteres genauso wie mit einem 9/8 .
Der Grund warum ich meist 7/8 aufwärts nutze ist das ich einfach mehr Gewicht bevorzuge . Auch ein ganz wichtiger Grund ist
das breite Messer deutlich mehr Schaum aufnehmen .

Wer sich gut mit einem Rasiermesser rasieren kann kommt mit allem klar und ist immer glatt rasiert .

Ich habe noch ein mächtiges 11/8 das auch herrlich zu rasieren vermag , allerdings wird ab dieser Größe langsam klar das mal
Schluss sein sollte .
Bei mir genau so, ich kann die einfach besser führen, liegen besser in der Hand. 7/8 ist für mich die optimale Größe für den täglichen Gebrauch.
Und ist doch wie bei (fast) allen anderen Sachen auch einfach Geschmacksache. Der eine so der andere so. Da gibt es kein richtig oder falsch.
 
Ich bin da zu 100% bei Fila und Eisenkopf,
6/8-9/8 im Einsatz, für Allday gerne 7/8.
Mein Lieblingsmesser ist ein 9/8 von Buddel, geht eigentlich immer. Aber so ein 7/8 Rundkopf kann ich halt auch totmüde oder im Suff problemlos nutzen ohne als billiger Abklatsch von Jack the Ripper zu enden. Mein 8/8 von Buddel hat eine Klingenlänge von 8,5 cm, das ist echt anspruchsvoller als mein kürzeres 9/8.
 
Barbiere bevorzugten früher breite Messer aus dem gleichen Grund, weshalb Taxifahrer oft Mercedes Diesel bevorzugen. Die halten bei Dauergebrauch länger! Ein breites Messer kann öfter nachgeschliffen werden, bevor es am Ende seines Lebens, schließlich Schrott ist. Irgendwo im Netz gab es ein Interview indem einer der legendären solinger RM Schleifer sagte, er habe schon 8/8 Messer gesehen, die im Laufe der Zeit auf 3/8 runtergeschliffen waren.
Also meines Wissens war die bevorzugte Klinge der Frisöre ein 4/8 halbhohl bis derb. Die besagten Sheffielder "For Barbers Use" stelle ich mir eher im Wilden Westen vor, wo irgendwelche Cowboys nach einem wochenlangen Viehtrieb zurück in die Zivilisation kamen, erst mal den Saloon besuchten, um sich dann der Körperpflege zu widmen. Der Barbier hatte dann viel Gestrüpp zu beseitigen und da sind die filigranen "Messerchen" einfach nicht für geeignet. Ausserdem waren Rasiermesser durchaus eine vergleichsweise teure Angelegenheit und mussten dementsprechend lange halten und wurden immer weiter runter geschliffen. Das war natürlich ein Prozess, der sich über viele Jahre vollzog, so dass der Barbier sich an an die Messerbreite anpasste, ohne es überhaupt zu merken. Und außerdem ist dieses "For Barbers Use" auch ein Marketing Gag, damit der Kunde das Gefühl hat, sich mit Profi Werkzeug zu rasieren.
 
Zurück
Oben