Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kommt es wirklich auf die Größe an?

Ich finde Messer unterhalb von 5/8 für mich zu unhandlich, sprich, ich habe einfach irgendwie das Gefühl zuwenig in der Hand zu haben. Und ein größeres Messer geht alleine wegen seiner etwas größeren Masse durch den Bart ohne bspw. hängenzubleiben. Und mir gefallen auch größere Messer besser als die ganz kleinen filigranen.

Messer in der Größe 5-6/8, am Liebsten 6/8, machen, vorzugsweise hohlgeschliffen, den besten Job als Rasierer. Mag daran liegen, dass ich mich sehr selten gegen den Strich rasiere ;)
Darüber finde ich optisch sehr ansprechend, und kann die auch problemlos rasieren, was auch Spaß macht, aber da wiederum finde ich die o.g. 5-6/8 wesentlich "handlicher".
Sowiso alles Geschmackssache, worüber sich nur schlecht streiten lässt :)
 
Sowiso alles Geschmackssache, worüber sich nur schlecht streiten lässt :)

Mit diesem Statement könnte man den Faden hier eigentlich schließen, den es trifft genau den "Hauptpunkt".

Aber vorher möchte ich noch meinen Senf zum Thema geben :D
Breiteres Messer bedeutet, wie schon von den geschätzten Vorschreibern gesagt, höhere Masse und somit leichteres Gleiten durch die Bartstoppel. Bei vollhohl ausgeschliffenen Messern kommt noch hinzu, daß die größere Breite auch einen größeren "Federweg" bietet. Die Rasur sollte durch diese Kombnation aus größerer Masse + bessere Federung + bessere Sichtbarkeit der Klinge sanfter, angenehmer, gefahrloser, allgemein komfortionöser als bei einem kleineren Messer werden.
Und meiner Meinung nach wird sie das auch. Besonders frühmorgens, wenn ich noch nicht richtig wach bin, tue ich mir mit einem größeren 7/8 oder 8/8 Messer tatsächlich leichter bei der Rasur als mit einem kleineren 4/8.
Andererseits bin ich im Wachzustand ;) mit einem kleineren Messer genau so angenehm unterwegs und tatsächlich sogar etwas schneller, da diese Messer führiger sind und ich mit so einem kleinen Flitzer schneller um die "Problemzonen" komme ... Kinn, Kieferlinie, Oberlippe, Adamsapfel.
Wachzustand deshalb, weil ich bei einem kleineren Messer ständig auf guten Griff, Führung, Winkel und Anpreßdruck zu achten habe. Das große Messer ist da erheblich gutmütiger und erfordert nicht dieses Maß an Aufmerksamkeit.
 
Wachzustand deshalb, weil ich bei einem kleineren Messer ständig auf guten Griff, Führung, Winkel und Anpreßdruck zu achten habe. Das große Messer ist da erheblich gutmütiger und erfordert nicht dieses Maß an Aufmerksamkeit.
Besser kann man das Thema nicht auf den Punkt bringen! goodjob!
Und dank deiner Ausführungen vermag ich mir jetzt auch meine Vorliebe für große Messer zu erklären: Als nachtaktiver Student bin ich morgens nämlich so gut wie nie im Wachzustand und somit fähig, ein kleines Messer sicher zu führen....:D
 
Der gemeine Bürger hat sich standesgemäß mit 4/8 -5/8 Rasiert diese Messer waren zuhauf auf dem Markt und endsprechend preiswert.Die Breitschwerter waren Sache des Barbiers.Wenn die Arbeiterschaft ob Hafenarbeiter,Bergleute,Goldgräber oder sonstiges zum Barbier ging hatte er immer ordentlich was wegzuputzen ,das geht mit den breiten deutlich besser.Zur Nachbearbeitung griff man wieder auf die 4/8 zurück.Die breiten Klingen sind nichts für Anfänger.In meiner Anfänglichen Verzweiflung hab ich gar ein 3/8 gekauft und mir von Aust ein 6/8 in kurzer Ausführung machen lassen , länge ca 52mm in der Hoffnung ich würde mal Herr der Lage werden.Heute kann ich mich mit einem 5/8 hervorragend Rasieren mehr Spass machen aber die Breiten bis 10/8 .Wohl gemerkt super glatt bin ich so oder so, aber das ganze Rasur Ritual macht mir mit einer endsprechend breiten Klinge mehr Freude.
 
Wohl gemerkt super glatt bin ich so oder so, aber das ganze Rasur Ritual macht mir mit einer endsprechend breiten Klinge mehr Freude.
Geht mir genauso. Ich habe ein paar 4/8, die rasieren um keinen Deut schlechter als meine großen Messer, nur macht mit denen die Rasur einfach mehr Spaß. Und einen ganz großen Vorteil haben die "Breitschwerter" schon: Es ist mit ihnen ungleich leichter, die Spur zu halten! Während die 4/8 dazu neigen, weg zu kibbeln, weshalb ich sie für die denkbar ungeeignetsten Anfängermesser halte.
 
Und einen ganz großen Vorteil haben die "Breitschwerter" schon: Es ist mit ihnen ungleich leichter, die Spur zu halten! Während die 4/8 dazu neigen, weg zu kibbeln, weshalb ich sie für die denkbar ungeeignetsten Anfängermesser halte.

So sehe ich das auch, mit den kleinen halte ich den Winkel nicht so konstant ein, daher ein etwas ungleichmäßigeres Ergebnis, mit mehr Nacharbeit bei mir. Ergo sind die kleinen Messer nicht meine Lieblinge.
 
Meine Oma schenkte mir letztes Jahr ihr altes Rasiermesser, welches sie in ihrer Ausbildung zur Friseurin benutzen mußte. Der Zustand war einigermaßen, hatte aber ein paar rostigere Stellen. Ich hatte damals null komma null Ahnung, und kannte Puma nur von Gebrauchsmessern her.
Ich habe mich dann an Bartisto gewand, und er hat mir erstmal alles sehr ausführlich erklärt, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Nun gut, es war also ein Puma 88, mit französischem Kopf und einer sagenhaften Klingenbreite von gut 4/8 Zoll. Als es von Bartisto wieder kam, das war Mitte November letzten Jahrs, hab ich mich dann gleich in Vollen gestürzt, der Bart war um die 6 Wochen alt, und ich hab mir für das Einweichen und schäumen auch viel Zeit genommen. Also das Puma angesetzt und runtergeschnitten, ich hatte mir das vorher leichter vorgestellt :D weil Messer, ne ischa klar muß leichter gehen als mit nem Rasierer, aber nein, so war das auch nicht. Ich hab für meine erste Rasur eine gute Stunde gebraucht, und ich war dann, wie ich mal irgendwo aufnahm, Ghettoshaved ^^ also nicht supergründlich, aber Blessurfrei, da hatte ich auch nen Bammel vor mich heftig zu schneiden :D Ich habe Übrigens keine großen Schwierigkeiten gehabt, den Rasierwinkel zu halten, ich hab nur konzentriert rasiert und ja nicht zu schnell gemacht. Das einzige was ich bei 4/8 Zoll nicht so prall finde, ist das man es doch öfter abspülen muß, als die 7/8 Zöller. Und ich hab meine nachhaltigsten Rasuren mit eben jenem Puma gehabt. Also ich finde das die Größe eines Rasiermesser ziemlich schnuppe ist, außer man mag mehr Knistern und Schaumaufnahme :D
 
Korrigierenderweise muss ich sagen ich hatte bei meiner ersten Rasur 2 kleine Blessuren, die aber schon während der Rasur nicht mehr bluteten, einmal am Wangenknochen links und ebenfalls links am Halsansatz, das kam aber durchs ansetzen des Messers :D am Wangenknochen striff ich mit der Spitze leicht entlang*
 
Da ich heute mein 7/8“ MoDoSo 14 im Gesicht hatte, erinnerte ich mich an diesen Thread.
Ich mag meine „Deutschen“ 6/8“ vollhohl sehr, die vollhohlen 5/8“ sind okay allerdings manchmal nicht „robust“ genug bei Widerstand.
Meine „Sowjets“ halbhohl in 5/8“ mähen allerdings alles kompromisslos nieder.
Im Moment nutze ich also die 6/8“ und die „Sowjets“ als sichere Bank.
 
Ich rasiere mich sehr gerne mit 5/8er Messern, hab aber gemerkt, dass die Geräuschkulisse bei einem vollhohlen 6/8er mir sehr viel mehr liegt. Das Messer gibt viel mehr Rückmeldung und spricht quasi mit einem. Daher sind meine Rasuren mit größeren Messern eher sanfter und schonender, da ich allein durch den Lärm genau weiß, ob und was das Messer schneidet, und dadurch auch weniger aufdrücke. Außerdem kann ich bei einem größeren Messer besser den Winkel beibehalten, was mir auch sehr hilft.
 
Auch wenn ich mittlerweile auch Messer in 8/8er Größe mein Eigen nennen darf, sind es doch immer 5/8er Messer, die ran dürfen, wenn ich mich morgens für die Arbeit rasiere. Ich finde, dass 5/8er Messer besser beherrschbar sind und vor allem einfacher zu führen, wenn ich den Winkel etwas steiler ansetzen möchte. Gerade am Hals gegen den Strich scheint ein steiler Rasierwinkel meiner Haut besser zu tun.
 
Ich lese immer wieder und genauso sind ja auch die breiten Sheffielder häufig benannt ("for barber use"), dass früher nur Barbiere breitere Messer benutzt haben. Welchen echten Vorteil haben dann also solche Breitschwerter für das eigentliche Rasieren? Spaß und Ästhetik will ich gar nicht schlecht machen. Ein 7/8 Fili sieht auch toll aus und eins ist ja auch im Zulauf zu mir, aber eigentlich will ich mich doch nur gründlich und sanft rasieren...
 
@sakaltras
Gründlich rasieren kann man sich mit einem 5/8 ohne weiteres genauso wie mit einem 9/8 .
Der Grund warum ich meist 7/8 aufwärts nutze ist das ich einfach mehr Gewicht bevorzuge . Auch ein ganz wichtiger Grund ist
das breite Messer deutlich mehr Schaum aufnehmen .

Wer sich gut mit einem Rasiermesser rasieren kann kommt mit allem klar und ist immer glatt rasiert .

Ich habe noch ein mächtiges 11/8 das auch herrlich zu rasieren vermag , allerdings wird ab dieser Größe langsam klar das mal
Schluss sein sollte .
 
Zurück
Oben