Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopftyp des Messers

Und genau das ist der Punkt. Mit einem 5/8er ist der Einstieg häufig am einfachsten. Rückschläge sind normal und es braucht tatsächlich die 100 Rasuren, bis man es halbwegs drauf hat. Dann kann man 800€ für ein Rasiermesser auf den Tisch legen.

Klingt plausibel.
(Wobei ich mit deutlich weniger Versuchen bis zum "halbwegs draufhaben" gerechnet hätte. So etwa 30-50. Aber da lag ich dann wohl etwas zu optimistisch daneben.)

800€ für ein Messer?!
:eek:
Ich fand knapp unter der Hälfte für mein Wunschmesser schon heftig!
Durch die Aust-Qualität und verwendeten Materialien aber wohl auch gerechtfertigt (Ich trage selbst tagtäglich mehrere massive 925er Silber-Schmuckstücke und weiß, was allein diese Zierstreifen auf dem Heft zum Preis beitragen dürften!).

Das ist schon sehr viel :D

für ein personalisiertes Custom zahlt man circa die hälfte bloß ^^ :D aber mit 500€ kannst rechnen, wenn du was sehr spezielles willst.

Aber auch ich würde vorschlagen, lieber etwas "älteres" zu nehmen, oder wo du zumindest weißt es rasiert anständig, ohne Hand anlegen zu müssen, als jetzt etwas teures zu holen und dann klappt's ned so Recht :(

5/8 Rundkopf ist für den Anfang das beste. Größer geht später immernoch

800€ für ein Messer?!
:eek:
Es kommt auf die Wünsche und den Hersteller an. Schaue Dich mal das Konfigurations Tool von Koraat an.

Das ist schon sehr viel :D
Das stimmt, aber der o.g. Konfigurator addiert gnadenlos.

mit 500€ kannst rechnen, wenn du was sehr spezielles willst.
Ich habe ein Koraat mit seeehr speziellen Wünschen, das bei >800,- liegt. Aber für 350,- bis 500,- ist man dort auch schon sehr gut unterwegs.

Andere mütter haben auch schöne töchter :D indem Fall, warte mal noch bis du die anderen kennst :D ich hab beim Niotta meine Lieblinge gefunden :D

Einzig, daß alte Solinger BESSER sein sollen als neue...
...für Böker, Giesen & Forsthoff, DOVO mag das zutreffen.
Aber bei Ralf Aust?
Wie viele Messer muss ich haben damit du mir glaubst?
Langen deutlich über 150?
Darunter alte NOS Solinger, Rasiermesser aus dem 19ten Jahrhundert, von 3/8 bis was weiß ich, billige Chinesen bis Koraat oder Rigarazor, Wacker, Aust, Böker, DOVO.......
Glaub mir einfach, es ist so.
Nichts gegen Aust, habe ich auch, mag ich auch..................ABER die alten Solinger sind einfach besser, angenehmer, weicher bei der Rasur.
Schau doch mal bei Revisor, die bieten durchaus alte Solinger als NOS an.
Und noch eine schlimme Info, selbst die legendären Golddollar 66 (die es für wirklich SEHR kleines Geld gibt) sind super Rasierer.
Ein Tester von mir meinte einmal "Hätte ich gewusst wie gut die rasieren hätte ich viel Geld gespart".

@Alvaro hat hier wirklich recht!
Früher gab es in Solingen und Umgebung tausende Schleifereien, oft 1-2 Mann Betriebe oder gar Heimarbeit. Das soll verdeutlichen, dass die Rasiermesserhohlschleiferei ein sehr gebräuchlicher Beruf in dieser Gegend war, und es eine unglaubliche Menge an Expertise gab - die heute einfach eigentlich schlicht nicht mehr vorhanden ist. Es gibt Aust, und es gab Wacker, die damals gelernt hatten, und so die Tradition aufrecht erhalten konnten, aber das wars imo auch schon gewesen. Man merkt es u.A. daran, dass die allermeisten Custommesser keinen wirklichen Hohlschliff besitzen, und wenn, ein Wall oder solche Sperenzchen nicht vorhanden sind. Die meisten Customs sind viertelhohl oder so, und das nicht weil viertelhohl besser ist, sondern weil die es leider nicht mehr so drauf haben wie die Jungs damals. Und wenn vollhohl, dann wird i.d.R. kein solch dünner Hohlschliff mehr erreicht, siehe DOVO oder Böker. Nichtsdestotrotz tolle Messer, aber diese Handwerkskunst ist beinahe passé.
Ausnahmen, wie Koraat bspw., bestätigen die Regel.

Zurück
Oben