Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kurze Frage in die Runde

Eine völlig unphilosophische Frage hätte ich auch noch:
Hat hier irgendjemand schon mal vom amerikanischen "Permedge"-Hobel mehr gesehen als nur Bilder im Netz?
Womöglich sogar mal einen benutzt?
Die gleiche Frage würde ich auch zum italienischen "Mirabilia" stellen wollen...

Hat hier irgendjemand schon mal vom amerikanischen "Permedge"-Hobel mehr gesehen als nur Bilder im Netz?
Die gleiche Frage würde ich auch zum italienischen "Mirabilia" stellen wollen...

Ich glaube, für solche speziellen Hobel, wäre der User "henning" im GRF der perfekte Ansprechpartner. :schlaumeier1

Pinsel vs Puschel

Ich bleib beim Pinsel :aetsch1

Wobei man doch in Zeiten der "Vollbartsofties" darüber nachdenken sollte ob man nicht zu der "Puschel Fraktion" wechseln soll.

Mirabilia
Obwohl du dieser wohl nicht meinst.

Da meine letzte Rasur mit dieser Seife schon eine Weile zurück lag und ich außer der RdT nicht Buch führe, habe ich gestern am späteren Abend meinem Gedächtnis mit einer frischen Stoppelentfernung auf die Sprünge geholfen :yes_nicken
Vom "Gentleman's Groom Room" besitze ich nur diese eine Seife, die ich während eines Berlin-Urlaubes bei "The Different Scent" erstanden habe.
Um den Test nicht zu langweilig zu gestalten, kamen neben der Seife Utensilien zum Einsatz, die hier ambivalent diskutiert werden:
meine Thäter-Borste und der Rex Ambassador :D

Zumindest mit dem Borstentier, gelang mir im Mug - gleich mit welcher Material-/Wasser-Menge - kein brauchbarer Schaum.
Statt cremig/sahnig/Joghurt artig, gab es Berge von Blubber-Blasen-Badeschaum. :confused:
Also noch mal auf die Seife mit der Bürste und direkt ab ins Gesicht: auch wenn es keine riesige Überraschung gab, war mit dieser Methode doch ein ordentlicher, cremiger Schaumteppich zu erzeugen, der eine recht angenehme Rasur ermöglichte.
In Sachen Gleit- und Pflege-Eigenschaften, würde ich dem Seifchen mittlere Werte attestieren wollen, wobei es "guter Durchschnitt" gegen die zuletzt genutzte "SV Cubebe" auch wirklich schwer hat. :rolleyes:
Trotz gewisser Abzüge, mag ich die Seife wirklich gerne - ob ich sie allerdings noch mal nachkaufen würde, kann ich angesichts der starken Konkurenz derzeit nicht beschwören.

Demnächst teste ich noch mal mit einem "neutralen" Synthi...

Danke für die Einschätzung!
Gegenüber einer aus dem Hause Varesino tun sich viele (die meisten) Seifen schwer, aber spontane Begeisterung mag deine Schilderung auch im Wissen darum nicht auslösen. Ich verschiebe die Seifen mal in den Hinterkopf...
In einem Video zeigte Kevy (Shaves) sich zwar recht angetan, aber der ist ja auch parteiisch. ;)

Hat schon mal jemand was beim spanischen beautytheshop.com bestellt bzw. kennt den?

Ich dachte mal was gelesen zu haben, daß ein Fine AS oder EdT unter anderem nach Melone duftet?
Oder verwechsle ich da was und es war vielleicht Stirling oder was anderes?

Die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen.

Warum seh ich diesen Thread erst heute?

Frage 4 hat mich ganz schön fertig gemacht. Der Fragesteller sollte als Strafe direkt 10 Weishi Longhandle in allen Beschichtungsvarianten kaufen, Gunmetall, Chrome, Gold und dann dasselbe mit dem Baili.

Leute, könnt ihr mir sagen, wie viel D-Mark um die Mitte des letzten Jahrhunderts in eurem Land ein Solingen-Rasiermesser gekostet hat? Das hat mich schon immer interessiert, aber in russischsprachigen Foren konnte ich auf diese Frage keine Antwort finden. Und welche Kaufkraft hatte dieses Geld?
Ich interessiere mich eher für preiswerte durchschnittliche Massenproben und nicht für Bismarck, Dorko oder Puma.
Zum Beispiel kosteten sowjetische Rasiermesser nach der Währungsreform von 1961 etwa 2-3 Rubel. Für dieses Geld konnte man etwa 15 Brote kaufen.

BleedingEdge,​

danke, das ist sehr interessant, aber was war ungefähr der Preis für ein deutsches Rasiermesser? zu einer Zeit, als sie ein normales Rasierwerkzeug war, kein Antiquitäten- oder Luxusartikel rasierensmilie

Im Herder Strang gibt es einen Alten Katalog von 1902 mit Preisen ;) Fehlt nur noch der Wechselkurs Holland->Deutschland

Die damaligen Währungskurse wurden nach dem Goldstandard bestimmt.
Die Deutsche Mark war definiert als 0,36 Gramm Gold, der niederländische Gulden etwa 0,60 Gramm. Das heißt, die Katalogpreise müssen verdoppelt werden, um die ungefähren Preise in D-Mark zu erhalten.
Das habe ich bei einer Internetsuche gefunden:pc2

Die damaligen Währungskurse wurden nach dem Goldstandard bestimmt.
Die Deutsche Mark war definiert als 0,36 Gramm Gold, der niederländische Gulden etwa 0,60 Gramm. Das heißt, die Katalogpreise müssen verdoppelt werden, um die ungefähren Preise in D-Mark zu erhalten.
Das habe ich bei einer Internetsuche gefunden:pc2
Nur bitte die D-Mark (Deutsche Mark) ab 1948 nicht mit der RM (Reichsmark) ab 1924 verwechseln. 1902 (Katalog oben) gab es weder die D-Noch die Reichsmark.

Ja, tut mir leid, das liegt an den fehlenden Sprachkenntnissen.
Trotzdem halte ich den Kurs für richtig, da der Goldstandard bis 1914 gültig war.
Nur ein Tippfehler im Text - ich habe die Materialien in meiner eigenen Sprache gelesen und durch die Bewerbung ins Deutsche übersetzt.
Danke für den Änderungsantrag.

Zurück
Oben