Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Vielleicht noch als Nachtrag: ich habe etwas mehr Wasser verwendet als sonst, denn so ist mir der Schaum etwas zu großporig. Ich schlage meine Seife beim Rasieren allerdings nicht im Mug auf, sondern ich schlage sie nur an bis sie Schaum bildet und mache den Rest dann im Gesicht.

Die Seife ist auch absolut stabil. Da fällt nichts zusammen. Außerdem ist in der Mitte noch reichlich Seife übrig, die ich noch gar nicht verschaumt habe.

So wie hier abgebildet mache ich damit meine üblichen 2,5 bis 3 Durchgänge.

@Fitzcarraldo vielen Dank für die Bilder, so kann man sich das besser vorstellen. Von der Schaummenge benötige ich mindestens doppelt so viel, also werde ich vermutlich die ganze Seifenmenge aufschäumen müssen, wie du da abgeloffelt hast. Aber soviel benötige ich auch mit meiner MdC...

@Fitzcarraldo vielen Dank für die Bilder, so kann man sich das besser vorstellen. Von der Schaummenge benötige ich mindestens doppelt so viel, also werde ich vermutlich die ganze Seifenmenge aufschäumen müssen, wie du da abgeloffelt hast. Aber soviel benötige ich auch mit meiner MdC...
Also für mich ist die Menge Seife im 1. Foto auch quasi meine Standard-Menge. Und in 99% aller Fälle bleibt auch in der Mitte des Mugs dann immer so ein Rest übrig.

Ich habe bisher nur eine Seifenbasis gehabt, die beim Auf- bzw. Anschlagen gezickt hat: E&S Rasage (vegan & Talg)

LPL aufschlagen, dauert nicht länger wie bei anderen Seifen. Ganz im Gegenteil, bei mir sogar kürzer, da ich mir nicht so viele Gedanken um das Wassermanagement machen muss. Braucht eben nicht viel.
Nix Doktorarbeit Herr Kollege @Olli37 :nein1.

Ich benutze die LPL mittlerweile sehr gerne und habe auch keine Probleme mehr. Es steht hier gefühlt auf jeder 4. Seite im Strang, dass sie wenig Wasser und mehr Material braucht. Damit fahre ich gut (ich schäume im Gesicht auf). Die Meißner Tremonia soll ja auch so eine Diva sein, auch die funktioniert bei mir ebenfalls tadellos.

Ich habe mal eben zu Testzwecken im Mug aufgeschäumt. Menge: ca. Kichererbse
Pinsel: Mühle Synthetik, leicht angefeuchtet

Ich habe ca. 30 Sekunden aufgeschlagen und danach immer wieder ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt. Nach ca. 3-4 Minuten war der Schaum fertig.

Anhänge

• IMG_20250626_124131.jpg
    IMG_20250626_124131.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250626_124834.jpg
    IMG_20250626_124834.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250626_124903.jpg
    IMG_20250626_124903.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 33
So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Die Seife ist einfach nur hydrophob. Man gibt etwa 3 ml warmes bis heisses Wasser auf die Seife zum Blooming. Den Pinsel gut wässern und danach sorgfältig ausdrücken. Blooming Wasser mit dem Pinsel aufnehmen und dann lange laden – bei einem Synthetikpinsel mind. 45 Sekunden, bei einem Dachshaarpinsel rund eine Minute. Der Pinsel klebt auf der Seife und schmatzt beim Wegnehmen. Dann hat man genug Seife.

Anschliessend in der Bowl aufschäumen: Zuerst mit kreisenden Bewegungen, ab der zweiten Minute zunehmend mit Malerzügen. Die Seife verändert sich mit der Zeit – sie kippt von einem luftigen Badeschaum in eine cremige, dichte Masse. Das ist der Punkt, den man erreichen will. Danach noch ca. 30 Sekunden weiterschlagen. Insgesamt dauert der Vorgang rund 3–4 Minuten. nur nicht zu früh aufhören.

Eigentlich braucht es danach keine zusätzliche Wasserzugabe mehr – höchstens noch etwa 1,5 ml, tröpfchenweise und nicht mehr als 0,5 ml pro Zugabe, um Glanz und Cremigkeit weiter zu fördern. Gibt man zu viel Wasser hinzu, wird der Schaum wieder instabil und schlecht.

Wenn man es so macht, erzielt man jedes Mal konsistente Resultate – mit einem tollen Duft, erstklassigem Schaum und ausgezeichneten Eigenschaften.

dass ich schlicht zu doof für die Seife bin
Ich bin auch zu doof. Aus Spass heute in einer Schale probiert (bin sonst ausschliesslich Gesichtsschäumer): Kichererbsen gross in die Schale gedrückt und mit dem feuchten (gut ausgedrückten) Synthie über 5 Minuten lang aufgeschlagen. Keine Wasserzugabe, ausser der Feuchtigkeit im Pinsel. Dazwischen sah es nicht schlecht aus, das Resultat ist enttäuschend.
Oud Neroli 2025-06-26.jpg

Ich bleibe bei meinem Fazit:
  • Die Seife ist eine Diva.
  • Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind nicht gut genug.
  • Ich mag harte Seifen lieber als weiche.
  • Ich habe einen genügenden Seifenvorrat.
  • Die Seife ist nicht nur eine Diva, sondern vorallem auch eine Zicke.
  • Ich habe auch einen genügend grossen Vorrat meiner Lieblingsseifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin niemand, der aus dem Aufschlagen von Schaum eine Wissenschaft macht. Ich habe etwas Seife mit dem Löffel in die Schale gedrückt, ein wenig warmes Wasser draufgegeben und mit dem ausgedrückten Pinsel aufgeschlagen. Zwischendurch noch zweimal etwas Wasser nachgegeben. 3 Minuten später war der Schaum fertig beim 1. Versuch, die Seife ist noch neu.

L1000321.jpg

Was noch zu erwähnen ist, LPL hat klammheimlich die Basis leicht modifiziert seit den neuen RS Cuir und Santal. Die gehen einfacher von der Hand. Also wenn das bei euch nicht klappt, könnt es eine mittelalte Charge sein, weil, soweit ich mich richtig erinnere, waren die LPL früher kein Problem und irgendwann dann Problem und jetzt wieder kein Problem, wenn neue Charge. Aber an den Zeitrahmen erinnere ich mich nicht mehr. steht irgendwo auf den letzten 15 Seiten diese Fadens.

Ich bin auch zu doof. Aus Spass heute in einer Schale probiert (bin sonst ausschliesslich Gesichtsschäumer): Kichererbsen gross in die Schale gedrückt und mit dem feuchten (gut ausgedrückten) Synthie über 5 Minuten lang aufgeschlagen. Keine Wasserzugabe, ausser der Feuchtigkeit im Pinsel. Dazwischen sah es nicht schlecht aus, das Resultat ist enttäuschend.
Anhang anzeigen 179543
Ich bleibe bei meinem Fazit:
das ist zu wenig, und ganz ohne Wasser funktioniert sie nicht. Blooming ist angesagt, ca 3ml. dann das Wasser in den ausgedrückten Pinsel aufnehmen. RS Menge ca 15mm Durchmesser. Dann sollte es auch klappen

Zurück
Oben