Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Companion

...chic ist er. Die Kordel aus Baumwolle ist totale Grütze...trocknet zu langsam. Wäre konsequenter gewesen, recyceltes PE/ Polyprop zu nehmen.
Gerne auch aus Plastik aus dem Meer. Der Umweltgedanke wieder einmal nicht zu Ende gedacht.
Aber hört sich toll an, das die Kordel ausgetauscht werden kann.
Ansonsten schöner Hobel.

Also ich weiß noch nicht so richtig was ich davon halten soll.
Der Hobel als solcher sieht erst mal nicht schlecht aus.
Aaaaber diese Kordel ! Die ist für mich ein Grund, das Teil nicht zu kaufen.

....“damit auch die Rasur der Beine und anderer Körperpartien zum Vergnügen wird.“

Also definitiv für die Dusche gemacht. Daher auch die Kordel.
Und wie schnell oder langsam die Kordel in der Dusche trocknet ist nun wirklich schnurzegal.
Baumwolle lässt sich im Bio-Müll entsorgen, Plastik nicht.
Ich finde das schon konsequent und zu Ende gedacht.
Vielleicht wollte Mühle es auch nicht zu perfekt machen, damit man sich darüber aufregen kann.

Interessant, dass dieses Thema einmal so angegangen wird

Finde ich jetzt nicht wirklich verwunderlich.

Es gibt eine riesige Anzahl von kleinen "Nachhaltigkeitsshop" in welchen Rasierhobel angeboten werden, oft das genau gleiche Modell.
Zinkdruckguss, mit roségoldener Beschichtung, verkauft werden sie dann für 30-40 Euro:
Beispiel: Amazon product ASIN B08CTLHXRR
Wieso also den Herstellern aus Fernost das Feld überlassen wenn es Mühle auch kann?
Der Griff sieht auch relativ aufwändig gefräst aus, da wird sich aber der Schaum und Schmodder in alle Rillen setzen. :proud

Was genau am Kopf jetzt Patentanmeldungswürdig ist verstehe ich aber noch nicht.
Und im Text "patentiert*" und in der Fussnote *zum Patent angemeldet ist halt nicht das Gleiche, da gabs schon Strafen dazu..

Die (Haupt-)Zielgruppe ist hier offensichtlich nicht der typische Mühle Käufer, sondern wohl hauptsächlich das weibliche Geschlecht. Das zeigt auch das dazugehörige Marketingmaterial.

Edit:

Die Ersatzkordel kostet 1 Euro... sehr fair!

Sieht interessant aus, bis auf das schreckliche blabla-Marketing "Mit dem COMPANION betritt MÜHLE (wieder einmal) Neuland: Mit dem ersten Unisex-Modell der Manufaktur können sich ab sofort alle nachhaltig rasieren und zwar vom Kopf bis zu den Zehen! Vorbei ist die Zeit, in der nur Männer zum Rasierhobel gegriffen haben."
Denke mal, dass alle meine Hobel unisex und nachhaltig sind. Trotzdem ein ansprechendes Design für die Zielgruppe. Den Griff finde ich richtig schick, der Kopf wird den gleichen Nachteil wie der RR Lupo aus Alu haben, dass man ihn nicht auf die Seite legen kann. Ist durch die Kordel aber auch gar nicht vorgesehen.

Die Idee ein spezialisiertes Modell herauszubringen finde ich gut. Besonders wenn man nicht täglich rasiert finde ich für die Körperrasur Systemrasierer ungeeignet. Allerdings sind wir nicht in der Zielgruppe, da meine bessere Hälfte bereits den R89 und den R41 erfolgreich nutzt. Und bei mir ist für alles abseits des Gesichts der Futur im Einsatz.
Ein sanfterer Hobel ist bei uns für diese Anwendungen momentan uninteressant.
Aber evtl. irgendwann als test...ich hab auf die schnelle noch nichts zum Material gefunden....

UHDPE :flucht1

Aber ernsthaft: ich habs erwartet, aber eben nichts dazu gefunden. Und den Preis hatte ich noch nicht angeschaut. Ich hatte nach dem Bild damals im Magazin gehofft, dass es Edelstahl wird, aber für den Preis ist das natürlich nicht machbar.

Zurück
Oben