Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle-Hobel für die Körperrasur?

Das ist ja wohl relativ. Es gibt nun mal Zeitgenossen, denen die Euros nicht so locker sitzen, wie manch anderen. Wenn überlegt werden muß, ob man ein Rasiermesser kauft, oder für eine Woche Lebensmittel, sind das Dinge, die man nicht einfach so abtut.
Da ist man mit nem gebrauchten Messer nebst Riemen aus dem MH aber immer noch besser dran als mit nem WKM von Feather, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das Sprichwort kannte ich noch gar nicht.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man sich in dem Thema Rasiermesser schärfen verlieren kann.

Ich dachte, beherrscht man die Schärftechnik, folgt man dann immer der gleichen Vorgehensweise.
Wenn trotz des Lederns das Messer stumpf bleibt, geht's vorsichtig an die Wassersteine. Erst an die Gröberen, dann an die Feineren. Immer darauf achtend, dass man das Messer zur Schneide hin dabei gleichmäßig ausdünnt. Zum Schluss wird die Schneide über das Ledern entgratet. Fertig ist das geschärfte Messer. Ist das Messer wieder stumpf, wiederholt man einfach den erlernten Vorgang. So habe ich mir als Anfänger das Rasiermesserschärfen jedenfalls vorgestellt.
Das man sich in dem Thema verlieren kann, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Aber ich bin ja Anfänger. :)

Ich finde es irgendwie spannend, über den Rasiervorgang hinaus, für das Rasurergebnis verantwortlich zu sein, eben auch für ein scharfes Messer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider variiert mit der Qualität der Schneide/Schärfe auch die Rasur... Von daher liebe ich die Konstanten bei der Hobelrasur (im Prinzip immer gleich/ähnlich scharfe Klinge ohne große Vorbereitung des Hobels, nahezu gleicher Druck und Winkel und ohne dass ich mir Angst um Schnitte, sowie Rasurbrand machen muss...
Der Hobel war nicht ohne Grund DIE große Verbesserung/Update des Rasiermessers in der Geschichte der Nassrasur...
 
Zurück
Oben