Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle-Hobel für die Körperrasur?

Ich würde es Dir sehr empfehlen. Möglicherweise kommst Du irgendwann mit Grimassen schneiden zurecht. Zumindest in manchen Rasurzonen. Zu Anfang aber unbedingt mit Hautspannen anfangen.
 
Viele Dank Bavaria Blade. :)

Dann wird das gemacht.
Bei der Körperrasur wird das Gleiche dann wohl auch zutreffen.

Danke! :)
 
Ich würde sagen, spannen ist wichtig, aber ich weiß es nicht und fragen schadet ja nicht. :D
Auf jeden Fall spannen! Ich mache das mit der Haut am Hals und Kieferkante, im Gesicht reicht bei mir Backenblähen und sonstige Grimassen.

Desweiteren wäre es angebracht, wenn Du das Set wieder verkaufst und Dir nacheinander alle vorgeschlagenen Hobel aus diesem Thread aneignest. :rofl
 
Mal angenommen, ich verzichte auf Grimassen bei der Körperrasur :lol,

das Spannen der Haut ist also prinzipiell auch dann wichtig.
 
Als Nächstes soll erstmal ein neues Wechselklingenmesser oder Rasiermesser kommen.
Oh, oooh. Da ist der nächste angefixt. Mein Tipp, wenn es über WKM in Richtung Messer geht, lege ich Dir aus eigener Erfahrung ein Feather DX nahe. Für mich der beste Übergang. Dazu ein selbst zusammengestellter SE-Klingensampler beim RazorBladeClub. Aber das ist nur meine pers. Meinung. Da gibt es von 10 Leuten 12 andere Ansichten.
 
Auf jeden Fall spannen! Ich mache das mit der Haut am Hals und Kieferkante, im Gesicht reicht bei mir Backenblähen und sonstige Grimassen.
Danke natürlich auch an Dich für die Antwort. :)

@Bavaria Blade:

Dachte eigentlich, dass ich mich gleich am Messer versuchen würde.
Haltung ist soweit klar, denke ich, Hautspannung auch, Seife ist aufgeschäumt... Und jetzt ohne Druck an die Arbeit. Müsste doch gehen, nicht?

Was ist denn ein Klingensampler?
 
Gesichtshaut mit der anderen Hand gespannt werden, wie bei der Messerrasur oder ist das beim Hobeln vernachlässigbar? Ich würde sagen, spannen ist wichtig, aber ich weiß es nicht
Schau dir ein paar Mühle R41 Rasur Videos an, möglichst von Leuten die kein Bart haben (Kensurfs, geofatboy oder Glatt-Rasiert (Aua!)), Wenn du dich an ihre Rasiertechnik hältst, sollte es mit dem R89 oder King C. keine Probleme geben. Ps.: beim Adamsapfel schlucken + anhalten nicht vergessen bevor man da rasiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an Quickmick und MikeB für die Erklärung, was ein Klingensampler ist und wo es die Klingenzusammenstellung gibt. :)

Danke auch an Pinin für den Tip mit den Videos sowie der Vorsicht beim Adamsapfel. Danke :)


Ich habe mich jetzt also erstmals mit einem Hobel rasiert. Das Ganze in zwei Durchgängen, mit und gegen den Strich.

Wie war es?

Die Rasur war wirklich sehr sanft, aber auch sehr ungewohnt. Ich dachte, durch meine Erfahrungen mit der Messerrasur gäbe es ein vertrauteres Gefühl. Ich habe trotz alledem keine roten Stellen davon getragen und geschnitten habe ich mich auch nicht. Ich lasse Mal zwei kleine rote Punkte nebeneinander außen vor.
Beim Messer hatte ich jedesmal irgendwo einen kleinen Schnitt. Und anfänglich auch rote Stellen. Bei diesem Rasurvorhang war, bis auf die zwei roten Pünktchen wie gesagt gar nichts. Das buche ich als Erfolg. Und ich denke, das Wissen um sanftes Führen des Rasierers, hat mir geholfen.

Ich habe die rechte Gesichtshälfte mit der rechten Hand, die linke Gesichtshälfte mit der linken Hand rasiert. Alles mit der rechten Hand zu rasieren, wäre jetzt zwar einfacher für mich. Aber ich möchte es gerne mit links beherrschen. Es war mit links aber noch gewöhnungsbedürftiger als mit rechts. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das Messer mit links zu halten auch so schwierig fand. Ich glaube nicht. Es ging aber letztendlich auch beim Hobel dann doch.

Ich bin mit dem Rasur-Ergebnis fürs erste Mal hobeln sehr zufrieden, glatter wird es zur Zeit jedoch noch mit dem Wechselklingenmesser.

Und ja, sanft war der King C. Gillette. Aber ich habe keinen Vergleich, wie andere Hobel sind. Nun bin ich gespannt auf den Mühle-Rasierer.

Das war's nun von mir zur Ersten Hobel-Rasur.

Ich danke euch somit für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hautspannen wird überbewertet... Mache ich grundsätzlich nie... Glatt wird's trotzdem...
Gute Vorbereitung und entsprechende Technik beim "Hobeln" ist wichtiger...
 
Dann ich Dich missverstanden. Ich dachte Du wolltest übers WKM zum Messer. Du hast aber scheinbar schon Messererfahrung, also ran an den Stahl.
Ich habe Wechselklingenmessererfahrung. Ca 25 Rasuren. Ich nenne das Wechselklingenmesser oft Messer, da es ja ein Messer mit Wechselklingen ist. Direkte Rasiermessererfahrung habe ich aber keine.
 
Zurück
Oben