Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle-Hobel für die Körperrasur?

@ Captain Future:

Der Pinsel dient natürlich bei dem Preis auch der Gesichtsrasur und der Ständer passt gut ins Badezimmer.

Ich wollte mich eigentlich vor dem Spiegel rasieren, da ich unterhalb meines Halses sonst nicht sehe, wo ich schon war und wo ich noch muss. Meint ihr, der Boden wird allein schon durch die Rasur zu nass?

Das geht wunderbar blind unter der Dusche. Also für mich. Keine 30 Sekunden eben beim Duschen mit erledigt. Gucken tu ich nicht, fühlen ist zuverlässiger, da man kleine stoppeln eher fühlt als sieht.
Das Wellnessprogramm folgt halt im Gesicht.

Ich habe einen ganz kleinen erhabenen Leberfleck über der Brust. Ohne gucken möchte ich mich daher nicht rasieren. Aber ein Handspiegel ginge dafür natürlich ebenso.
Ich glaube auch, Du hast Recht. Ein geriffelter Metallgriff ist prinzipiell besser, da er überall gut in der Hand liegt.

Ich bin ja noch am überlegen, welchen Hobel ich mir überhaupt hole.

Es gäbe aber auch dieses Set:

Mühle Rasierset Traditional S31M HXG 3-teilig mit Silvertrip Fibre synthetik Pinsel.

Das wäre mit Metallgriffen, läge besser in der Hand und ich finde das Set optisch sogar ansprechender.

Der Companion hätte mir natürlich auch gefallen, aber gleich ein Set mit Ständer und Pinsel und in dieser Optik,das punktet hingegen noch ein klein wenig mehr.
Ich bin noch am überlegen, aber ich glaube, ich werde mich wohl für dieses Set entscheiden.

Dann Feuer frei und viel Spaß.
Um so kleine Stellen an die keine Klinge kommen soll kümmere ich mich ganz simpel indem ich nen Finger drauf lege und herum rasiere. Dann kann man auch nicht aus Versehen abrutschen.

Dann Feuer frei und viel Spaß.
Um so kleine Stellen an die keine Klinge kommen soll kümmere ich mich ganz simpel indem ich nen Finger drauf lege und herum rasiere. Dann kann man auch nicht aus Versehen abrutschen.
Das mit dem Finger scheint eine gute Idee zu sein. Danke.

Bavaria Blade meinte, der Vorteil des Companion läge in den verdeckten Kanten. Wenn das bei vorsichtiger Rasur wirklich vernachlässigbar ist und man diesen Vorteil bei eben vorsichtiger Rasur nicht benötigt, dann hätte ich mich für das Mühle Set mit Metallgriff entschieden. Gefallen würde mit das Mühle Set in Metall richtig gut.

Bei einem Preis von 160 Euro wollte ich lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. :)

Die Antwort kam ja aber schon. :)

Ich werde jetzt eine E-Mail an meinen Online Shop schreiben, wann das Set wieder lieferbar sein wird. Derzeit ist es das bei ihnen nicht und dann werde ich es bestellen.

Danke also an alle für die Hilfe und die vielen guten Ideen.

Es wird das Mühle Set mit Metallgriff

Danke an alle :)

@Yuki Bei Kleinanzeigen gibt es einen neuen Companion für 20€ und ein gebauchtes Set mit Metallgriff (R89/STF) für 95€. Könnte von Interesse für Dich sein.

@Oscar: vielen Dank. :) ich habe das auch gleich geprüft, als ich geschaut habe, ob der Hobel überhaupt noch irgendwo erhältlich ist. Ich möchte aber gerne erstmal versuchen, meinen Shop zu unterstützen, da die Mitarbeiter sehr nett zu mir waren. Ich werde ihn aber wohl bei Mühle bestellen, sollte mein Shop ihn nicht mehr in den Verkauf nehmen. Wie gesagt, vielen Dank für Deine Info. :)

@Hadrian: auch danke an Dich. Dein Set Vorschlag ist, so, wie ich das jetzt verstanden habe, ebenso ganz sicher für mich geeignet. Aber ich habe nun irgendwie das besagte Mühle Set schon ins Herz geschlossen.
Trotzdem, wie gesagt, vielen Dank auch an Dich für diese Info. :)

@Hadrian: auch danke an Dich. Dein Set Vorschlag ist, so, wie ich das jetzt verstanden habe, ebenso ganz sicher für mich geeignet. Aber ich habe nun irgendwie das besagte Mühle Set schon ins Herz geschlossen.
Trotzdem, wie gesagt, vielen Dank auch an Dich für diese Info. :)
Ich war davon ausgegangen, dass du dieses Set meinst. Das identische gibt es bei Kleinanzeigen relativ günstig. Die lokale/nationale Wirstchaft zu unterstützen, ist aber auch nicht verkehrt!

Hallo Hadrian,

ja, genau dieses Set meine ich.
Heißt dieser Hobel R89?

Ich habe nun schon eine E-Mail an den Shop geschrieben.
Ein neues Set finde ich darüber hinaus bei solchem Rasierzubehör auch irgendwie schöner.

Heißt aber nicht, dass ich Gebrauchtes jetzt prinzipiell ablehne.
Ging vor längerer Zeit dem Recording-Hobby nach und weil ich sparen musste, ist nun mein halbes Homerecording-Studio gebraucht. :)

Sich irgendwann ein altes Rasiermesser zu gönnen, was schick aussieht und neu nicht mehr zu bekommen ist, ist für mich auch nochmal etwas anderes.

Hier hätte ich es aber gerne neu. :)

Also wie gesagt, danke für den Tip und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich für mich nach einem gebrauchten Hobel-Set umzuschauen. Das find ich auf jeden Fall super. :)

Hallo Olivier.

Danke für Deine Info zum Rockwell.
Das scheint ebenso ein sehr guter Hobel zu sein, bei dem man darüber hinaus viel einstellen kann.

Ich habe mich jetzt aber für das Mühle Set entschieden. Das Gesamtpaket dieses Sets find ich einfach schick. Ich denke, für meine Anwendung ist Mühle auch gut geeignet.

Vielen Dank trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bald so einen tollen Mühle-Hobel habe, vllt erlerne ich damit gleich noch die Bartrasur. Ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn ich beides könnte, Messer und Hobel... :)

Also für reine Körperrasur finde ich das Mühle-Set insgesamt zu teuer...

Ansonsten nutze ich dafür nen günstigen Baili Hobel (geschlossener Kamm) für unter 10€ - nen Pinsel oder Ständer für Pinsel braucht man nicht... Das Duschgel reicht für die nötige "Schmierung" unter der Dusche ganz sicher aus...

Auch einen offenen Kamm benötigt man eigentlich nur, wenn man radikalen Kahlschlag machen will, um ne Wiese abzumähen... Für gelegentliches (wöchentliches) Rasieren von Achsel&Co. aber etwas "too much" und auch nicht notwendig...

Aber wenn man das Mühle-Set aus "optischen Gesichtspunkten" unbedingt haben will, ist es natürlich was anderes...

Wenn ich bald so einen tollen Mühle-Hobel habe, vllt erlerne ich damit gleich noch die Bartrasur.
du kannst natürlich dein Geld ausgeben, wofür du willst - aber schau vlt. mal nach einem gebrauchten Set bzw. nach einem gebrauchten Hobel. Einfach ordentlich desinfizieren und gut ist.
Für das gesparte Geld kannst du dir vlt. ja noch die ein oder andere Rasierseife oder ein andere Rasurprodukt kaufen ;)

Zurück
Oben