Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ist für mich auch immer ein "Ritt auf der Rasierklinge", ich muss immer sehr vorsichtig sein.

Ich benutze den Hobel ebenfalls seit ca. 4 Monaten regelmäßig und bin auch begeistert vom R41. Bisher habe ich mich erst einmal geschnitten, weil ich die Klinge direkt aufs Kinn gesetzt habe. Ansonsten läuft das Ding bei mir tadellos.

Ist für mich auch immer ein "Ritt auf der Rasierklinge", ich muss immer sehr vorsichtig sein.

Vorsichtig, ja auf jeden Fall. Selbst mit einer Klinge die prima zu ihm passt. So unbeschwert wie
mit dem R89 kann ich mit dem R41 nicht rasieren. Aber das ist auch kein Problem. Mit
der entsprechenden Vorsicht werden die Rasuren bei mir mit ihm trotzdem ausgezeichnet.

Er hat sicher das gewisse Etwas, aber ich empfinde ihn inzwischen als zu aggressiv. Ist in meiner Hobel-Hitparade auf den letzten Platz abgerutscht.

Irgendwas ist seltsam.
Meine ersten Versuche mit einem ausgeliehenem R41-Kopf endeten in einem Blutbad. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich erst seit wenigen Wochen mit einem R89-Kopf rasiert, kurz nach meinem Umstieg vom Fusion.
Vor einiger Zeit hatte ich mir im MH einen R41 Kopf gekauft und nutze den vorwiegend als Alternative zum Messer bei Dreitagebart.
Aber irgendwie kommt der in der Gründlichkeit nicht an den Progress ran.
Er fühlt sich nicht auch nicht agressiv an, ich hatte den ganz anders in Erinnerung und er ist ja auch hier im thread vorwiegend als eher agressiv und Achtung-Vorsicht-Rasierer beschrieben.
Auch direkt nach der Rasur gegen den Strich an der Wange immer leichtes Sandpapierfeeling.
Heute abend nach dem letzten Durchgang mal den Kopf ganz leicht aufgedreht und sehr vorsichtig (hatte da mal sehr böse Erfahrung mit so getunetem Kopf gemacht ...) an der Wange gegen den Strich rasiert.
Hört sich schon ganz anders an (Schabegeräusch wie beim Messer) und jetzt isses glatt.

Der R41 ist ein wunderschöner Hobel, ich wünschte er wäre alltagstauglich (für mich). Ich habe mich im Endeffekt wieder von meinem getrennt - für den Kopf zu aggressiv & im Gesicht sehr hit or miss.

Angeblich könne man die R41 Platte etwas zähmen mit der Kopfplatte des SLOC. Allerdings habe ich mich nie durchgerungen beide zu kaufen und es auszuprobieren.

ATG geht bei mir mit keinem Hobel und keinem RM. M\q ist mein Standard, und der 41 funzt so tadellos. Eine gescheite Klinge (keine Feather!!!) vorausgesetzt. Etwas Aufmerksamkeit schont ebenfalls das Handtuch
Die FaTips, die ich auch sehr schätze, finde ich deutlich aggressiver. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden...

Wesentlich gründlicher als mit dem 41 kann man sich imo aber kaum rasieren!

Der R41 hat ja auch ne Entwicklung hinter sich.
Hab ich vielleicht nen Kopf der sanft ist ?
Ich mache halt genau die gegenteilige Erfahrung wie Maki.

Heute hatte ich meinen rosegoldenen nach schätzungsweise 1 1/2 Jahren zum ersten Mal wieder im Gesicht.

Und auch nach so langer Pause hat sich an dem Eindruck, der sich über die Jahre festgesetzt hat, nichts geändert. Es wird wohl auf immer und ewig diese zwiespältige Angelegenheit bleiben zwischen sensationellem 'porentief' glatten Ergebnis und diesem gewissen 'Uah, warum tu ich mir das nur an'-Gefühl.
Das hier Leute tatsächlich von 'mega sanfter' Rasur mit dem R41 berichten, bleibt für mich eines dieser ungelösten Rätsel des Rasur-Universums. :D

Ist tatsächlich schon merkwürdig. Ich konnte wiederum nie verstehen wie manche da von Bildern wie aus dem Schlachthof berichten, weil der R41 für mich so ein Rasierer ist, zu dem ich auch immer greifen werde, wenn ich im halbwachen Zustand trotzdem eine ordentliche und unkomplizierte Rasur erreichen will.

Sicherlich ist er kein Gilette Tech, aber witziger Weise ist bei den beiden für mich das Rasurempfinden ein ähnliches (scharfe Klinge beim Tech vorausgesetzt). Klingt jetzt vielleicht für manchen absurd, aber mit beiden kann ich mich ausgesprochen intuitiv, gedankenlos und zügig rasieren. Beim Fatip oder dem Futur Klon z.B. achte ich da deutlich bewusster darauf, was ich mache, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Gestern abend wollte ich spontan noch meinen 3-Tage-Bart abrasieren.
Mir kam der Gedanke das mal als Quickie in 5 Minuten durchzuziehen, weil ich kurz vor Mitternacht keine Lust mehr auf langes Programm hatte.
Heissen Waschlappen kurz in 's Gesicht, im Gesicht aufgeschäumt und mit dem R41 einmal mit dem Strich.
Wieder aufgeschäumt und gegen.
Kaltes Wasser, Pinsel und R41 ausspülen, AS, fertig. 5 Minuten :cool:
Sanft und einigermassen gründlich.
Optisch hätte diese Schnellrasur auch für einen Bürotag getaugt, da muss es ja nicht schmusetauglich sein :D
Aber wie schon weiter oben geschrieben und sich mit der Erfahrung von Observer deckend: den R41 hätte ich auch besoffen im Halbschlaf führen können.
Ich hab' wirklich den Eindruck, dass ich aus der R41 Evolutionsreihe die sanfte Variante erwischt habe.
Klingen darin sind GSB oder Sputnik.
In der Gründlichkeit kommt mein R41 an den Progress (oder den Gilette Fusion) nicht ran, es seid denn, ich drehe im letzten Durchgang den Kopf etwas auf um die Klinge etwas näher an die Haut zu bringen.
Dann bekomme ich das gleiche porentiefe Ergebnis von dem Herne schreibt.

Ähm, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Ob ein Hobel sanft rasiert oder nicht und die 'Schlachthof/Blutbad-Geschichten sind für mich zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Auch für mich ist es der Hobel, der mich wahrscheinlich über all die Jahre am wenigsten bzw. überhaupt nie gebissen oder gezwickt hat.
Aber unabhängig davon sage ich trotzdem - sanft geht anders. ;)

Mittlerweile bekomme ich mit dem R41 auch buttersanfte Rasuren hin. Für MICH gibt es zwei Punkte, die man beim R41 unbedingt beachten muss:
-komplett ohne Druck rasieren
-den richtigen Winkel finden (Griff im Winkel von etwa 15° zur Haut)

Ersteres klappt nur mit einer ordentlichen und scharen Klinge. Zweiteres muss man lernen - da hilft alles nix!

Auch wenn ich mittlerweile super mit dem R41 zurecht komme, war es ein seeehr langer und blutiger Weg bis dahin. Mehrmals war ich schon kurz davor den Kopf zu verkaufen.

Du willst jetzt aber nicht sagen, daß wir alle, die wir die Rasuren mit ihm nicht 'buttersanft' finden, einfach noch üben müssen, oder? :D

Du willst jetzt aber nicht sagen, daß wir alle, die wir die Rasuren mit ihm nicht 'buttersanft' finden, einfach noch üben müssen, oder? :D

Auch, du hast noch keins seiner derben Kamisoris probiert... da ist der R41 wesentlich entspannter zu führenteufel_lachend

Seine Kamisoris sind aber einen Versuch wert.
Es war mein erstes Kami was ich in der Hand hatte, und mit dem ich mich rasiert habe.
Ich muss mich immer noch für die Erfahrung bedanken

Seine Kamisoris sind aber einen Versuch wert.
Es war mein erstes Kami was ich in der Hand hatte, und mit dem ich mich rasiert habe.
Ich muss mich immer noch für die Erfahrung bedanken

Das steht ganz außer Frage und mir geht's da nicht anders... aber die Erfahrung relativiert da die "gefährliche Aggresivität" des R41 merklich. ;)

Och Kinners, hier wird auch irgendwie immer alles in einen Topf geworfen. :rolleyes: :D

Ich habe nie behauptet, daß ich den R41 nicht entspannt führen kann, Probleme oder gar schlechte Rasuren mit ihm habe oder gefährlich finde oder sonst was ..., sondern nur, daß ich das Gefühl auf der Haut während der Rasur mit ihm als alles andere als sanft empfinde. Nicht mehr und nicht weniger! ;)

kurz OT: @Hellas da hast du absolut Recht, so ein Kami ist wa ganz anderes wie ein RM.

Zurück
Oben