Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ich habe heute zum ersten Mal den gestern erhaltenen R41 genutzt. Bestückt habe ich ihn mit einer neuen ASP. Vorbereitet war ich auf einen äußerst aggresiven Hobel und dementsprechend vorsichtig bin ich zu Werke gegangen. Als Grundlage habe ich eine Proraso weiß Rasiercreme eingesetzt. Ja, man kann es nicht leugnen...die direkt zu spürende Klinge flößt Respekt ein. Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich war ich baff wie glatt sich hinterher alles angefühlt hat - so etwas hatte ich noch nicht erlebt. Trotz alledem habe ich drei Durchgänge ausgeführt. Das Endergebnis kann sich wahrlich sehen lassen, denn so eine BBS-Rasur habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Top! Bin gespannt wie die weiteren Rasuren ausfallen und werde auf jeden Fall weiter testen.

Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich war ich baff wie glatt sich hinterher alles angefühlt hat - so etwas hatte ich noch nicht erlebt.
So ist es mir auch ergangen, als ich meinen R41 zum ersten mal benutzt habe. Ich hatte den gleichen Gedankengang. :)

Welche Versionen gibt es generell von dem R41. Hat evtl. jemand Fotos, welcher er hier posten würde? Das wäre mal ganz interessant.

Welche Versionen gibt es generell von dem R41.

Je nachdem wie man zählt, gibt es 3 bzw. 4 Versionen. Ich habe Version 3. Jede Version ist relativ stark unterschiedlich in deren "Agressivität" zur Haut. Version 3 (bzw. 4) ist da etwas "zahmer". Habe ich 2015 neu bei Mühle gekauft.

Ich muss mal schauen, ob ich da mehr Infos darüber finde.

Der Unterschied zwischen der V3 und V2 besteht aus den Maßen der Deckelplatte. Die alte Platte ist etwas kleiner als die Neue. V1 war m.W. ein Merkur OC Kopf.

Die Typbezeichnung bei Mühle ist suboptimal, die benennen alles, was zahnkammähnlich daherkommt als R41. Die Ur-Version des R41 hatte den Kopf des Fatip. Etwa 2008 kam dann der sehr gutmütige Zahnkamm von Merkur zum Einsatz. Etwa 2011 kam der R41 in der jetzigen Form mit eigenem Kopf von Mühle. Das war der richtig blutrünstige, aggressive Kopf. Dieser wurde 2013 etwas gezähmt, seit der Zeit ist der R41 zwar noch recht aggressiv, aber längst nicht mehr so wie in den Jahren 2011 bis 2013.

Worin die Unterschiede dieser letzten beiden R41-Versionen bestehen, kann hier nachgelesen werden: http://shavenook.com/showthread.php?tid=13019

Je nachdem wie man zählt, gibt es 3 bzw. 4 Versionen. Ich habe Version 3. Jede Version ist relativ stark unterschiedlich in deren "Agressivität" zur Haut. Version 3 (bzw. 4) ist da etwas "zahmer". Habe ich 2015 neu bei Mühle gekauft.
Yep, die Bedeutung liegt hier auf "etwas zahmer". Ich habe auch die wunderschöne Version 3 als Grande von 2016. Ich liebe diesen Hobel, nutze ihn aber nur zu seltenen Anlässen, denn für meine Schwarte ist er immer noch ein "Beast". Ein echtes Teil mit Alleinstellungsmerkmalen bei der Rasur. Optisch sowieso ein Traum!:D

Welche Version des R41 hast Du bekommen?

Diese Woche über Amazon von Heldenlounge bekommen. Sollte somit die Version 3 sein.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich den vor kurzem getesteten Mühle Rocca für deutlicher unangenehmer auf der Haut empfunden habe. Ungründlicher war er sowieso.
Ob der R41 ein Hobel für jeden Tag wird muss sich noch erweisen. Aber bleiben wird er, soviel ist jetzt schon sicher.

Ich habe vor zwei Tagen einen R41 Kopf bekommen.
Abends dann gleich ausprobiert, allerdings mit einer Derby.
Geräusch wie beim Messer, da hört man halt den direkten Hautkontakt der Klinge.
Auch bei mir schon beim ersten Durchgang ziemlich glatt, ist schon ein grosser Unterschied zum R89 Kopf.
Etwas blutig ist es dann doch gewesen. Nichts dramatisches, aber an zwei Stellen hatte ich halt Alaun gebraucht, da reichte das kalte Wasser nicht.
Aber ganz ohne rot geht es bei mir eh so gut wie nie.
Ich lasse den R41 jetzt aber auf meinem Griff und muss halt üben.
Vielleicht noch genauer schauen und noch gefühlvoller führen :confused

Ich lasse den R41 jetzt aber auf meinem Griff und muss halt üben

Ich habe auch beide von Mühle, den R89 und den R41. Den R89 hatte ich mit verlängertem Griff gekauft, weil ich das so damals von meinem Gilette gewohnt war.

Ich merkte aber dann schnell, dass der kurze Standardgriff eine bessere "Leichtigkeit" in dem Schwung aus dem Handgelenk ermöglichte, was gerade beim R41 notwendig war, um mit möglichst wenig "Farbe" zu enden.

Inzwischen verwende ich beide nur noch mit kurzem Griff. Obwohl der R89 ja nun eher "ein Schattenparker" ggü. dem R41 ist.

Was mich stört ist, dass der kurze Griff nicht diese Wölbung hat wie der lange Griff. Dadurch kann ich ihn nicht an meinem Rasierständer mit Kopf nach oben einhängen. Er rutscht dann durch bis zur unteren Hobelhälfte. Sieht einfach nicht so schön aus und bleibt auch nicht so stabil drin.

Mir war der R41 mit der Featherklinge einfach zu agressiv. Ohne Rasurbrand
ging es nie ab. Mit der GSB war es dann besser,aber seine Agressivität liess
sich auch damit nicht zügeln. Aber für gelegentliche Abenteuer werde ich mir
nochmal irgendwann ein Kopf besorgen. 2 Durchgänge reichten bei mir für
absolute Gründlichkeit, wo ich normalerweise immer bei allen anderen Hobel
3 Durchgänge + Ausputzen ansetze.
Vom Aussehen und der Verarbeitungs-
qualität hatte ich bei dem R41 und R89 sowieso nichts auszusetzen.

Habe ich auch festgestellt. 2 Durchgänge hätten ausgereicht. Dieser Hobel macht wahrlich keine Gefangenen.

Gerade durfte der R41 noch mal (natürlich immer noch mit der Derby).
Florena RC und etwas sorgfältiger auf die Führung geachtet, also dass der Kopf so gut wie möglich immer der Kontur des Gesichts folgt.
War wieder begeistert wie glatt das schon nach dem ersten Durchgang ist, auch wenn der allein natürlich nicht ausreicht.
Insgesamt eine sehr gründliche und sehr glatte und angenehme Rasur.
Diesmal reichte auch kaltes Wasser um die paar Blutpunkte wegzumachen, abgerundet wurde das Ganze dann mit Myrsol F/Extra.
Fühlt sich gut an und ich bin mal gespannt ob man morgen zum Feierabend Stoppeln nicht nur fühlt sondern auch sieht, also mal sehen wie nachhaltig das heute abend war ;)

Was ich beim R41 richtig top fand, das er auch mit einem z.b. 3-5 Tage Bart kurzen
Prozess macht, ohne da irgendwelche Zicken zu machen. Bei meinen 2 sanften Hobel
müsste ich da schon mehrmals rüber, bei längeren Bartwuchs

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Nach spätestens drei Tagen nehme ich sonst das Messer, für den R41 kein Problem.

Stimmt, die Bartlänge/Dichte ist dem R41 ziemlich wurscht, der mäht einfach alles weg! Das ist schon auffällig, da gibt es nicht allzu viele, die das so effektiv hinbekommen!

Obwohl der R41 nicht gerade mein Lieblingsrasierer ist kommt er dieser Tage auch bei mir zum Einsatz.
Den Vorrednern kann ich nur zustimmen. Der Hobel macht mit dem Barthaar kurzen Prozess.
Ist jedes Mal eine äusserst gründliche Rasur.
Allerdings ist Sorgfalt gefragt. Die Basics sind gefragt.
Nicht mehrmals über die gleiche Stelle fahren, nicht aufdrücken sind hier unbedingt einzuhalten.
Der R41 verzeiht auch hier nichts.

Ich wage mal leicht zu widersprechen: Meiner Erfahrung nach ist der R41 bei längeren Mehrtagebärten gar nicht sooo optimal.

Beim 3-Tagebart, OK. Aber bei 5-, 6-, 7-Tage oder länger gehen bei mir andere Hobel wie Ibsen Torsion, Globusmann Torsion oder auch ein weit geöffneter Progress weitaus müheloser zur Sache.
Meiner Erfahrung nach ist die mehr schabende Handhabung des R41 beim Vieltagebart etwas kontraproduktiv und gerät eher mal ins Stocken als die erwähnten mehr schneidenden Modelle, was die Rasur natürlich deutlich unangenehmer macht.

Daß sanfte Gesellen wie R89 mit einem längeren Mehrtagebart natürlich völlig überfordert sind, steht eh außer Frage.

Dank eines MH Kaufs habe ich ja seit einigen Wochen auch einen R41 Kopf.
Ich hatte den am Anfang meiner Hobelkariere mal probiert und das sah anschliessend eher nach Schlachthof als nach Rasur aus ...
Jetzt nutze ich den im Wechsel mit dem Futur (meist auf Stufe 2,5).
Zur Zeit in beiden Hobeln die la linea (von real) und die Rasur mit dem Futur ist definitiv gründlicher.
Wie führt ihr eigentlich den R41 ?
Genauso wie z.B. den R89 oder habt ihr beim R41 einen anderen Winkel ? (Dirks Vergleich mit dem Luftkissen ist mir irgendwie suspekt).
Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass der R41 zwar im ersten run (also mit) einiges mehr wegnimmt als der Futur, aber der Futur bei q und g den R41 dann wieder überholt.
Vermutlich werde ich Mitte der nächsten Woche auf die Derby wechseln, mal schauen wie es damit ist.

Zurück
Oben