Bavaria Blade
Writes More Here Than At Work
Man muß sich Steigerungsmöglichkeiten offen lassen. Wenn der R41 aber zusagt, ist der Weg vorgezeichnetIch bin kein Rasiermessertyp. Nein. Vielleicht irgendwann mal.
Jetzt bin ich erst mal der R41-Typ.

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Man muß sich Steigerungsmöglichkeiten offen lassen. Wenn der R41 aber zusagt, ist der Weg vorgezeichnetIch bin kein Rasiermessertyp. Nein. Vielleicht irgendwann mal.
Jetzt bin ich erst mal der R41-Typ.

Wenn der R41 aber zusagt, ist der Weg vorgezeichnet![]()

So und nicht anders!Die erste Ausgabe von 2011 war ziemlich aggressiv und verlangte sorgfältigste Führung, das stimmt. Aber die R41-Ausgaben seit ca. 2013 sind nun wirklich keine reißenden Bestien mehr, sondern einfach gute, effiziente Hobelköpfe. Überhaupt kein Grund zu irgendeiner Besorgnis.
Aber mancher Ruf ist einfach nicht auszurotten, denken wir nur an den Duft der Arko.
Das kann ich verstehen, das ging bei mir auch nur mit einen einzigen Durchgang pro Tag (und ich genieße meine 2-3 Durchgänge zu sehr als dass er mein täglicher Hobel geworden wäre)Da ich mich täglich rasiere, ist er bei mir aus dem Programm geflogen.
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!Was für ein geiles Teil.

Um Gottes willen, gibt es denn nicht ein dutzend, wenn nicht hunderte ander Köpfe die man nicht auch probieren wollen würde.....bei Zweiteilern wie dem Progress 500 vs 510 verstehe ich ja warum man(n) sich den gleichen nochmal holt, auch bei der Vintage Sammlung..... aber wenn beim Dreiteiligen nur der Griff anders ist schraub ich einfach auf einen anderen Hobelgriff um oder kaufe einen speraten Griffe nachHerzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!
Ab jetzt heißt es dranbleiben und die Familie vergrößern…
Anhang anzeigen 217729
___
![]()
Ein Kopf mit Griff und dann ein paar Griffe ohne Kopf sehe auf einem Bild doch wirklich doof aus…aber wenn beim Dreiteiligen nur der Griff anders ist schraub ich einfach auf einen anderen Hobelgriff um oder kaufe einen speraten Griffe nach

Hier merkt man, ich bin noch semi-normal, auch wenn ihr mich langsam aber sicher zum Rasiermesser überredetEin Kopf mit Griff und dann ein paar Griffe ohne Kopf sehe auf einem Bild doch wirklich doof aus…
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPAẞ!![]()

Infektion abgeschlossen.Mein Resümee:
Was für ein geiles Teil.
Aber ein Rasiermesser ist aus meiner Sicht sanfterNächster Halt: Rasiermesser
+1Aber ein Rasiermesser ist aus meiner Sicht sanfter
Da werfe ich mal den iKon Shave Craft - Tek Razor in den Ring . Der legt gegenüber dem R41 noch ne ordentliche Schippe draufDa kann ich @Elbe nur beipflichten. Der Hobel hat sich vom Biest entfernt. Allerdings ist er immer noch der direkteste Hobel den ich kenne. Wobei das immer ein subjektives Empfinden ist. Es gibt sicher Hobel, die andere Mitgliedern direkter fühlen.
. Der verzeiht schlichtweg nicht die kleinste Unachtsamkeit
- schon feststellen müssen !Ein US Hobel, der in Fernost gefertigt wird. Der wäre für mich in zweifacher Hinsicht keine Alternative.Da werfe ich mal den iKon Shave Craft - Tek Razor in den Ring
Jaaaaa, ok ! Mir ging es auch eher um etwas ähnliches wie den R41 zu zeigen .Ein US Hobel, der in Fernost gefertigt wird. Der wäre für mich in zweifacher Hinsicht keine Alternative.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.