Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo zusammen,

ebenso neu im Forum hier, in meinen 40ern und eher spärlich mit Rasierhobeln (5) ausgestattet, vorwiegend auf/mit Mühle "einrasiert" und zufrieden damit.

Habe mir den "R89 J80" auch gekauft aber noch nicht benutzt. Das hat einen einfachen Grund: ich nutze aktuell bereits zwei Mühle TRADITIONAL (R89, R41) zu Hause. Der J80/R89 wird bei mir als geschäftlicher Reise-Rasierhobel eine Sonderstellung einnehmen. Aber da ich keine bösen Überraschungen unterwegs mag, probiere ich den besser morgen früh gleich aus. Mit massive Unterschieden ist nicht zu rechnen oder zu erwarten, in der Wirkung ggf. etwas direkter als der Standard R89 aber noch längst nicht wie ein R41. Der Standard R89 wirkt auf mich sanfter, der R41 durch den offenen Kamm direkter und dadruch auch gründlicher.

20250602_165331.jpg
von links: R89 J80, R41, R89

20250602_165454.jpg
von links: R89, R41, R89 J80

Bis morgen.

Grüße

Test abgeschlossen.

20250603_082506.jpg

Wie vermutet, im Ergebnis kein Unterschied zum Standard R89 aber eben auch m.M.n. nicht so gründlich bzw direkt wie ein R41.
Daher für Reisen voll einsatztauglich.

Meine, drei Negativ-Punkte:
1. Schwerpunktverlagerung: aufgrund der Materialwahl, liegt dieser nun leicht unterhalb der oberen, polierten Chromierungslinie also etwas darüber bzw zum Schaft hin. Damit ändert sich das Handling und man muss sich etwas umgewöhnen.
2. Gewicht: es ist nicht viel aber eben doch mehr als beim Standard R89. Von Bedeutung, wenn man den Standard R89 gewöhnt ist und im Dauereinsatz hat.
3. Schmutzanfälligkeit: die nichtpolierte Oberfläche des Kopfes ist anfällig aber i.d.R. nicht sichtbar für Wasserflecken. Der Schaft bzw die Rillenstruktur neigt zu sichtbaren Ablagerungen für Schmutz. Letzteres ist nur schwer mit der Kamera einzufangen und mit bloßem Auge vllt. auch nur für Kurzsichtige bemerkbar(?). Von Abrieb möchst ich nicht ausgehen, schon gar nicht bei einmaliger Nutzung. Das schau ich mir aber nochmal genauer an. BTW: neige ich nicht zu schmutzigen Händen, habe aber auch keine Angst mir welche zu machen :-D

20250603_091105.jpg

Unterm Strich ein robuster bzw solider R89, den ich auf jeden Fall empfehlen kann, aber m.A.n. nur bedingt als Ergänzung bei "Allemalnutzung" und daher vornehmlich als Erst- und Ausschließlich-R89'er. Bei mir behält dennoch diese Sonderstellung als markanter, geschäftlicher Reise-Hobel. Nur dumm, dass dieses Schmuckstück außer meiner Familie wohl keiner zu Gesicht bekommen wird. :D

Ausblick: da man sich ständig in seinen Fähigkeiten weiterentwickelt oder es zumindest anstreben sollte, tendiere ich mehr und mehr zum Standard R41. Ich werde meine J80-Experimente dahingehend fortsetzen, den Kopf des R41GS auch mal auf dem J80-Griff wandern zu lassen aber die Negativpunkte werden bleiben.

Über die Möglichkeit des separaten Erwerbs eine R41-Oberteils aus Edelstahl werde ich aber noch weiter mit Mühle in Diskussion gehen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung hege.

Grüße

Kann dir schon mal verraten, unnötige Liebesmüh und vertane Lebenszeit.
+1
Das kann ich nach einem (unlängst geführten) Telefonat mit der Vertriebsleiterin bestätigen. Kein Versand eines R41 GS Wechselkopfes. Hintergrund: Die Lager- und Versandstruktur lässt einen Einzelverkauf (aktuell) nicht zu. Aber wer weiß, bei besonders vielen Rückfragen, kann es ja zu Änderungen kommen.

Zurück
Oben