Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Heute kam wieder mal der Mühle Rocca R94 (mit dem Griff komplett in Edelstahl) zum Einsatz.
Eine ganz erstklassige BPS Rasur war das heute (Best Possible Shave). Durch den sehr leichten, sehr rutschfesten und etwas dickeren Griff lässt sich der Rocca, mit drei Fingern locker gehalten, sehr behutsam über das Gesicht streicheln. Mit etwas steiler geführter Klinge (Griff etwas näher zum Gesicht) streichelt dieser, mit scharfer Klinge, das Barthaar einfach so weg. Keinerlei Reizungen, super Gründlichkeit.
Der Rocca ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Der Griff, in Gewicht, Ergonomie, Design, einfach vorbildhaft. Ich würde mich nie trennen wollen, von meinem Rocca. Da können andere Hersteller klonen was sie wollen. Das geht dann eher unter Kunstfälschung. Nur ein Mühle Rocca ist ein echter Rocca. Und ohne den Originalgriff wird das sowieso nichts.
Dabei ist der aufgerufene Preis für das Mühle Original, für das gebotene, ohnehin mehr als fair.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war er bei der Glatzenrasur zu aggressiv, deshalb habe ich mich schnell wieder getrennt. Was mir aber Leid tat, denn in allen anderen Punkten stimme ich Dir zu: ein wirklich schöner, ästhetisch und haptisch gelungener Hobel, tolle Verarbeitung und das zu einem richtig guten Preis.

Mir war er bei der Glatzenrasur zu aggressiv, deshalb habe ich mich schnell wieder getrennt. Was mir aber Leid tat, denn in allen anderen Punkten stimme ich Dir zu: ein wirklich schöner, ästhetisch und haptisch gelungener Hobel, tolle Verarbeitung und das zu einem richtig guten Preis.

Ging mir genauso. Ich schau mir den Rocca auch oft auf Fotos an und denke mir, dass ich den schon gerne nutzen würde. Aber ich hab ich glaube ich 3 oder 4x bereits besessen, wurde nie glücklich damit. Wenn Mühle den eine Stufe sanfter hinbekommen würde, wäre der Rocca ein wahrer Grail Hobel. Glaube der macht auch den besten Sound den ich je bei einem Hobel gehört habe.

Ich hatte mich heute nochmal mit dem Rocca rasiert. Die Rasur war genauso hervorragend wie gestern. Ich hab mal genauer beobachtet wie ich den Rocca halte.
In N-S Richtung greife ich den Rocca so etwa in der Mitte des Griffs, nur mit drei Fingern (Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen) und streichle den nur so nach unten über die Haut. Der Griff zieht Richtung Haut und der Rasierwinkel der Klinge wird steiler. Durch den leichten Griff liegt der Schwerpunkt eher Richtung Kopf. Durch das hier etwas höhere Kopfgewicht besteht keine Neigung zum "Hoppeln". In S-N Richtung (in der ich natürlich Richtung Haut drücken muss) halte ich den Griff so etwa in der hinteren Hälfte, wodurch von dem ausgeübtem Druck am Kopf nur wenig ankommt. Im Mundbereich wird der Griff eher Mitte bis Richtung Kopf gehalten, da hier Detailarbeit gefragt ist.
So in etwa, mal mehr, mal weniger halte ich eigentlich die meisten Rasierhobel. Da passt der Rocca sehr gut zu meiner bevorzugten Art des Haltens. Mit steilerer Klinge drüber streicheln, so ist er sehr sanft und gründlich. Meinen Bartwuchs und meine Hautempfindlichkeit würde ich jetzt als mitteleuropäisch durchschnittlich einstufen (also eigentlich der ideale Gillette Typ :lol)

Jetzt wird es so sein, dass je nach Rasiervorlieben, Haarhärte, Haut etc. vom jeweiligen Nutzer vielleicht eine ganz andere Technik bevorzugt wird. Z.B. weil die Haare sehr hart und dick sind und man durch diese nur mit einem flacheren Rasierwinkel mit der Schneide ohne Widerstand durch die Barthaare kommt, oder weil jemand den Griff einfach gern fester hält, oder, oder. Die Vorlieben sind eben verschieden.
Im Badger & Blade Forum hatte mal eine Nutzer geschrieben, dass die Kunst im Lesen von Rezensionen darin bestünde, diejenigen Nutzer ausfindig zu machen, die ähnliche Vorlieben oder Voraussetzungen haben wie man selbst (oder so ähnlich, muss ich mal suchen). Insofern sind, denke ich, sehr verschiedene Erfahrung durchaus nützlich.

dass die Kunst im Lesen von Rezensionen darin bestünde, diejenigen Nutzer ausfindig zu machen, die ähnliche Vorlieben oder Voraussetzungen haben wie man selbst
Besser kann man das nicht ausdrücken, genauso ist das auch. Ein bisschen quer lesen und wenn man auf einen Seelenverwandten gestoßen ist, Details lesen. "Früher" war es eine Herausforderung an Informationen zu kommen. Heute ist es die Herausforderung das wichtige vom unwichtigen zu unterscheiden, Informationen gibt es im Überfluss. Welche wichtig sind und welche nicht muss jeder für sich entscheiden.

Was den Umgang mit dem Rocca angeht muss ich das mal beobachten. Habe mir da wenig Gedanken zu gemacht, weil der Hobel bei mir einfach gut funktioniert.

Der Griff zieht Richtung Haut und der Rasierwinkel der Klinge wird steiler.
Das ist auch meine bevorzugte Vorgehensweise beim Rocca gewesen. So habe ich immer sehr gründliche, aber trotzdem hautschonende Rasuren hinbekommen. Ist überhaupt mein Rasurwinkel, also Griff eher flach und mehr über die Schaumkante geschabt. Funktioniert auch beim Blackbird, Progress, etc hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rocca läuft auch bei mir erstklassig. Flacher Winkel, eine Gillette Silver Blue drin, und er kann alles auf höchstem Niveau.

Momentan ist er wieder im Einsatz und er zieht wieder mit Inox 23 und General gleich.

dass die Kunst im Lesen von Rezensionen darin bestünde, diejenigen Nutzer ausfindig zu machen, die ähnliche Vorlieben oder Voraussetzungen haben wie man selbst (oder so ähnlich, muss ich mal suchen).
Absolut wahr, man sollte immer den Schreiber und dessen Erfahrung kennen um die Beiträge richtig werten zu können.

Zurück
Oben