Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Danach kommt aber gleich der Allgäu Teufel_boese
screenshot_424.png

Kommen wir Mal zu den Fakten.
Du, und das Messer, rasieren!
Das Ergebnis ist erst einmal etwas anderes.
Deine Berichte über den Widerstand geben mir zu denken.
Auf dem ersten cm kann es ja nicht an der Technik liegen.
Die Schärfe würde ja schon angesprochen.
Ein weiterer Faktor ist hier also das Haar bzw. dessen Widerstand, der muss also gebrochen werden.
Wenn die Hilfe mit dem Pre nicht reicht müssen wir also die Seife genauer unter die Lupe nehmen.
Offensichtlich reicht bei dir die Wirkung beim Aufweichen nicht wirklich aus.

Aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht damit beschäftigen.
Warum?
Du hast ja ein Ergebnis, nur kein Befriedigendes.
Ich vermute da eher, dass deine Vermutung der Wuchsrichtung zutrifft.

Auch für mich ist es Recht normal, dass deutlich spürbare Stoppel nach dem ersten Durchgang spürbar sind, nach den nächsten Durchgängen ist das dann weg.
Ich vermute also auch bei dir, dass sich das ändert wenn du die Haare in einer anderen Richtung erwischst.

Also ersten Gang Messer, dann Hobel bei
m zweiten Gang, und wenn sich die Haut ans Messer gewöhnt hat (keine eingewachsen Haare mehr) den Messeranteil an der Rasur langsam ausbauen

@Alvaro Das meiste leuchtet mir ein. Meine Rasur war ja nicht total schlecht. Als meine Rasierpolizistin nach Hause kam, meinte sie, die Rasur wäre genügend. Es ist hald das unangenehme Gefühl während des Durchgangs gegen die Wuchsrichtung, sowie die Irritationen danach.

Aber wie meinst du denn das mit den eingewachsenen Haaren? Damit habe ich keine Problem. Ein eingewachsenes Haar habe ich vermutilch nicht mehr als drei bis fünfmal im Jahr.

Ich schrieb ja bereits, nach dem ersten Durchgang mit der Wuchsrichtung bin ich schon schön glatt und besser rasiert als mit einem E Mäher. Könnte es auch dabei belassen. Nimm dann wirklich mal für den 2. Durchgang einen Hobel.

@Alvaro Das meiste leuchtet mir ein. Meine Rasur war ja nicht total schlecht. Als meine Rasierpolizistin nach Hause kam, meinte sie, die Rasur wäre genügend. Es ist hald das unangenehme Gefühl während des Durchgangs gegen die Wuchsrichtung, sowie die Irritationen danach.

Aber wie meinst du denn das mit den eingewachsenen Haaren? Damit habe ich keine Problem. Ein eingewachsenes Haar habe ich vermutilch nicht mehr als drei bis fünfmal im Jahr.
na also wenn die rasurpolizei zu frieden ist dann ist doch alles gut, meine rasurpolizistin kommt aus asien da sind die wohl strenger… arschglatt ist das motto.

Oberhalb des Kinns kann man gut seitlich rasieren. Am Hals vielleicht nicht ganz gegen den Strich. Seitlich st anatomisch etwas schwierig aber diagonal von unten nach oben, also wenn möglich schräg gegen den Strich und nciht direkt, wäre mal ein Versuch wert.

In der Tube gibt es von Kai Triska ganz gute Videos zu den einzelnen 3 Durchgängen.

Zurück
Oben